Nachrichten

Infrastruktur

Reaktivierung Verl–Harsewinkel: Planungen abgeschlossen

Wie bei der Strecke Münster–Neubeckum hat der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) auch für die Strecke Verl–Gütersloh–Harsewinkel alle Planungen zur Reaktivierung der Strecke abgeschlossen.

17.03.2017
Unternehmen & Märkte

S-Bahn Hamburg: Optimierungsplan

Nach Auskunft der zuständigen Behörde sollen bei der S-Bahn Hamburg mehrere Baumaßnahmen umgesetzt werden, die schon im Zuge der Vorbereitungen auf eine Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Spiele in der Hansestadt vorgeschlagen worden waren. Das Netz soll damit weniger störanfällig werden.

16.03.2017
Politik & Recht

Uber spürt Ordnungshüter mit Spezialsoftware auf

Die App „Greyball“ hat Uber entwickelt, um Betrüger, Rowdys, aber auch verdeckte Ermittler von Mitbewerbern zu erkennen und von der Beförderung auszuschließen.

16.03.2017
Fahrzeuge & Technik

Coradia iLint: Testfahrten erfolgreich

Vier Wochen lang hat Alstom einen brennstoffzellenbetriebenen iLint-Triebwagen auf dem Werksgelände in Salzgitter getestet – mit Erfolg, wie das Unternehmen mitteilt.

16.03.2017
Infrastruktur

Stadtbahn Ludwigsburg: Niederflursystem wirtschaftlichste Lösung

Die Niederflurvariante ist die wirtschaftlichste Lösung bei der geplanten Stadtbahn im Kreis Ludwigsburg.

16.03.2017
Unternehmen & Märkte

Transdev verkauft ab 2019 Tickets im VRR

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat beschlossen, ab Dezember 2019 den Verkauf von Nahverkehrstickets über Automaten und personenbediente Verkaufsstellen an Bahnhöfen durch die Transdev Vertrieb GmbH durchführen zu lassen.

15.03.2017
Unternehmen & Märkte

Offenbach: Komplettumstellung auf E-Bus-Betrieb vorgesehen

Bei jeder Ersatzbeschaffung sollen bei den Offenbacher Verkehrsbetrieben ab 2019 die mehr als 60 Busse kontinuierlich auf E-Antrieb umgestellt werden.

15.03.2017
Unternehmen & Märkte

RBB: Gericht weist Klage gegen Landkreis Uelzen ab

240.000 Euro forderte die DB-Tochter Regionalbus Braunschweig (RBB) von Landkreis Uelzen für die Jahre 2012 bis 2014 zum Ausgleich gestiegener Kosten.

15.03.2017
Politik & Recht

Vorerst keine Abschlagszahlung für Steinbrück

Das Erfurter Landgericht hat am Freitag den Eilantrag von Steinbrück abgelehnt, mit dem er von der RVG Gotha 170.000 EUR als Sofortabschlag für seine im Dezember erbrachten Leistungen begehrte. Begründet wurde der Antrag mit der finanziellen Notlage des Unternehmens.

15.03.2017
Politik & Recht

ZGB: Fragezeichen bei Streckenreaktivierung

Im Rahmen der Initiative der Niedersächsischen Landesregierung zur Reaktivierung von Bahnstrecken ist unter anderem die Verbindung Salzgitter-Lebenstedt–Salzgitter-Fredenberg (Endpunkt Hüttenring) untersucht worden.

14.03.2017
Unternehmen & Märkte

VGN: Mit 24 Freizeitlinien in die Saison 2017

Mit 24 Freizeitlinien, so vielen wie noch nie, startet der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) in die neue Saison.

14.03.2017
Infrastruktur

Münster–Neubeckum: Pläne für Reaktivierung sind fertig

Die Pläne zur Reaktivierung der Bahnstrecke Münster–Neubeckum sind fertig, die Westfälische Landes-Eisenbahn kann das Planfeststellungsverfahren einleiten.

14.03.2017
Unternehmen & Märkte

DB: 7,5 Mrd Euro für Schienennetz

„Mit der Rekordsumme von 7,5 Mrd Euro sorgen wir für mehr Qualität und Kapazität im deutschen Schienennetz.“ Das kündigt Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG, mit Blick auf die Arbeiten an der Schieneninfrastruktur im Jahr 2017 an.

13.03.2017
Personen & Positionen

Clausecker folgt Ruf aus Berlin nicht

Michael Clausecker (50), Sprecher des Vorstands der Düsseldorfer Rheinbahn AG, hat nicht als möglicher neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH zur Verfügung gestanden.

13.03.2017
Marketing & Service

Rheinisch-Bergischer Kreis: Taktverkehr auf allen Hauptlinien

Zum nächsten Fahrplanwechsel will der Rheinisch-Bergische Kreis auf allen Hauptlinien einen Stundentakt einführen – durchgehend von 6 bis 21 Uhr.

13.03.2017
Fahrzeuge & Technik

Dresden: Cargo-Tram vor dem Neustart

Rund 20 Mio Euro hat VW in den Umbau der Gläsernen Manufaktur Dresden investiert. Hier wird künftig der e-Golf montiert. Für die Produktion werden nur 600 statt 2200 Teile benötigt.

13.03.2017
Politik & Recht

Gothaer Busstreit: Innenminister mahnt Kreis zur Sparsamkeit – Neue Rechtsmittel und Wendungen

BDO-Präsident Wolfgang Steinbrück erbringt die aus seiner Sicht vertragsgemäß geschuldeten Leistungen – und erwartet dafür auch Bezahlung. Doch parallel fahren auch die von der RVG Gotha beauftragten neuen Subunternehmer weiter. Ein Vermittlungsversuch ist gescheitert.

10.03.2017
Unternehmen & Märkte

Mobiel bereitet Bestellung von 24 Stadtbahnwagen vor

Mobiel, die Nahverkehrstochter der Stadtwerke Bielefeld, bereitet die Bestellung von 24 Stadtbahnwagen vor.

10.03.2017
Infrastruktur

Perspektiven für Nahverkehr im Landkreis München

In den nächsten 20 Jahren wird die Zahl der Einwohner im Landkreis München um rund 17 Prozent auf knapp 400.000 steigen.

10.03.2017
Unternehmen & Märkte

Chemnitzer Citylinks

Im Rahmen des Chemnitzer Modells sollen ab 2. Mai die Citylink-Fahrzeuge den ersten Teil der Straßenbahnstrecke der Baustufe 2 befahren.

09.03.2017