Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Landkreis Uckermark kürzt Nahverkehrsangebot

Bisher legten die Busse der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft jährlich rund 6,9 Mio Bus-km zurück, künftig werden es 0,5 Mio km weniger sein.

10.10.2016
Politik & Recht

VDV Ost kritisiert Sachsen-Anhalt für geplanten Wortbruch bei Ausbildungsverkehren

Die schwarz-rot-grüne Koalition in Magdeburg will die dafür vorgesehenen 31 Mio. EUR im Haushalt 2017/18 weiterhin aus Zuweisungen des Bundes (RegMitteln) bezahlen – trotz der Zusage im Koalitionsvertrag, künftig Landesmittel für den Ausgleich aufzuwenden.

07.10.2016
Unternehmen & Märkte

ASEAG: Erster Doppelgelenk-Elektrobus kommt von Sileo

Noch in diesem Jahr erwartet die Aachener ASEAG ihre ersten Batteriebusse.

07.10.2016
Unternehmen & Märkte

Kreise Offenbach und Aschaffenburg: Verbindende Linien starten

In Kooperation zwischen der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach und dem Landkreis Aschaffenburg starten im Dezember zwei neue Direktverbindungen.

07.10.2016
Politik & Recht

Thüringen: „Landesbedeutsames Busnetz“ kommt

Für den Aufbau eines "landesbedeutsamen Busnetzes" stellt die thüringische Landesregierung im kommenden Jahr 2 Mio Euro zur Verfügung, 2018 werden es 3 Mio Euro sein.

06.10.2016
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Augsburg passen Busangebot an

Ein einheitlicher Takt, klare Linienbezeichnungen und ein Angebot, das sich an der Nachfrage der Fahrgäste ausrichtet: Die Stadtwerke Augsburg nehmen zum 11. Dezember einige Änderungen an ihrem Busnetz vor.

06.10.2016
Politik & Recht

Düstere Aussichten für Entflechtungsmittel

„Verkehrsinfrastrukturpolitik Straße 2017+“ war am 27. September eine Veranstaltung der Straßenlobby Pro Mobilität in Berlin überschrieben. Angekündigt war eine Zwischenbilanz der laufenden Legislatur, aber auch ein Ausblick auf die Ziele der Parteien für die Folgeperiode, unter anderem mit Verkehrsminister Alexander Dobrindt als Redner.

06.10.2016
Unternehmen & Märkte

BDO und VDV vor Wiederaufnahme ihres PBefG-Gesprächsfadens

Den 2013er PBefG-Kompromiss haben die beiden Verbände im Schulterschluss getragen. Nun aber stehen sie kurz vor der Verabschiedung getrennter Positionspapiere für eine Novelle der Novelle. Die „Vernichtung kommunaler Busbetriebe“ beklagt die eine Seite, „messbar ansteigende Enteignungen“ die andere. Kurz vor der Beschlussfassung bewegen sich beide Branchenlager wieder aufeinander zu, wohl wissend, dass die Politik sich freut, wenn zwei sich streiten. Mit DB Bus, Netinera und Rhenus Veniro sind bedeutende Marktakteure auf beiden Seiten engagiert. Auch Transdev hat sich eingebracht.

05.10.2016
Unternehmen & Märkte

Mülheim: Stadtrat bestätigt 15-Minuten-Takt

2013 hatte der Mülheimer Stadtrat eine Taktausdünnung auf allen Straßenbahnlinien von zehn auf 15 Minuten beschlossen. Nun wurde dieser Beschluss bestätigt, die Umsetzung soll 2017 erfolgen.

05.10.2016
Unternehmen & Märkte

Finanzierung der VKU neu geregelt

Im Kreis Unna ist die finanzielle Beteiligung der Städte an den tatsächlich erbrachten jeweiligen ÖPNV-Fahrleistungen in den Gebietskörperschaften angepasst worden.

05.10.2016
Unternehmen & Märkte

Gera betreibt Nahverkehr wieder selbst

Der Gläubigerausschuss des insolventen Verkehrsbetriebs Gera hat dem Verkauf von Fahrzeugen und Immobilien an die Stadt zugestimmt.

04.10.2016
Unternehmen & Märkte

Görlitz weitet ÖPNV-Angebot aus

Der Görlitzer Stadtrat hat das ÖPNV-Konzept „Status Quo plus“ für den Stadtverkehr von 2019 bis 2028 beschlossen.

04.10.2016
Unternehmen & Märkte

DB: Gewerkschaften präsentieren Forderungen

Vor dem Auftakt der diesjährigen Tarifrunde bei der Deutschen Bahn AG haben die Eisenbahn­ und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihre Verhandlungsziele formuliert.

03.10.2016
Personen & Positionen

Steinbrück als bdo-Präsident bestätigt

Wolfgang Steinbrück ist in seinem Amt als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) für drei weitere Jahre bestätigt worden.

03.10.2016
Unternehmen & Märkte

Studie: Autofahrer verursachen 45 Prozent der Straßenbahnunfälle

4100 Straßenbahnunfälle in den Jahren 2009 bis 2011 wurden jetzt im Rahmen einer Studie der Unfallforschung der Versicherer untersucht.

30.09.2016
Unternehmen & Märkte

Stadtbus Bad Pyrmont: Kreis künftig Betreiber

Die kreiseigene Regionalverkehr Hameln-Pyrmont übernimmt 2017 die Bussparte der Stadtwerke Bad Pyrmont.

30.09.2016
Politik & Recht

Auch DB hält RVK für nicht direktvergabefähig

DB Bus wendet sich gegen Pläne der kommunalen Eigentümer des Regionalverkehrs Köln (RVK), ihr eigenes Unternehmen mit großflächigen Direktvergaben zu versorgen – jedenfalls in der heutigen Gesellschaftskonstruktion.

30.09.2016
Unternehmen & Märkte

Solaris kooperiert bei Bahnen mit Stadler

Solaris Bus & Coach und Stadler Polska verstärken ihre Zusammenarbeit im Bereich Stadt- und Straßenbahnen.

29.09.2016
Unternehmen & Märkte

Regionalverkehr Dresden: OVPS übernimmt Anteile

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat die Übernahme der DB-Anteile (51 Prozent, Kreis 49 Prozent)) an der Regionalverkehr Dresden (RVD) beschlossen.

29.09.2016
Unternehmen & Märkte

Essen: Angebot soll maßvoll erweitert werden

SPD und CDU haben sich in Essen im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplan auf einen "maßvollen Ausbau" des Nahverkehrs verständigt.

29.09.2016