Nachrichten

Fahrzeuge & Technik

Dresdner Verkehrsbetriebe testen Carbonfelgen

Die Dresdner Verkehrsbetriebe testen derzeit an einem Linienbus Carbonfelgen, die von Thyssen Krupp Carbon Components aus Wilsdruff-Kesselsdorf gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden entwickelt wurden.

15.08.2016
Unternehmen & Märkte

Diepholzer Unternehmerin sieht Direktvergabe an internen Betreiber als Enteignung

Der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (ZVBN) hat die Direktvergabe des (bislang teils von Mittelständlern, teils von einerm Kommunalunternehmen erbrachten) Linienbündels Diepholz-Nordost zum 1. August 2018 vorangekündigt. Gemäß Art. 5 Abs. 2 der EU-Verordnung 1370/07 soll diese Vergabe an einen „internen Betreiber“ erfolgen.

12.08.2016
Unternehmen & Märkte

Abellio plant neuen Stützpunkt in Emmerich

Neben den neuen Betriebsanlagen in Duisburg will Abellio Rail NRW auch in Emmerich einen neuen Stützpunkt einrichten.

12.08.2016
Unternehmen & Märkte

Stadtverkehr Hildesheim: Tarifvertrag für eigenwirtschaftlichen Antrag

Neben der Deutschen Bahn hat auch der Stadtverkehr Hildesheim einen eigenwirtschaftlichen Antrag für alle Stadtbuslinien gestellt. Zu dessen Umsetzung wurde nun eine neue Tarifvereinbarung ausgehandelt.

12.08.2016
Unternehmen & Märkte

Üstra: Alkoholverbot ab Jahreswechsel

Nach einer Kundenbefragung hat sich die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG entschlossen, im 125. Jahr ihres Bestehens den Alkoholkonsum in ihren Bahnen, Bussen und auch U-Stationen zu verbieten.

11.08.2016
Unternehmen & Märkte

„80 Einzellinien ergeben ohne Koordination noch keinen großstädtischen Verkehr"

Die Stadt Hamm äußert sich zum Gegenangebot der VG Breitenbach. VBH soll bei einer Direktvergabe TV-N zahlen, ihre Subunternehmer mindestens TV-NWO.

11.08.2016
Unternehmen & Märkte

S-Bahn Nürnberg: DB Regio geht vor das Oberlandesgericht

DB Regio hat Beschwerde gegen die Entscheidung der Vergabekammer Südbayern eingelegt. Diese hatte vor wenigen Tagen entschieden, dass die Bayerische Eisenbahngesellschaft die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens National Express Rail zu Recht bejaht hatte.

11.08.2016
Fahrzeuge & Technik

Dashcams – ein Beitrag zur Analyse von Gefahrensituationen?

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben in einigen Bahnen Dashcams eingebaut. Vor einer Inbetriebnahme sind aber noch rechtliche Fragen zu klären, das Unternehmen hat sich dazu an den Landesbeauftragten für den Datenschutz in Baden-Württemberg gewandt.

11.08.2016
Fahrzeuge & Technik

Unter Fahrdraht sollen auch Dieselloks elektrisch fahren

Die Südostbayernbahn entwickelt einen „Stromversorgungswagen“ und erhält dafür den Innovationspreis „Intelligenz für Verkehr und Logistik”.

10.08.2016
Unternehmen & Märkte

Düsseldorf: P+R-Plätze sollen effektiver genutzt werden

Mit dem Düsseldorfer Amt für Verkehrsmanagement will die Rheinbahn ein Konzept erarbeiten, wie die P&R-Plätze in der Stadt effektiver genutzt werden können. Aktuell gibt 13 Anlagen mit 1800 Stellplätzen.

10.08.2016
Marketing & Service

Bonn: Handytickets jetzt auch per PayPal

Kunden der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH können ihre Smartphone-Tickets neben dem Weg über die Mobilfunkrechnung nun auch via PayPal oder Lastschrift erwerben.

10.08.2016
Politik & Recht

NRW erhöht Hürde für eigenwirtschaftliche Anträge

Nach der Sommerpause wird der NRW-Landtag die Novelle des ÖPNV-Gesetzes in erster Lesung behandeln. Der Landesregierung ging es bei ihrem Entwurf zentral darum, die Finanzierung des Nahverkehrs zu sichern. Ebenso will sie die Rolle des Landes gegenüber den SPNV-Bestellern stärken. Gegenüber dem Referentenentwurf gibt es aber ein weiteres Detail mit großen Auswirkungen auf Direktvergaben und Gegenanträge.

10.08.2016
Politik & Recht

Programm für Elektro Power

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert in den kommenden drei Jahren Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit dem Ziel, Deutschland bei der Elektromobilität „entscheidend voranzubringen“.

09.08.2016
Unternehmen & Märkte

Kreis Coburg: Neuausrichtung des Busangebotes

Zum 1. September strukturiert der Landkreis Coburg sein Busangebot umfassend um. Die meisten Buslinien verkehren künftig ausschließlich auf festen Linienwegen, sind dadurch schneller am Ziel und haben besser merkbare Abfahrtszeiten.

09.08.2016
Unternehmen & Märkte

Wiener Linien: Launige Kampagne gegen Türblockierer

"Unsere Fahrgäste wollen pünktlich ankommen, deswegen müssen wir auch pünktlich abfahren". Um dies zu ermöglichen, haben die Wiener Verkehrsbetriebe eine Kampagne gestartet, die sich an Fahrgäste richtet, die sich im letzten Moment durch schließende U-Bahn-Türen zwängen, um noch mitfahren zu können.

09.08.2016
Unternehmen & Märkte

München geht in die „Bus-Offensive“

Am 1. August hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) weitere 15 Buszüge in Betrieb genommen. Die gesamte MVG-Buszug-Flotte wächst damit auf 37. Ferner werden neun Gespanne von privaten Bus-Kooperationspartnern eingesetzt. Mittelfristig peilen die MVG rund 100 Gespanne an.

08.08.2016
Unternehmen & Märkte

„Kissinger Stern“ bietet beste Qualität

Mit +85,36 von -100 bis +100 Punkten hat das von der Erfurter Bahn betriebene Netz "Kissinger Stern" 2016 die beste Qualität erbracht. Dies geht aus dem neuen Qualitätsranking der 28 Netze durch die Bayerischen Eisenbahngesellschaft hervor.

08.08.2016
Fahrzeuge & Technik

Main-Spessart: Neue Mittelwagen jetzt, neue Triebköpfe nächstes Jahr

Mit rund 18 Monaten Verspätung sind jetzt die ersten neuen Doppelstockwagen für den Main-Spessart-Express Bamberg–Würzburg–Frankfurt ausgeliefert worden. Der Betreiber der Verbindung, DB Regio Franken, hat bei Bombardier insgesamt 24 Mittel- und 24 motorisierte Steuerwagen bestellt.

08.08.2016
Politik & Recht

Kommunalwirtschaft kontra Private: BVerwG stutzt angebliches Exklusivrecht zusammen – EU-Binnenmarkt als Begründung

Eine Beschränkung des freien Warenverkehrs zugunsten der Daseinsvorsorge ist nur zulässig, wenn dies zum Schutz öffentlicher Systeme unbedingt erforderlich ist. Die bloße Störung kommunaler Aktivitäten reicht als Abwehrgrund nicht aus. Das hat das Bundesverwaltungsgericht jetzt im Streit um private Altkleidercontainer in Aschaffenburg entschieden.

05.08.2016
Infrastruktur

DB imodernisiert S-Bahnhöfe

Rund 48 Mio Euro will die Deutsche Bahn bis 2020 in die Modernisierung der Münchner S-Bahn-Stationen investieren. Dazu gehören Erneuerung und Säuberung von Wandflächen, Beschilderungen und Beleuchtungsanlagen.

05.08.2016