Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Münchner Verkehrsgesellschaft: 300 neue Fahrer gesucht

In diesem Jahr sucht die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) 300 neue Fahrer im U-Bahn-, Tram- und Busbereich.

13.03.2018
Unternehmen & Märkte

Nordrhein-Westfalen: Pendlerzahlen wachsen weiter

Die Zahl der Berufspendler in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr um 120.000 auf 4,65 Mio gestiegen.

13.03.2018
Politik & Recht

Hessen präsentiert Mobilitätsstrategie

Das Bundesland Hessen strebt eine führende Rolle auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität an.

12.03.2018
Personen & Positionen

Quirin neuer Leiter des Bereichs Bestellermarkt und personenbedienter Vertrieb der DB

Alexander Quirin (45) ist seit 1. März 2018 Leiter des Bereichs Bestellermarkt und personenbedienter Vertrieb der Deutschen Bahn AG.

12.03.2018
Unternehmen & Märkte

Nahverkehr Rheinland: Pünktlichkeitswerte auf der Schiene unbefriedigend

Der zuletzt positive Trend bei der Pünktlichkeit im SPNV im Gebiet des Nahverkehr Rheinland (NVR) konnte im Jahr 2017 nicht bestätigt werden.

12.03.2018
Politik & Recht

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft: Neuer Gesellschafter der CityBahn

Der Kreistag des Rheingau-Taunus-Kreises hat beschlossen, dass die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft der CityBahn GmbH mit 25,1 Prozent als Gesellschafter beitreten soll.

12.03.2018
Politik & Recht

Andreas Scheuer wird neuer Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Das hat CSU­-Chef Horst Seehofer am Montag bekanntgegeben. Dorothee Bär wechselt ins Kanzleramt.

09.03.2018
Infrastruktur

Rheinisch-Bergischer Kreis: Weitere Planungen für Stadtbahnlinie 1

Die Stadt Bergisch Gladbach, der Rheinisch-Bergische Kreis und die Firma Miltenyi Biotec treiben gemeinsam die Planung zur Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 voran.

09.03.2018
Politik & Recht

Marburg: Straßenbahnpläne auf breiter Front abgelehnt

Ein nur minimaler Anstieg der Fahrgastzahlen, aber allein einen von der Stadt zu tragenden Anteil an den Baukosten in Höhe von 40 Mio Euro ergab eine erste Nutzen-Kosten-Analyse für ein mögliches Straßenbahnprojekt in Marburg.

09.03.2018
Politik & Recht

Elektrifizierungsziel „erreichbar“

Der Elektrifizierungsgrad des deutschen Schienennetzes ist im Vergleich zu den Nachbarn Schweiz, Belgien oder Österreich deutlich zu niedrig. Gegen diesen unter anderem von der Allianz pro Schiene angemahnten Missstand könnte die Politik nun Maßnahmen ergreifen.

08.03.2018
Unternehmen & Märkte

Frankfurter Busverkehr nicht eigenwirtschaftlich darstellbar

2016 hat Traffiq 17,2 Mio. Buskilometer bestellt (+0,4 Mio. Nkm).

08.03.2018
Politik & Recht

Bayern: Mehr Geld für den ÖPNV

Die bayerische Staatsregierung unterstützt die Beschaffung neuer ÖPNV-Fahrzeuge in diesem Jahr mit 130 Mio Euro.

08.03.2018
Politik & Recht

Baden-Württemberg: Runder Tisch „Personal im Nahverkehr“

Im Rahmen eines Runden Tischs „Personal im Nahverkehr“ regte das baden-württembergische Verkehrsministerium an, dass die Tarifparteien einen Betreiberwechsel-Tarifvertrag für die Branche ausarbeiten.

08.03.2018
Unternehmen & Märkte

IT-Trans Karlsruhe 2018: NaNa Daily View des zweiten Messetags

Für Bus und Bahn ist die IT-Trans die führende Fachmesse in Sachen digitale Lösungen.

08.03.2018
Unternehmen & Märkte

IT-Trans Karlsruhe 2018: NaNa Daily View

Die IT-Trans ist die führende Fachmesse für digitale Lösungen im öffentlichen Bus- und Bahnverkehr.

07.03.2018
Politik & Recht

E-Bus-Förderung: bdo fordert Zugang

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) reagiert mit einem Ruf nach Nachbesserung auf eine neue Förderrichtlinie der Bundesregierung zur Beschaffung von Elektrobussen, in deren Rahmen zunächst 35 Mio Euro an Fördergeld zur Verfügung stehen.

07.03.2018
Unternehmen & Märkte

„E-Mobilität und Transport-on-Demand gute Gründe für mehr Wettbewerb“

Beim kostenlosen Nahverkehr ziehen die Städte nicht mit, aber sie wollen gerne mit Hilfe des Bundes attraktive Tarifmodelle entwickeln, um den Umstieg auf Bus und Bahn zu befördern. Nun erlaubt ihnen das Bundesverwaltungsgericht auch noch Fahrverbote. Das Urteil könnte den ÖPNV voranbringen, könnte ihn aber auch ausbremsen. Das jedenfalls meint Tobias Heinemann. Der neue Chef von Transdev Deutschland ruft Staat und Kommunen auf, bei der Verkehrswende nicht nur auf öffentliche Unternehmen, sondern auch auf die Privaten zu vertrauen. Im SPNV hält er eine weitere Konsolidierung für möglich, insbesondere bei kommunalen Bahnbeteiligungen.

07.03.2018
Unternehmen & Märkte

Cuxhaven–Hamburg: DB startet mit neuer Tochtergesellschaft

Start Unterelbe heißt eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, die ab Dezember die Bedienung der Strecke Hamburg–Cuxhaven übernimmt.

07.03.2018
Politik & Recht

Heidelberg: Mit E-Bussen in die Altstadt

Die Stadt Heidelberg hat die Einrichtung einer Buslinie vom Hauptbahnhof durch die Altstadt zum S-Bahnhof Altstadt beschlossen.

07.03.2018
Unternehmen & Märkte

GDL: Verhandlungen mit Start abgebrochen

Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, einer Tochtergesellschaft der DB Regio, sind ergebnislos abgebrochen worden.

06.03.2018