Nachrichten

Politik & Recht

Einheitlicher E-Bus-Klang gekürt

Der VDV hat einen Industriestandard für einen charakteristischen Klang für E-Busse entwickelt – aus Gründen des Fußgängerschutzes. Nun steht fest, welcher Sound es werden soll.

11.05.2022
Politik & Recht

Deutliche Branchenkritik am Minister

Konnten die Verkehrsminister der Länder ihren Kollegen im Bund bei der Frühjahrstagung auf ihre Seite ziehen – oder mauert Volker Wissing bei der Forderung, die Preissteigerungen bei Energie und Löhnen auszugleichen? Nach der VMK vom 5. Mai 2022 gibt es abweichende Deutungen.

11.05.2022
Unternehmen & Märkte

Ruhrbahn Essen: Land fördert Beschaffung von Wasserstoffbussen

Mit 4,8 Mio Euro fördert das Land Nordrhein-Westfalen die Beschaffung von 19 Wasserstoffbussen durch die Ruhrbahn Essen.

10.05.2022
Unternehmen & Märkte

Siemens und Mitsubishi: Zusammenarbeit bei SiC-Leistungshalbleiter-Modulen

Siemens und Mitsubishi haben ein Memorandum of Understanding zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet von SiC-Leistungshalbleiter-Modulen unterzeichnet.

10.05.2022
Politik & Recht

Landkreis Bamberg: Besseres Busangebot ab 2024

Im Jahr 2024 soll das Busangebot im Landkreis Bamberg in Punkto Qualität und Quantität verbessert werden.

10.05.2022
Fahrzeuge & Technik

VDV stellt E-Bus-Sound für Deutschland vor

Elektrobusse sind bei geringer Geschwindigkeit an sich zu leise, um im Außenbereich rechtzeitig wahrgenommen zu werden und müssen aus Sicherheitsgründen nach EU-Norm daher hörbar auf sich aufmerksam machen.

10.05.2022
Unternehmen & Märkte

Mobiel Bielefeld: Brennstoffzellenbusse sind auf der Linie 29 unterwegs

Mobiel Bielefeld hat mit dem Einsatz von Wasserstoffbussen auf der 7,6 km langen Linie 29 von Schildhof von Baderbach begonnen.

09.05.2022
Unternehmen & Märkte

Berliner Verkehrsbetriebe: Abwärtstrend bei Nachfrage gestoppt

Zwar sank die Zahl der Fahrgäste im vergangenen Jahr von 728 Mio auf 715 Mio, den mit dem Beginn der Corona-Pandemie einsetzenden Abwärtstrend konnten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) aber stoppen.

09.05.2022
Politik & Recht

Stadtbus Lindau: Höhere Betriebsqualität durch neues Konzept

Der Lindauer Stadtrat hat ein neues Betriebskonzept für sein Stadtbussystem beschlossen, dass zu einer deutlich höherer Betriebsqualität führen soll.

09.05.2022
Fahrzeuge & Technik

Akku-Zug: Weiterer Testbedarf

Die gut dreimonatige Premiere eines Akku-Triebzugs von Alstom ( Talent 3 Akku) in Bayern ist abgeschlossen.

09.05.2022
Personen & Positionen

Casazza wird Geschäftsführer-Vertrag nicht verlängern

Dr. Walter Casazza (59), Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg (swa), will seinen zum 31. Dezember 2023 auslaufenden Vertrag nicht erneut verlängern.

09.05.2022
Infrastruktur

Hanau: Hauptbahnhof umfassend modernisiert

Die Deutsche Bahn hat zusammen mit dem Land, der Stadt und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) den Hanauer Hauptbahnhof umfassend modernisiert.

06.05.2022
Unternehmen & Märkte

Kölner Verkehrs-Betriebe: Neue Hochflur-Stadtbahnen können auf allen Innenstadtlinien fahren

Die neuen Hochflur-Stadtbahnen (Baureihe 5300) der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) werden in den nächsten Wochen sukzessive auf allen Strecken im Stadtgebiet eingesetzt werden können.

06.05.2022
Mobilitätsservices

On-Demand-Angebot „fips“: Rhein-Neckar Verkehr zieht positive Zwischenbilanz

Auf rund 3000 ist inzwischen die Zahl der Fahrgäste pro Monat gestiegen, die das On-Demand-Angebot „fips“ des Rhein-Neckar-Verkehrs nutzen.

06.05.2022
Mobilitätsservices

Aus dem Labor in die Realität

Der Abschlussbericht zum RealLabor Hamburg bietet konkrete Empfehlungen für Kommunen. Sechs Projekte werden weitergeführt.

06.05.2022
Fahrzeuge & Technik

Nach zweitem Brand: RATP Paris nimmt Elektrobusse von Bolloré außer Betrieb

Schon zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen ist ein Bolloré Bluebus 5SE der RATP Paris in Brand geraten. Der jüngste Vorfall ereignete sich am 29. April 2022 im morgendlichen Berufsverkehr. Der Busfahrer konnte die Fahrgäste evakuieren, es gab keine Verletzten. Die Ermittlung der Brandursache läuft noch.

06.05.2022
Politik & Recht

Italien plant landesweite Plattform für Bus, Bahn und Sharing

Von den gestiegenen Spritpreisen erhofft sich der italienische Verkehrsminister Enrico Giovannini Nachfrageimpulse im öffentlichen Verkehr. Allerdings verlangt der parteilose Wirtschaftswissenschaftler auch mehr Innovationsbereitschaft bei Unternehmen und Aufgabenträgern.

06.05.2022
Unternehmen & Märkte

DB schließt Rahmenverträge mit Ebusco und MAN ab

Die Deutsche Bahn hat mit MAN und Ebusco Rahmenverträge über bis zu 1200 Busse geschlossen, die zwischen 2023 und 2026 geliefert werden sollen.

05.05.2022
Unternehmen & Märkte

Münchner Verkehrsverbund: Kundenbarometer 2021 zeigt Zufriedenheit der Fahrgäste

Im Rahmen des Kundenbarometers 2021 des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) zeigt sich, dass einige Merkmale, etwa im Bereich des Regionalbusverkehrs 2021 besser beurteilt wurden als in den vergangenen Jahren.

05.05.2022
Unternehmen & Märkte

Mitteldeutsche S-Bahn: Neues Netz „MDSB2025plus“ kommt ein Jahr später

Die Inbetriebnahme des neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes (MDSB-Netz I) wird um ein Jahr auf den 13. Dezember 2026 verschoben, das europaweite Vergabeverfahren „MDSB2025plus“ bis 31. August 2022 verlängert.

05.05.2022