Nachrichten

Unternehmen & Märkte

MVV auf Erfolgskurs: 716 Mio Fahrgäste im Jahr 2017

Noch nie nutzten mehr Menschen das Nahverkehrsangebot in München und der Region.

28.05.2018
Unternehmen & Märkte

Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe: Kein weiterer Ausbau des Primove-Busverkehrs

Zu häufige Werkstattaufenthalte, zu kurze Akku-Ladezeiten und zu aufwendige technische Anlagen an der Strecke – aus diesen Gründen bauen die Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe ihre induktiv aufladbare Primove-Elektrobusflotte und das dazugehörige Liniennetz nicht weiter aus.

28.05.2018
Unternehmen & Märkte

Stadtverkehr Frankfurt: Nachtangebot wird deutlich ausgeweitet

Im Dezember wird das Wochenend-Nachtangebot in Frankfurt am Main deutlich ausgeweitet.

25.05.2018
Politik & Recht

Landkreis Bad Kreuznach: Neues ÖPNV-Konzept vorgestellt

Das Planungsbüro IGDB hat für den Landkreis Bad Kreuznach ein neues Nahverkehrskonzept erarbeitet.

25.05.2018
Unternehmen & Märkte

KVB-Angebots-Weiterentwicklung

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat am 14. Mai Verwaltungsvorlagen unterschrieben, die die forcierte Erweiterung und Modernisierung des Angebots der Kölner Verkehrs Betriebe (KVB) ermöglichen. Der Stadtrat soll am 7. Juni über diese Vorschläge entscheiden.

24.05.2018
Politik & Recht

Landkreis Lüchow-Dannenberg: Deutlicher Ausbau der Rufbusverkehre

Zum 1. August 2018 wird das Busangebot im Landkreis Lüchow-Dannenberg neu strukturiert.

24.05.2018
Unternehmen & Märkte

Berliner Verkehrsbetriebe: Neue Doppeldecker

Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen mittelfristig ihre gesamte, 414 Einheiten umfassende Doppeldeckerflotte ersetzen.

24.05.2018
Unternehmen & Märkte

Bilanz zu Aktionsplan

In Baden-Württemberg hatten sich vor einem Jahr Zugausfälle und mangelhafte Pünktlichkeit auf mehreren Strecken gehäuft. Auf Initiative von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) entwickelte DB Regio einen Zehn-Punkte-Aktionsplan, mit dem die Missstände behoben werden sollten.

23.05.2018
Politik & Recht

Berlin: Tramnetz soll deutlich erweitert werden

Das Straßenbahnnetz in Berlin soll in den nächsten Jahrzehnten deutlich erweitert werden, insbesondere im Westen der Hauptstadt, berichtet die "Berliner Zeitung".

23.05.2018
Unternehmen & Märkte

Weilheim und Baden-Baden: Gemeinsame Wege bei E-Bussen

Nachdem der Antrag der Stadtwerke Weilheim im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität vom Bundesverkehrsministerium abgelehnt wurde, hofft man nun auf einen positiven Bescheid vom Bundesumweltministerium, schreibt der "Merkur".

23.05.2018
Politik & Recht

Verfassungshürde für ÖPNV

Die Berliner Regierungskoalition will unter anderem unter dem Eindruck drohender Fahrverbote für Dieselautos den ÖPNV stärken.

22.05.2018
Personen & Positionen

Rosenbusch wird MVV-Geschäftsführer

Dr. Bernd Rosenbusch, zurzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH und der Bayerischen Regiobahn GmbH, ist zum neuen Geschäftsführer des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) bestellt worden.

22.05.2018
Unternehmen & Märkte

Regio-Verkehrsverbund Freiburg: Mehr Kunden, mehr Einnahmen

125 Mio Fahrgäste waren im vergangenen Jahr im Netz des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF) unterwegs, 1,8 Prozent mehr als 2016.

22.05.2018
Infrastruktur

Stadt-Umland-Bahn Erlangen: P+R-Platz könnte an Autobahn-Raststätte entstehen

Da sich an der Autobahn A 3 zwischen Erlangen und Herzogenaurach keine weitere Autobahnabfahrt befinde, wohl aber eine Raststätte, hat der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Erlangen die Idee einer P+R-Anlage an der Raststätte entwickelt.

22.05.2018
Unternehmen & Märkte

Vorschlag für ein „Hiltrup on Demand“ liegt auf dem Tisch

Neue technische Möglichkeiten, aber auch eine relative Autonomie in Tariffragen lassen die Stadtwerke Münster (SWM) über einen Mix etablierter und neuer Mobilitätsformen nachdenken. Das Unternehmen verspricht sich davon betriebliche wie vertriebliche und ökologische Vorteile. Doch zunächst hat der Aufgabenträger das Wort.

18.05.2018
Unternehmen & Märkte

VBN: 2,1 Prozent Mehreinnahmen in 2017

Im vergangenen Jahr haben die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen Fahrgeldeinnahmen in Höhe von 219,1 Mio Euro erzielt, 2,1 Prozent mehr als 2016.

18.05.2018
Unternehmen & Märkte

Clever Shuttle nun auch in Stuttgart

Das Unternehmen Clever Shuttle, an dem auch die Deutsche Bahn beteiligt ist, bietet nun auch in Stuttgart einen Ridesharing-Service an.

18.05.2018
Unternehmen & Märkte

Neue Vertriebswege in Bremen

Gemeinsam mit Init hat die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ein an die Bedürfnisse in der Hansestadt angepasstes Ticket-Vertriebssystem entwickelt. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, sollen in Kürze auch die Fahrgäste von den Neuerungen profitieren.

17.05.2018
Politik & Recht

Weitere Vorlagefrage zur RVK-Konstruktion an den EuGH

Der in Euskirchen geplante öffentliche Dienstleistungsauftrag zugunsten des Regionalverkehrs Köln (RVK) wird vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verhandelt. Der Vergabesenat am Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat zu der Vergabeprüfung seitens Rhenus Veniro eine weitere Vorlagefrage zur Ausdeutung der EU-Verordnung 1370/07 formuliert.

17.05.2018
Unternehmen & Märkte

Rheinbahn 2017: Mehr Kunden und mehr Einnahmen

Um 5,8 Prozent auf 230 Mio Euro stiegen die Tarifeinnahmen der Rheinbahn Düsseldorf im vergangenen Jahr.

17.05.2018