Nachrichten

Unternehmen & Märkte

DB Regio und Hyperloop entwickeln Innovationszug

In Kooperation mit Hyperloop Transportation Technologies entwickelt die DB-Tochter Südostbayernbahn SOB einen Innovationszug, um neue Produktkonzepte für den Regionalverkehr zu entwickeln und mit digitalen Anwendungen zu verknüpfen.

01.08.2016
Politik & Recht

Hülsmann-Erfolg im Eilverfahren

Verwaltungsgericht verbietet LNVG Weitergabe seiner 45a-Daten an Aufgabenträger – GVN erwartet nun Verschiebung der „Verländerung“.

29.07.2016
Unternehmen & Märkte

BVG: „Mehr Netz im Netz“

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben jetzt in der 25. U-Bahn-Station das kostenlose „BVG Wi-Fi“ eingerichtet. Bis Ende des Jahres sollen die BVG-Kunden in insgesamt 76 Stationen im Internet surfen können. Rund 4,9 Mio Euro investiert das Unternehmen in das Projekt.

29.07.2016
Fahrzeuge & Technik

Konstanz: Neue Buszüge mit neuem Innendesign

Zusammen mit der Beschaffung von drei neuen Buszügen haben die Stadtwerke Konstanz ein neues grau-rotes Innendesign eingeführt. Dazu gehören neue Sitzpolster mit dem Logo des Unternehmens sowie passend dazu ein neuer Fußbodenbelag.

29.07.2016
Marketing & Service

Smart Move: Mehr ÖPNV-Fahrten

Um Mobilitätsalternativen zum Pkw im ländlichen Raum zu stärken, hatte die Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH (VRS) im Februar 2014 im Kreis Euskirchen in den Kommunen Kall, Hellenthal, Schleiden und Bad Münstereifel eine aktive ÖPNV-Beratung gestartet. Das Angebot im Rahmen des EU-Projekts „Smart Move“ ist nun beendet und zeigt positive Ergebnisse.

28.07.2016
Politik & Recht

Bundesregierung: Kein Handlungsbedarf zum Beschäftigtenübergang bei eigenwirtschaftlichen (Gegen-)Anträgen.

Mit einer kleinen Anfrage haben die Grünen die wachsende Zahl von eigenwirtschaftlichen Gegenanträgen gegen geplante kommunale Direktvergaben thematisiert. Die Fälle Pforzheim und Hildesheim werden namentlich benannt, Oldenburg noch nicht. Dass im SPNV neuerdings inzwischen ein Beschäftigtenübergang beim Betreiberwechsel grundsätzlich vorgesehen ist, nicht aber im ÖPNV, bezeichnet die Fraktion als „Ungleichbehandlung“. Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann, der namens der Bundesregierung geantwortet hat, sieht keinen Handlungsbedarf.

28.07.2016
Unternehmen & Märkte

DB mit gestiegenem Konzerngewinn

Im ersten Halbjahr 2016 verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) der Deutschen Bahn um 117 Mio Euro auf 1,01 Mrd Euro. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 0,2 Prozent auf 20,03 Mrd Euro.

28.07.2016
Politik & Recht

Baden-Württemberg: Gemeinsam für mehr Pünklichkeit und Sicherheit

Im regionalen Schienenverkehr in Baden-Württemberg soll die Pünktlichkeit der Züge verbessert und die Sicherheit der Fahrgäste wie des Personals erhöht werden. Darauf haben sich Vertreter der Landesregierung mit DB, Abellio und Go Ahead verständigt.

28.07.2016
Politik & Recht

Gesetz zu autonomem Fahren soll kommen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) treibt die Änderung des Straßenverkehrsgesetzes voran, um vollautomatisiertes Fahren zuzulassen. Er will damit Rechtssicherheit für die Autofahrer schaffen.

27.07.2016
Politik & Recht

„System immer noch unterfinanziert“

Das formale Ende des RegMittel-Streits rückt näher. Nach einigem Hin und Her haben sich nun auch die Ostländer geeinigt, wie der für sie bestimmte Zuschlag von 199 Mio EUR aufgeteilt wird. Nach der Sommerpause soll der Bund das entsprechende Gesetz und die zugehörigen Rechtsverordnungen erlassen. Auch der Busverkehr hofft auf sein Stück vom Fell des frisch erlegten Bären – und darauf, dass die Länder die neue Planungssicherheit nutzen, um wieder mehr eigene Mittel in den ÖPNV zu geben.

27.07.2016
Politik & Recht

VDV: Schieflage zu Lasten der Schiene setzt sich fort

Der VDV hat seine Kritik an der Schieflage zu Lasten der Schiene erneuert. Weiteren Nachbesserungsbedarf sieht der VDV bei der absehbaren Unterfinanzierung der Projekte, den fehlenden Nahverkehrsprojekten auf der Schiene und beim Ausbau der Großknoten.

27.07.2016
Unternehmen & Märkte

Ja zu mehr Linien in Ammersee-Region, nein zu Expressbuslinie

Nachdem im Dezember 2015 in großen Teilen des Kreises Starnberg das Busangebot deutlich ausgeweitet wurde, hat der Kreistag nun zum Fahrplanwechsel 2017 zusätzliche Linien in der Ammersee-Region beschlossen.

27.07.2016
Infrastruktur

Nach der Westtangente auch eine Osttangente?

Angesichts der weiter wachsenden Bevölkerung in und um Frankfurt sind die Pläne für eine Regionaltangente Ost wieder aufgegriffen worden. Sie könnte von Bad Vilbel über Maintal bis Mühlheim führen und dort mit dem vorhandenen S-Bahn-Netz verknüpft werden.

26.07.2016
Unternehmen & Märkte

Bayern fördert ÖPNV in ländlichen Regionen

Zusätzlich zu den Bestellungen von Leistungen im SPNV vergibt der Freistaat Bayern nun Fördermittel in Millionenhöhe für den allgemeinen ÖPNV.

26.07.2016
Fahrzeuge & Technik

Studie zum Einsatz von Elektrobussen

Eine Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen soll klären, ob in Essen zukünftig Elektrobusse den Linienverkehr übernehmen können und welche Teststrecke sich für einen Probelauf eignet.

26.07.2016
Unternehmen & Märkte

DB testet Bodycams in Berlin

Die Deutsche Bahn testet Bodycams für ihre Sicherheitskräfte an Berliner Bahnhöfen. Man verspreche sich davon „einen Rückgang der Gewalt gegen unsere Mitarbeiter“, erklärt Hans-Hilmar Rischke, Leiter Konzernsicherheit der DB.

25.07.2016
Personen & Positionen

EBA: Thomasch zum Vizepräsidenten bestellt

Dr.-Ing. Andreas Thomasch ist zum Vizepräsidenten des Eisenbahn-Bundeamtes (EBA) bestellt worden.

25.07.2016
Infrastruktur

Neue Bahnstation am Audiwerk

2019 soll die neue Bahnstation Ingolstadt Audiwerk in Betrieb gehen.

25.07.2016
Unternehmen & Märkte

Landkreis Gotha gründet neue Nahverkehrsgesellschaft

Der Landkreis Gotha wird eine neue Nahverkehrsgesellschaft als Regiegesellschaft gründen, an der er alle Anteile selbst hält. Sie wird 2019 die Regionale Verkehrsgemeinschaft Gotha GmbH ablösen, an der er, aber auch die durchführenden Verkehrsunternehmen beteiligt sind.

25.07.2016
Politik & Recht

Italienisches Kartellamt wirbt im Parlament für mehr ÖPNV-Wettbewerb

Anlass war eine Anhörung am 13. Juli zum Daseinsvorsorge-Gesetz (Servizi pubblici locali di interesse economico generale). Das Kartellamt (AGCM) begrüßt die grundsätzliche Pflicht zur Auftragsvergabe im Wettbewerb.

22.07.2016