Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Gezählt, gewogen und für zu leicht befunden

Der vergangene Freitag wird sich doppelt in die DB-Annalen einschreiben: Während in Stuttgart der Grundstein für Stuttgart 21 gelegt wurde, kommunizierte der Konzern von Berlin aus den weitgehenden Ausstieg aus dem Fernbus. Minister Dobrindt „is not amused“. Das DB-Signal aber ist deutlich: „Gummi“, überhaupt Multimodalität steht zur Disposition, wenn es dem Kerngeschäft Schiene schadet. Derweil bemüht sich die DB noch einmal um den Durchbruch ihrer „smarten“ Plattform Qixxit.

21.09.2016
Unternehmen & Märkte

DB Arriva geht vorerst nicht an die Börse

Die Deutsche Bahn wird ihre Pläne für eine Teilprivatisierung der Tochtergesellschaften DB Arriva und DB Schenker wohl aufschieben.

20.09.2016
Marketing & Service

BVG befasst sich mit Haltestelle der Zukunft

In den nächsten 18 Monaten befassen sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit der Haltestelle der Zukunft.

20.09.2016
Unternehmen & Märkte

DB kooperiert mit weiteren Startups

Die Deutsche Bahn arbeitet mit sieben weiteren Startups im Rahmen des DB-Accelerator-Programms zusammen.

20.09.2016
Unternehmen & Märkte

Breisgau-S-Bahn: DB soll Ost-West-Achse betreiben

Die Deutsche Bahn soll den Zuschlag für das Vergabenetz „Breisgau Ost-West“ erhalten.

19.09.2016
Unternehmen & Märkte

Regensburg: Nachtbusnetz wird um fünf Linien erweitert

Zu den vorhandenen regionalen Nachtbusverbindungen richtet der Regensburger Verkehrsverbund zum 14. Oktober fünf innerstädtische Linien ein.

19.09.2016
Politik & Recht

Dobrindt fordert schnellere Planung

„Wir starten den größten Infrastrukturhaushalt, der jemals in den Bundestag eingebracht wurde.“ Das stellte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am 9. September bei der Einbringung des Etatentwurfs (27 Mrd Euro) für sein Ministerium fest.

19.09.2016
Personen & Positionen

Traffiq: Oesterling übernimmt Aufsichtsratsvorsitz

Klaus Oesterling (64, SPD), seit Juli 2016 Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt am Main, ist von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) als dessen Vertreter in den Aufsichtsrat der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (Traffi) benannt worden.

19.09.2016
Unternehmen & Märkte

Fernbus-Ausgleich – Agilis droht BEG und Politik mit Ausstieg

Agilis E fordert vom Besteller BEG einen Ausgleich für Einnahmeverluste durch die Fernbusliberalisierung. Dieser Kannibalisierungseffekt sei bei der Kalkulation des 2010 übernommenen „Regensburger Sterns“ „in keiner Weise vorhersehbar und kalkulierbar“ gewesen, zitiert die „Süddeutsche“ aus einem Schreiben der Geschäftsführer Dietmar Knerr und Markus Schiefer an Landes- und Kommunalpolitiker.

16.09.2016
Infrastruktur

Dresden: Grünes Licht für Neubaustrecke im Stadtteil Strehlen

Für eine 1200 m lange Straßenbahn-Neubaustrecke im Dresdener Stadtteil Strehlen besteht nun Baurecht.

16.09.2016
Unternehmen & Märkte

Landkreis München: Taktverdichtungen außerhalb der Spitzenzeiten

Rund 213.000 Euro stellt der Landkreis München bereit, um ab Dezember auf drei Buslinien das Angebot außerhalb der Spitzenzeiten zu verdichten.

16.09.2016
Unternehmen & Märkte

Autonomes Fahren und Digitalisierung

Die Themen Digitalisierung und Mobilität in Großstädten standen Ende August im Zentrum des zweiten „Hamburger Verkehrstags“.

15.09.2016
Unternehmen & Märkte

Nahbus erhält zusätzlich 1,7 Mio Euro

Im Landkreis Nordwestmecklenburg wurden Anfang des Jahres ein neues Angebotskonzept umgesetzt und zugleich die Fahrpreise gesenkt. Bisheriges Ergebnis: 470.000 Euro Mehraufwendungen und 1.766.800 Euro Mindereinnahmen.

15.09.2016
Fahrzeuge & Technik

Eisenbahn Klima-Primus im Verkehr

Eisenbahnen liegen sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr in den Kategorien Klimaschutz, Energieverbrauch und Luftreinhaltung unangefochten weit vor allen anderen Verkehrsträgern.

15.09.2016
Infrastruktur

Stadtbahnlinie Köln – Bonn: Unterbrechung am Wochenende wegen zweispurigem Ausbau

Vom 17. bis 19. September wird die KVB/SWB-Linie 18 in der Mitte unterbrochen. Hintergrund ist der zweigleisige Ausbau der sog. „Vorgebirgsbahn“ zwischen km 12.319 und km 14.402 durch das KVB-Schwesterunternehmen HGK. Anliegerkommunen versprechen sich Impulse für Stadtentwicklung.

15.09.2016
Personen & Positionen

„Von Konkurrenzantrag kann keine Rede sein“

Im Streit um eigenwirtschaftliche Gegenanträge hofft der VDV darauf, dass der BDO seine Mitglieder an den Branchenkompromiss zur PBefG-Novelle erinnert. Nun hat ausgerechnet Mittelstandspräsident Wolfgang Steinbrück einen Antrag auf kommunale Straßenbahnlinien gestellt. Die Hintergründe erläutert er im Gespräch mit NaNa-Brief-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

14.09.2016
Politik & Recht

Bremen: Partner halten an Projekt Linie 8 fest

„Wir sind nach wie vor vom Projekt Linie 8 überzeugt und wollen, dass es ein Erfolg wird.“ Mit diesen Worten fasste Dr. Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Gemeinde Weyhe, auf der jüngsten Sitzung der Projektpartner den gemeinsamen Standpunkt nach dem Gerichtsbeschluss zum Ausbau der Bremer Stadtbahn-Verbindung zusammen.

14.09.2016
Unternehmen & Märkte

VWG Oldenburg zieht eigenwirtschaftlichen Antrag zurück

Eine erneute Prüfung der möglichen Einsparmöglichkeiten hat dazu geführt, dass die VWG Oldenburg ihren eigenwirtschaftlichen Antrag für alle Stadtbuslinien zurückgenommen hat.

14.09.2016
Infrastruktur

Transdev kauft Ticketautomaten bei ICA

Nach dem Gewinn der Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) über den Fahrkartenvertrieb per stationärer Automaten hat Transdev bei ICA Traffic 616 Fahrausweisautomaten der Reihe DUALIS 2000 S und das Automatenhintergrundsystem DUALIS Dimas bestellt.

14.09.2016
Politik & Recht

BMVI will keine Änderungen an GVFG-Förderbedingungen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat bei der Haushaltsdebatte den Hochlauf der Verkehrsinfrastrukturinvestitionen gelobt. Das wird die Branche grundsätzlich freuen, wenn sie sich auf der Innotrans trifft. Dass aber das GVFG auf absehbare Zeit weiter in der Luft hängt, ist ein Problem, das nicht nur die Grünen bemängeln. Das BMVI sieht keinen Anlass, künftig auch Sanierungen zu bezuschussen.

14.09.2016