Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Erfurter Verkehrs-AG: Weiter steigende Fahrgastzahlen

Die Fahrgastzahlen der Erfurter Verkehrs-AG sind auch 2019 weiter gestiegen – um 3,25 Prozent auf 55,45 Mio Kunden.

16.01.2020
Politik & Recht

Alternative Antriebe: Landkreis Erding schließt sich MVV-Untersuchung an

Der Landkreis Erding schließt sich der Untersuchung des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) zu alternativen Antrieben im Regionalverkehr an, meldet die „Süddeutsche Zeitung“.

16.01.2020
Politik & Recht

BMVI: DB-Eigenkapitalerhöhung wird wettbewerbsneutral sein

Das hat die neue beamtete Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium Tamara Zieschang der Bahnbranche am 7. Januar 2020 in Berlin auf einem Empfang des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE) versichert. Der Verband fordert mehr Einfluss im BMVI.

16.01.2020
Personen & Positionen

NWO mit neuem Geschäftsführer

Zum 1. Januar 2020 hat der 47-jährige Rechtsanwalt Christian Gladasch die Geschäftsführung im Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) übernommen. Er folgt auf Johannes Krems, der im vergangenen Jahr 60 Jahre alt wurde und zum Jahresende 2019 auf eigenen Wunsch ausschied.

16.01.2020
Personen & Positionen

Neue Spitze beim Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA)

Beim Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) machten die Auswirkungen der Landtagswahl eine neue Spitze erforderlich.

16.01.2020
Unternehmen & Märkte

Regiobus und Üstra starten die erste neue sprintH-Linie

In der Region Hannover ist die erste „spintH“-Linie gestartet. Die in dichtem Takt von Hannover westwärts nach Wunstorf verkehrende Linie 700 ist die erste von sieben ­geplanten Verbindungen.

16.01.2020
Unternehmen & Märkte

Mofair: Struktur des Bahnwesens auf den Prüfstand stellen

Eine offene und parteiübergreifende Debatte, wie das Bahnwesen in Deutschland künftig aufgestellt sein soll, ist längst überfällig: Das betont der Branchenverband Mofair.

15.01.2020
Politik & Recht

Landkreis Osnabrück: Konzept für künftiges Mobilitätsangebot vorgelegt

Die Osnabrücker Landrätin Anna Kebschull hat die Eckpunkte eines künftigen Mobilitätsangebots im Kreis vorgestellt.

15.01.2020
Unternehmen & Märkte

Rhein-Main: Aus für gemeinsame Wasserstoffbus-Bestellung

Die gemeinsame Bestellung von elf Wasserstoffbussen der Städte Frankfurt, Wiesbaden und Mainz ist gescheitert, meldet die „Frankfurter Rundschau“.

15.01.2020
Politik & Recht

Unterschiedliche Deutung des BVerwG-Urteils zu aV

Das Bundesverwaltungsgericht hat die dringend erwarteten Entscheidungsgründe vorgelegt. Demnach sind die Aufgabenträger weder nach Europa-, noch nach deutschem Verfassungsrecht noch nach dem PBefG verpflichtet, tarifbedingte Lasten über eine aV auszugleichen. Vielmehr stünden aV und ÖDA gleichrangig nebeneinander. Aus den Urteilsgründen ziehen der BDO, VDV und Landkreistag unterschiedliche Schlüsse. Die Landkreise sagen den Mittelstand einen Pyrrhussieg voraus.

15.01.2020
Unternehmen & Märkte

TV-N Schleswig-Holstein – Warnstreik

Nach Angaben der Gewerkschaft waren die 1.500 Beschäftigten der kommunalen Verkehrsunternehmen in Kiel, Neumünster, Flensburg und Lübeck am Dienstag, 14. Januar 2020 ganztägig zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

15.01.2020
Personen & Positionen

Generationswechsel im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV)

Steffen Müller, bis dahin Prokurist und Personalleiter, löste zum 1. Oktober 2019 Wolfgang Rausch ab.

15.01.2020
Unternehmen & Märkte

Start für internationales Projekt ­EuregioRail

Gemeinsam mit der niederländischen Provinz Overijssel, dem Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM) und dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) beauftragt die Euregio eine Studie über die Einrichtung einer direkten Zugverbindung zwischen Münster, Enschede und Zwolle ab 2027.

15.01.2020
Politik & Recht

Bundesverkehrsministerium: Rheinbahn erhält Förderung für Ampelbeschleunigung

Das Bundesverkehrsministerium fördert die Beschleunigung des ÖPNV in Düsseldorf durch intelligente Steuerung der Lichtsignalanlagen mit 413.405 Euro.

14.01.2020
Politik & Recht

Bayern/Tirol: Erstmals gemeinsame Ausschreibung von SPNV-Leistungen

Bayern und Tirol haben sich erstmals auf eine gemeinsame Ausschreibung von Verkehrsleistungen im SPNV ab Dezember 2025 verständigt.

14.01.2020
Infrastruktur

Bremen-Gröpelingen: Umbau von Betriebshof und Umsteigeanlage

In Bremen-Gröpelingen sind die Arbeiten für eine neue Bus- und Bahn-Abstellanlage und Bus-/Bahn-Umsteigeanlage aufgenommen worden.

14.01.2020
Politik & Recht

NRW: 700 Mio Euro für Bus und Bahn

Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium kann für den Ausbau von Bus und Bahn auf eine Reserve von fast 700 Mio Euro nicht verwendeter Zuschüsse des Bundes zurückgreifen.

14.01.2020
Unternehmen & Märkte

Fahrausweisprüfungen der Üstra 2019: Mehr Prüfungen, mehr „Schwarzfahrer“

58.764 Personen ohne gültigen Fahrausweis trafen die Fahrausweisprüfer der Üstra Hannover im vergangenen Jahr an, 2018 waren es 46.221.

13.01.2020
Unternehmen & Märkte

Citybahn Chemnitz: 39 Triebfahrzeugführer ausgebildet

Die Citybahn Chemnitz hat sechs Frauen und 33 Männer zu Triebfahrzeugführern ausgebildet.

13.01.2020
Politik & Recht

S-Bahn Nürnberg: Freistaat will Ausbau voranbringen

Das bayerische Verkehrsministerium will das Streckennetz der S-Bahn Nürnberg erweitern und das Angebot insbesondere auf der Hauptstrecke S 1 Nürnberg–Erlangen–Bamberg verdichten.

13.01.2020