Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: Test mit elektronischem Tarif

Ab März testet der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr einen neuen app-basierten entfernungsabhängigen Tarif (nextTicket).

17.01.2018
Politik & Recht

Gutes, aber noch steigerungsfähiges Ergebnis für Bus und Bahn

Zwölf Politikfelder benennen die Sondierer von CDU, SPD und CSU, in denen sie sich „mutige Ziele für die nächsten vier Jahre“ setzen wollen. Schon im Auftaktkapitel „Europa“, mehr aber noch im Kapitel Verkehr/Digitales/Wirtschaft geht es um öffentliche Investitionen. Konkret werden das GVFG und weitere Finanzhilfen für die Kommunen angesprochen, nicht jedoch ein Masterplan Schienenverkehr. Diverse Formulierungen könnten einer PBefGNovelle den Boden ebnen.

17.01.2018
Unternehmen & Märkte

Erprobung autonomer Busse

„Automatisiertes Fahren ist eine Chance für den Busverkehr, weil Busse so flexibler und preisgünstiger fahren können. Dies wollen wir anhand von Pilotprojekten erproben, um die richtigen Rahmenbedingungen schaffen zu können.“

16.01.2018
Fahrzeuge & Technik

Nachrüstung von Euro-V-Bussen zeigt Wirkung

Ältere Stadtbusse können durch Nachrüstung fast vollständig sauber fahren – bezogen auf Stickstoffoxid. Das zeigt ein vorläufiger Testbericht des ADAC Württemberg, teilt das baden-württembergische Verkehrsministerium mit.

16.01.2018
Unternehmen & Märkte

Nahverkehrsnetz Chemnitz: Nachbesserungen vorgesehen

130 Hinweise und Beschwerden sind zwischenzeitlich zum im Dezember 2017 umgesetzten neuen Nahverkehrsnetz Chemnitz eingegangen, schreibt die "Freie Presse".

16.01.2018
Unternehmen & Märkte

DVF: Smartphone wird Schlüssel

„Das Smartphone entwickelt sich immer weiter zum Schlüssel zur Mobilität der Zukunft, das zeigt unsere repräsentative Umfrage zur Nutzung und Zufriedenheit des Smartphones oder Tablets für Mobilitätsinformationen und -diensten“. Diese Festellung trifft Florian Eck, Mitglied der Geschäftsführung des Deutschen Verkehrsforums (DVF).

15.01.2018
Personen & Positionen

Winter als Saarbahn-Geschäftsführer abberufen

Andreas Winter ist am 22. Dezember von seinem Amt als Geschäftsführer der Saarbahn GmbH und der Saarbahn Netz GmbH abberufen worden.

15.01.2018
Politik & Recht

München plant Investitionen von 5,5 Mrd Euro

Die Stadt München will bis 2040 rund 5,5 Mrd Euro in den Ausbau des U-Bahn- und Straßenbahnnetzes investieren.

15.01.2018
Politik & Recht

Neuer Stadtbus Donaueschingen: Stadt mit ersten Fahrgastzahlen zufrieden

Als ausschließlich positiv bezeichnete Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly eine erste Bilanz des im Oktober 2017 umgesetzten neuen Stadtbusangebots gegenüber dem "Südkurier".

15.01.2018
Unternehmen & Märkte

Was Alte wirklich brauchen, sind Sitze in Fahrtrichtung, Sitze ohne Lehnen sowie Sitze, Sitze, Sitze

Eine alternde Gesellschaft stellt nicht nur Angebotsplaner vor neuen Aufgaben, sondern auch Hersteller, Zulieferer und Großflottenbetreiber. Die Fachmesse Busworld zeigte interessante Vorschläge und Lösungsansätze.

12.01.2018
Politik & Recht

Unterfranken: 26 Mio Euro für den ÖPNV

Die Regierung von Unterfranken fördert in diesem Jahr den ÖPNV mit 26,4 Mio Euro.

12.01.2018
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Osnabrück und Hacon: Entwicklungspartnerschaft geschlossen

Die Stadtwerke Osnabrück und die Siemens-Tochter Hacon sind bei der Mobilitätsapp VOSpilot eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen.

12.01.2018
Unternehmen & Märkte

Eigenwirtschaftlichen Bündeln droht Ausschreibung

Auch für den vergangenen Monat hat Convia für den „NaNa-Brief“ wieder den „TED“ ausgewertet. Abermals sind Kommunalisierungen zu vermelden. Allerdings gebietet die Fairness, auch auf eine damit im Zusammenhang stehende Privatisierung hinzuweisen, auch wenn diese erst im Januar erfolgt ist. Und es zeigt sich: Klagen kann sich lohnen.

11.01.2018
Politik & Recht

Niedersachsen: Förderung von 270 ÖPNV-Projekten

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium stellt in diesem Jahr 82 Mio Euro für 270 ÖPNV-Projekte bereit, die ein Gesamtvolumen von 155 Mio Euro haben.

11.01.2018
Unternehmen & Märkte

Kooperation von SSB und Moovel Bestpreis-App für Stuttgarter Fahrgäste

Die Stuttgarter Straßenbahnen und Moovel kooperieren bei einer Bestpreis-App für Gelegenheitskunden.

11.01.2018
Unternehmen & Märkte

Umfrage: Lieber Nahverkehr statt Autobahnen

Die Menschen in Deutschland legen mehr Wert auf einen intakten Nahverkehr als auf den Bau neuer Autobahnen.

10.01.2018
Unternehmen & Märkte

Express-Buslinien Rhein-Main: RMV strebt 30.000 Fahrgäste pro Tag an

Im Dezember 2017 hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sein Expressbusnetz deutlich erweitert.

10.01.2018
Unternehmen & Märkte

Winter geschasst – Gerüchte um vollständige Übernahme von Saar-Bus

Die Stadtwerke Saarbrücken haben Andreas Winter als Chef von Saarbahn und Saarbahn Netz abgesetzt. Offiziell soll er im Konzern eine andere geschäftsführende Tätigkeit erhalten. Doch sein Diensthandy ist nicht mehr erreichbar, und angeblich hat er inzwischen auch Hausverbot. Am 10. Januar will sich OB Britz (SPD) der Belegschaft erklären. Verdi befürchtet, dass der gemischtwirtschaftliche Saar-Bus aufgekauft und zur Billigtochter entwickelt wird.

10.01.2018
Unternehmen & Märkte

Straßenbahn Naumburg: 13 Prozent mehr Fahrgäste

Im vergangenen Jahr waren mit der Naumburger Straßenbahn 152.000 Fahrgäste unterwegs, 13 Prozent mehr als 2016.

09.01.2018
Unternehmen & Märkte

Rheinbahn: Neue Straßenbahnstrecke und neue Schnellbuslinie

Im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist eine 2 km lange und 30 Mio Euro teure Straßenbahnneubaustrecke in Betrieb gegangen.

09.01.2018