Nachrichten

Barrierefreier Zugang zur Dortmunder Stadtbahn

Für den Einbau von Aufzügen, die Erweiterung des Hauptpersonentunnels, die Neugestaltung der Bahnsteige, die barrierefreie Verbindung zwischen der Verkehrsstation und der Stadtbahnanlage im Süden sowie die Kompletterneuerung des Nordeinganges mit…

02.04.2012

Mehr Geld vom Bund für NRW-Projekte

Bisher lag der NRW-Anteil laut Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) immer im einstelligen Prozentbereich. „So sollte es sein“, kommentierte Voigtsberger den Geldsegen. Dennoch ist Voigtsberger der Ansicht, dass die Haushaltsmittel des Bundes für…

01.04.2012

VDV: Forderung nach weniger Leuchtturmprojekte und mehr Geld für Verkehrsinfrastruktur

Positiv sei auch, dass Ramsauer mehr Geld für dringende Investitionen in die deutsche Verkehrsinfrastruktur fordere“, erklärt VDV-Präsident Jürgen Fenske.Fragwürdig bleibt aus Sicht des VDV allerdings die tatsächliche Umsetzung der im…

31.03.2012

DB schneidet im Busgeschäft am schlechtesten ab

Nach übereinstimmenden Berichten hat der designierte FDP-Generalsekretär Patrick Döring im DB-Aufsichtsrat seine Unterschrift unter eine gemeinsame Erklärung verweigert, die den Erhalt des integrierten Konzerns fordert. Auch der…

30.03.2012

ERG stößt bei DB-Wettbewerbern auf Ablehnung

Der VDV kritisierte eine Fokussierung auf die Deutsche Bahn (DB) sowie kostentreibende Vorschläge, die den Bahnverkehr verteuerten und den Wettbewerb erschwerten. „Die kleinen und mittleren Bahnen, die mit schwierigen Nachfragebedingungen und…

29.03.2012

Große Koalition im Saarland wahrscheinlich

Beide streben erklärtermaßen eine große Koalition an, um den Haushalt zu konsolidieren, die Neuverschuldung bis 2020 auf Null zu führen und damit die bedrohte Eigenständigkeit des kleinsten Flächenlandes zu sichern. Die Linke errangen neun, die…

28.03.2012

Beihilfebeschwerde gegen geplante Ausgleichsregelung in Rheinland-Pfalz

Noch hat das Landesgesetz zum § 45a PBefG den Landtag Rheinland-Pfalz nicht erreicht, schon muss sich die EU-Kommission damit beschäftigen. Wie die Generaldirektion Wettbewerb (GD COMP) der Bundesrepublik offiziell mitgeteilt hat, liegt eine…

27.03.2012

BMVBS: Gerüchte um Wechsel von Scheurle zur DFS und Aufstieg von Reichle

Scheurle habe bei dem expansionsorientierten Dienstleister jedoch mehr im Visier, nämlich die Hausleitung, heißt es weiter. Als neuer Staatssekretär wird nun gerüchteweise der BMVBS-Abteilungsleiter Luft- und Raumfahrt, Gerold Reichle, gehandelt. Ihm…

26.03.2012

Nach Anschlägen in Frankreich: „Vigipirate“ erlaubt Unterbrechung des Nahverkehrs

Damit reagierte Präsident Nicolas Sarkozy auf drei Attentate auf Schulkinder und Berufssoldaten. In der Region Midi-Pyrénées (Toulouse) ist es damit bis auf Widerruf möglich, alle Zugfahrgäste und ihr Gepäck gründlich zu kontrollieren und den…

25.03.2012

Direktvergabe für Bad Pyrmonter Erdgasbusse

Zum 30. April 2013 endet auch die Strom-, Gas- und Wasserkonzession für die Kernstadt. Neben den Stadtwerken hat sich auch Eon Westfalen-Weser beworben. Umgekehrt hat das Kommunalunternehmen Interesse für die bislang von Eon gehaltenen…

24.03.2012

Kartellbeschwerde gegen Verkehrsverbund Rhein-Sieg

Der Kölner Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wird beim Oberlandesgericht (OLG) Köln ein Schiedsverfahren zu seiner Tarifstruktur und zur Einnahmeaufteilung beantragen. Das ist das Ergebnis der VRS-Beiratssitzung vom Mittwoch. Auch in der sechsten und…

23.03.2012

Potsdam-Mittelmark bekennt sich wieder zu Havelbus

Damit sei „ein erster wichtiger Schritt zur mittelfristigen Bestandssicherung des gemeinsamen Verkehrsunternehmens Havelbus“ getan, teilt die Kreisverwaltung in Bad Belzig mit. Der stärkere Partner hatte mit der Aufspaltung gedroht, weil er den…

22.03.2012

EuGH bestätigt: Farben von DB Fernverkehr nicht als EU-Marke eintragungsfähig

Damit seien sie ungeeignet, die Deutsche Bahn (DB) als Absender eindeutig zu kennzeichnen, hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) festgestellt. Die Luxemburger Richter bestätigten damit einen Bescheid des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt…

21.03.2012

Verdi und EVG begraben Kriegsbeil

Nach diversen gescheiterten Anläufen haben die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit werden bisherige Konflikte in der Transportbranche…

20.03.2012

Stellenabbau bei Daimler Buses in Mannheim und Neu-Ulm

Nach Angaben der IG Metall sind am Mittwoch zudem Verhandlungen über Einschnitte in dem Flächentarifvertrag angelaufen. Wegen des in Europa und Nordamerika schwächelnden Absatzes von Komplettbussen hat der Daimler-Vorstand die Bussparte unter…

19.03.2012

Keolis hat Freude an Frankreich, England und Australien

Dieses Ergebnis sei „getragen von den guten Ergebnissen in England und in Australien“, heißt es in der Pressemitteilung. Auch Frankreich macht dem Konzern Freude. Hier wurden die meisten Altleistungen verteidigt und neue Verträge hinzugewonnen, zum…

18.03.2012

LBO-Forderung nach Direktvergabepflicht zugunsten des Mittelstandes

Dazu müsse „die vom europäischen Gesetzgeber eingeräumte Alternative von Direktvergaben zu Gunsten von kleinen und mittleren Betrieben auch in Deutschland und Bayern zur Pflicht gemacht werden“, heißt es in einer von Pressemitteilung vom Mittwoch.Lau…

17.03.2012

Bundespatentgericht verbietet DB-Monopol an der Wortmarke „S-Bahn“

Die Wortmarke 399 08 040 „S-Bahn“ ist zu Recht aus dem Markenregister entfernt werden, soweit sich die Löschung auf den Verkehr und verwandte Dienstleistungen, Waren und Merchandisingartikel bezieht. Das hat das Bundespatentgericht (BPatG)…

16.03.2012

Bremen mit neuen Akzenten beim Tramausbau

Die geplante Verlängerung der Linie 1 nach Mittelshuchtingen will Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne) noch einmal „grundsätzlich“ überprüfen. Die Planer gehen inzwischen davon aus, dass die Osterholzer Feldmark nicht wie geplant bebaut wird und die…

15.03.2012

Hofreiter: PBefG-Novelle in dieser Legislaturperiode ungewiss

Bei der Anhörung im Verkehrsausschuss zur PBefG-Novelle (ÖPNV aktuell 18/12) hätten Experten und Politiker weitgehend übereinstimmend eine Fernbusliberalisierung befürwortet, stellt der der Ausschussvorsitzende in seinem jüngsten verkehrspolitischen…

14.03.2012