Nachrichten

ZVNL fordert von Sachsen Ausgleich für Stationskosten wegen Citytunnel

Für die kommunalen Besteller bedeute dies jedoch einen „Vertrag zu Lasten Dritter“, erläuterte ZVNL-Geschäftsführer Oliver Mietzsch auf Rückfrage der Redaktion. Mehr als 150.000 Zusatzhalte belasteten den ZVNL mit 3,1 bis 3,8 Mio. EUR. Mietzsch…

08.12.2013

Doch keine Ausschreibung im Großbündel Celle

Für das Großbündel „Celle Stadt/Regio“ ist mit Ablauf der Einreichungsfrist ein eigenwirtschaftlicher Antrag bei der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Niedersachsen eingegangen. Das sagte der Sprecher der Genehmigungsbehörde Rainer Peters…

07.12.2013

Erhalten Länder künftig USt statt RegMittel?

Gleich zwei Veranstaltungen haben sich am Mittwoch in Berlin mit der trotz Koalitionsvertrag nach wie vor unsicheren Finanzierung von ÖPNV und SPNV befasst – und dazu Verkehrspolitiker der im Bundestag vertretenen Parteien eingeladen. Veranstalter…

06.12.2013

Transdev verteidigt schwedischen Öresundverkehr

Er läuft bis 2019, nach Ziehung der Option sogar bis 2021. Der Ersteller erhält deutlich mehr Verantwortung. Die Wartung liegt weiterhin bei der Dänischen Staatsbahn (DSB), die auch den dänischen Öresundverkehr erbringt. DSB First hatte beide…

05.12.2013

Ab Fahrplanjahr 2016 keine Neubestellung auf der Muldentalbahn Meißen – Nossen mehr

Stattdessen wird ein attraktives Busnetz „die Fläche wesentlich besser erschließen und zu Fahrgastzuwächsen führen“, hofft der Z-VOE-Vorsteher und Meißner Landrat Arndt Steinbach (CDU). Die Verbandsversammlung hat mehrheitlich entschieden und dabei…

04.12.2013

Oligopol als Gefahr identifiziert, Gegenmaßnahmen nicht benannt

Fernbusstationen will der Bund nicht finanzieren, und auch der Städtetag sieht keine Spielräume, die begrenzten Entflechtungsmittel vom ÖPNV in den Fernverkehr umzuwidmen. Trotz des Booms beim Verkehrsträger stehen auch private Investoren für…

03.12.2013

Fonds „Croissance Rail“ steckt 40 Mio. EUR in die Bahnindustrie

Er wird von den öffentlichen Partnern Bpifrance, SNCF und RATP sowie den privaten Partnern Alstom Transport und Bombardier Transportation mit 40 Mio. Euro ausgestattet wird. Der Fonds soll erfolgreiche Unternehmen als Minderheitsaktionäre mit…

02.12.2013

Susanne Henckel löst Franz beim VBB ab

Er will nach Auskunft der VBB-Pressestelle aus Altersgründen seinen Vertrag nicht verlängern. Der Aufsichtsrat des VBB wird am 5. Dezember endgültig über die Personalie entscheiden. VBB-Aufsichtsratsvorsitzende Kathrin Schneider, Staatssekretärin im…

01.12.2013

Elektrobus-Projekte nehmen Fahrt auf

Sven Morlok, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, gab ein klares Bekenntnis zur Elektromobilität ab, der Freistaat gebe hierfür 15 Mio. Fördergelder. Ein wesentliches Element im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität sei…

30.11.2013

Koalitionsvertrag steht, Finanzierung bleibt vage

Das Kapitel Verkehr nimmt von den 185 Seiten des Vertrages knapp neun Seiten ein. Darin werden alle Verkehrsträger und Themen abgehandelt. Oberstes Vorhaben ist dabei die Finanzierung: „Wir werden in den nächsten vier Jahren die Bundesmittel für…

29.11.2013

W-Lan in Regionalbussen – VVO und RVD testen Akzeptanz

Der neue Service ist für die Fahrgäste kostenfrei. Große „W-Lan on Board“-Schriftzüge weisen auf das schnelle Internet hin. Der RVD wird seine Erfahrungen während des Projektes gemeinsam mit den Unternehmen im Verbund und dem VVO auswerten und über…

28.11.2013

DB unterliegt beim BGH bei Stationspreisen

DB StuS wandte sich mit ihren Nichtzulassungsbeschwerden gegen die zivilgerichtliche Kontrolle und die Anwendung des § 315 BGB. Insbesondere das Kammergericht Berlin als Revisionsinstanz betonte bei den Verfahren das Bedürfnis der Wettbewerbsbahnen…

27.11.2013

Vorwürfe gegen NVS-Geschäftsführer

Die Wikom AG, Berlin, soll im Auftrag von Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow die angebliche Vetternwirtschaft bei Nahverkehr Schwerin (NVS) untersuchen. Die Wikom ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Hauptsitz in Berlin und zwölf…

26.11.2013

Polen bekommt ab 27. November eine Verkehrsministerin

Bienkowska steigt gleichzeitig zur stellvertretenden Premierministerin auf, wie Premier Donald Tusk am Mittwoch bekannt gegeben hat. Der bisherige Verkehrsminister Slawomir Nowak war in der vergangenen Woche zurückgetreten, nachdem gegen ihn…

25.11.2013

VGN: Mehr Nutzerfinanzierung

Weitere 0,7 Prozentpunkte sollen die Belastungen von Aufgabenträgern und Unternehmen aus früheren VGN-Erweiterungen reduzieren und zusätzlich die Finanzierung des geplanten E-Ticket sichern, wie der Unternehmensverbund mitteilt. Die Einnahmen vom…

24.11.2013

Transdev: Restrukturierungsvertrag Veolia/CDC abgelaufen

Eigentlich hatten die Eigentümer des Verkehrskonzerns Transdev, Veolia Environnement (VE) und Caisse des Dépôts et Consignations (CDC), bis Ende Oktober die endgültigen Gebote für Veolia Verkehr erwartet (ÖPNV aktuell 75/13). Doch dazu ist es…

23.11.2013

Abstimmung zum 4. Eisenbahnpaket verschoben

Die Abstimmung im Verkehrsausschuss (TRAN) des EU-Parlaments über die Berichte zum 4. Eisenbahnpaket wird nicht wie terminiert am 26. November stattfinden. Entsprechende Informationen von „ÖPNV aktuell“ hat das Büro des SPNV-Berichterstatters Mathieu…

22.11.2013

SNCF wirbt für Fernbus-Deregulierung

Nur wenn Frankreich seine restriktive Politik lockere, könne der Fernbus seine Ergänzungsfunk­tion zum Schienennetz ausspielen, zitiert der Branchendienst „Mobilicités“ den Topmanager. Pepy zeigte sich zugleich überzeugt, dass neue Fernbuslinien eher…

21.11.2013

Eswe Verkehr: Staatsanwalt ermittelt

Zuvor hatte der Aufsichtsrat von Eswe Verkehr lediglich eine „Missbilligung“ als Sanktion für die eigenmächtige Zahlung einer „Friedensprämie“ von 300 EUR je Mitarbeiter ausgesprochen, sich aber Schadensersatzansprüche vorbehalten (ÖPNV aktuell…

20.11.2013

Weiterhin Hoch-Spannung im VRS

Der Bonner Rat hat am Donnerstag, 14. November, eine zehnjährige marktorientierte Direktvergabe (MOD) für die Stadtwerke Bonn Verkehr (SWB-V) beschlossen. Damit wurden die gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen des Unternehmens im straßen- und…

19.11.2013