Nachrichten

Politik & Recht

Bayern: 100 Mio Euro pro Jahr zusätzlich für den ÖPNV

"Wir brauchen bei dem wachsenden Verkehr auch einen besseren ÖPNV." Das hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder erklärt.

20.04.2018
Politik & Recht

Weil am Rhein: Land stellt Zuschuss für Tram in Aussicht

Wenn auch die Schweiz bereit sei, sich an den Kosten für die Verlängerung der Tramlinie in Weil am Rhein zu beteiligen, sei auch das Land Baden-Württemberg bereit, sich daran finanziell zu beteiligen, schreibt die "Badische Zeitung".

20.04.2018
Unternehmen & Märkte

Autonomes Fahren: DB und BVG kooperieren

Die Deutsche Bahn mit ihrer Marke ioki und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) kooperieren im Bereich autonomes Fahren.

19.04.2018
Politik & Recht

EuGH-Termin für deutsche Direktvergaben steht

Am Fronleichnamstag, dem 31. Mai 2018, wollen die Luxemburger Richter die Vergabebeschwerden gegen geplante Direktvergaben an Verkehrsunternehmen, die mehreren Aufgabenträgern gehören, verhandeln. Das hat EuGH-Pressereferent Hartmut Ost auf Anfrage des „NaNa-Briefes“ mitgeteilt.

19.04.2018
Unternehmen & Märkte

Stuttgarter Straßenbahnen: Busbeschaffung wird vorgezogen

Der Aufsichtsrat der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat der vorzeitigen Beschaffung von 30 Bussen zugestimmt.

19.04.2018
Politik & Recht

Lumdatalbahn: Nutzen-Kosten-Koeffizient von 1,68

Ein nun vorgelegtes Gutachten hat für die Reaktivierung der Lumdatalbahn einen Nutzen-Kosten-Koeffizienten von 1,68 ermittelt.

19.04.2018
Politik & Recht

Bahnsteighöhen: Konzept vorgestellt

Bei einem Treffen mit Abgeordneten des Bundes und des Landes, Vertretern der Landkreise, Kommunen und Verbänden hat das baden-württembergische Verkehrsministerium über den aktuellen Stand der Diskussion und über das vom Land entwickelte Konzept für die künftigen Bahnsteighöhen informiert.

18.04.2018
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Gütersloh: Bussparte wird ausgelagert

Im März wurde die neue Stadtbus Gütersloh notariell gegründet. Im Mai soll sie ins Handelsregister eingetragen werden und im Dezember den Betrieb aufnehmen.

18.04.2018
Politik & Recht

Landkreis München: Zwei neue Projektleiter für ÖPNV und Mobilität

Der Landkreis München will zwei Projektleiter für die Bereiche ÖPNV und Mobilitätsplanung einstellen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

18.04.2018
Politik & Recht

BGH: Rabatt auf den nach PBefG genehmigten Taxitarif erlaubt - aber nur für Vermittler

In der Auseinandersetzung zwischen etablierten und den neuen, App-gestützten Akteuren hat Daimler Mytaxi einen großen juristischen Erfolg errungen. Auch wird die App nicht als Verkehrsunternehmen eingestuft.

18.04.2018
Infrastruktur

NE-Bahnen: Hoher Investitionsbedarf

365 Maßnahmen zur Verbesserung des nichtbundeseigenen Schienennetzes haben 60 Unternehmen bei einer Umfrage des VDV benannt. Vor zwei Jahren waren es erst 250 Projektvorschläge.

17.04.2018
Unternehmen & Märkte

Harzer Verkehrsbetriebe: Busangebot neu strukturiert und ausgeweitet

Die Harzer Verkehrsbetriebe haben ihr Busangebot umfassend überarbeitet und vertaktet.

17.04.2018
Unternehmen & Märkte

Kieler Verkehrsgesellschaft: Erst Hybrid-, dann Elektrobusse

Seit Jahresbeginn sind in Kiel zehn Volvo-Hybrid-Gelenkbusse auf der Linie 11 unterwegs.

17.04.2018
Politik & Recht

Bundesumweltministerin: "Phasenweiser" kostenloser Nahverkehr könnte sinnvoll sein

Nach Auffassung von Bundesumweltministerin Svenja Schulze müsse alles, was dazu führe, den ÖPNV zu einer wirklichen Alternative zum Auto zu machen, gefördert werden.

16.04.2018
Unternehmen & Märkte

Wachstum im ÖPV hält 2017 an

Statistisches Bundesamt legt die Fahrgastzahlen in Bus und Bahn für das vergangene Jahr vor. Erstmals mehr als 11,5 Mrd Fahrgäste gezählt.

16.04.2018
Personen & Positionen

Hachenberger bleibt VVS-Geschäftsführer

Thomas Hachenberger (56), Geschäftsführer des Verkehrsund Tarifverbundes Stuttgart GmbH (VVS) ist von der Gesellschafterversammlung des VVS einstimmig für weitere fünf Jahre bestellt worden.

16.04.2018
Unternehmen & Märkte

Duisburg: Elektrobusse für die Buslinie 934

Anfang 2020 will die Duisburger Verkehrsgesellschaft auf der Buslinie 934 vom Betriebshof Unkelstein nach Großenbaum sieben Elektrobusse einsetzen, meldet die "Rheinische Post".

16.04.2018
Politik & Recht

Wegen PBefG – Autoversicherung muss für SEV zahlen

Ein Falschparker hatte die Straßenbahn 16 von Offenbach/Stadtgrenze nach Frankfurt-Lokalbahnhof blockiert. Nun forderte die VGF von seiner Haftpflichtversicherung 948 EUR Schadensersatz für Taxis. Sie sei durch das PBefG zur Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs (SEV) verpflichtet gewesen.

13.04.2018
Unternehmen & Märkte

Stadtbahn Dortmund: Heiterblick/Kiepe liefern 24 Stadtbahnwagen

Die Dortmunder Stadtwerke DSW 21 haben bei Heiterblick 24 neue Stadtbahnwagen bestellt und werden das Leipziger Unternehmen zudem mit der Modernisierung von 64 älteren Bahnen beauftragen.

13.04.2018
Politik & Recht

Stadtbus Viechtach: Weiterbetrieb bis 2022 beschlossen

Der Viechtacher Stadtrat hat den Weiterbetrieb des 2017 gestarteten Stadtbusverkehrs bis 2022 beschlossen.

13.04.2018