Nachrichten

Politik & Recht

Noch kein Kompromiss zum Bund-Länder-Finanzausgleich

Die Kanzlerin ist nicht nur, wie geplant, am Freitag, 22. April, mit den Ministerpräsidenten zusammengekommen, sondern zusätzlich auch am Vorabend. Eine Einigung zum Bund-Länder-Finanzausgleich ist trotzdem noch nichterzielt worden, wie die Kanzlerin…

26.04.2016
Politik & Recht

Stuttgart: Einig bei Verkehrspolitik

„Wir konnten uns auf ein Gesamtkonzept verständigen. Es bleibt ein Dissens, das ist die Finanzierung von Stuttgart 21, da muss noch ein Kompromiss gefunden werden“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann der „FAZ“. Falls bei Stuttgart 21 die Kosten…

26.04.2016
Unternehmen & Märkte

Kreis Düren: Ausschreibung statt Direktvergabe

Da ein Großteil der Leistungen im Kreisgebiet durch die DB-Tochter RVE erbracht wird, hätte die DKB zur Einhaltung der 50+X-Prozent-Vorgabe die Zahl ihrer Mitarbeiter und Fahrzeuge deutlich ausweiten müssen. Zudem erhalte man mit einer Ausschreibung…

26.04.2016
Unternehmen & Märkte

ÖBB: 193 Mio Euro Gewinn im Geschäftsjahr 2015

Der Güterverkehr schloss mit einem Gewinn von 57 Mio Euro ab, der Personenverkehr mit einem Plus von 77 Mio Euro. Die Zahl der Fahrgäste stieg im Nahverkehr um ein Prozent auf 204 Mio, im Fernverkehr um zwei Prozent auf 34 Mio. Beim ÖBB-Postbus sank…

26.04.2016
Unternehmen & Märkte

VDV begrüßt VMK-Beschluss

In einem Beschluss bittet die VMK den Bund, noch in diesem Jahr die Fortführung des GVFG-Bundesprogramms in das Gesetzgebungsverfahren zu bringen. Dabei soll das seit 20 Jahren konstant mit 332,56 Mio Euro ausgestattete Förderprogramm auf 500 Mio…

25.04.2016
Personen & Positionen

Belgien: Bellot neuer Verkehrsminister

Er folgt auf Jacqueline Galant, die drei Wochen nach den Brüsseler Terroranschlägen von ihrem Amt zurückgetreten war. In ihren Zuständigkeitsbereich fiel unter anderem die Flughafensicherheit. Zuvor waren Vorwürfe laut geworden, Galant habe im…

25.04.2016
Unternehmen & Märkte

Verbessertes Busangebot und neuer Betreiber im Hochtaunuskreis ab Dezember

Der Zwei-Stunden-Grundtakt wird in Spitzenzeiten zum Teil verdichtet. Trotz der Angebotsausweitung bleibt der Zuschussbetrag in etwa gleich. Neuer Betreiber des Netzes wird HLB Hessenbus. (NaNa Brief / jb)

22.04.2016
Fahrzeuge & Technik

VRR schreibt Triebwagen mit Brennstoffzellen-Antrieb aus

Die Fahrzeuge sollen ab Dezember 2020 auf der Strecke Essen–Borken zum Einsatz kommen. Sie werden dem Betreiber der Verbindung vom Verbund zur Verfügung gestellt. Der Hersteller hat die Versorgung der Triebzüge mit Wasserstoff zu den vereinbarten…

22.04.2016
Unternehmen & Märkte

Münchner Umlandkreise wollen Verkehrsprobleme gemeinsam lösen

Auf der Agenda stehen neben der Einrichtung weiterer Busverbindungen auch die Realisierung des S-Bahn-Nordrings in München. Die Landkreise München, Erding und Freising habe eigene Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben, darüber hinaus ist ein Gutachten…

22.04.2016
Unternehmen & Märkte

DB und Land: Einigung über Verkehrsvertrag

Gegenstand des Kompromisses ist neben einem „fairen finanziellen Ausgleich“ auch eine Verbesserung des Zugangebots. Laut Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) profitieren die Steuerzahler mit mehr als 100 Mio Euro. Die Fahrgäste würden…

21.04.2016
Unternehmen & Märkte

BMO muss in Märkisch-Oderland Platz machen für Rhenus Veniro

Damit verdrängt sie im Genehmigungswettbewerb den Altbetreiber Busverkehr Märkisch-Oderland (BMO), andem die DB mit 51 %, der Aufgabenträger mit 49 % beteiligt ist. Zu den 35 Linien mit 4 Mio. Nkm/a kommen Rufbusleistungen im südlichen Oderbruch. Pro…

21.04.2016
Unternehmen & Märkte

Ausschreibung von RE- und RB-Leistungen in NRW

Im Wettbewerb sind die Linien RE 8 Mönchengladbach–Köln Koblenz (1,9 Mio Zug-km/Jahr 2019–2034), RB 33 Essen–Duisburg–Mönchengladbach–Lindern Aachen/Heinsberg (2,0 Mio Zug-km/Jahr 2020–2034) und RB 27 Mönchengladbach–Bonn-Beuel–Koblenz (2,4 Mio.…

21.04.2016
Unternehmen & Märkte

Regensburg: Gutachten für höherwertiges ÖPNV-System

Untersucht werden sowohl Schienen- als auch Bussystem-Varianten. Die Büros werden nun verschiedene Liniennetzkonzepte überprüfen und parallel die Umsetzbarkeit der beiden Systemvarianten in Grundzügen bewerten. Die Studie soll bis Ende des Jahres…

21.04.2016
Unternehmen & Märkte

Zwei Konzerntöchter der DB an die Börse?

Im zweiten Quartal 2017 soll zuerst die Auslandstochter DB Arriva in London an die Börse gehen, ein Jahr später dann die Spedition Schenker in Frankfurt. Die Bahn wolle zwischen 25 und 45 Prozent der Unternehmen platzieren. Der erhoffte Erlös soll…

20.04.2016
Politik & Recht

BMVI schreibt Prüfauftrag für Busmaut in Gesetzentwurf

Aber Befürworter wie Gegner haben offensichtlich einen langen Atem. Behutsam deutet sich auch in der Union ein Umdenken an. Mehrheitlich, allerdings nicht einheitlich hat die Verkehrsministerkonferenz (VMK) eine Busmaut gefordert – die Ausnahme für…

20.04.2016
Unternehmen & Märkte

MVG: Vandalismus-Schäden von 1,5 Mio Euro

Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich der Aufwand allerdings um 0,3 Mio Euro. 80 Prozent aller Schäden entfielen auf die U-Bahn. Die Beseitigung von Schäden an der technischen Infrastruktur (Automatentechnik, Fahrtreppen, Aufzüge etc.) kostete rund…

20.04.2016
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Augsburg: Mehr Sicherheit für Handynutzer

Rote LED-Leuchten entlang des Bordsteins am Übergang blinken, sobald das Fußgängersignal der Ampel auf Rot schaltet und sich eine Straßenbahn nähert. Die LEDs sind auch aus größerer Entfernung gut sichtbar. (jb/NaNa-Ticker)

20.04.2016
Politik & Recht

Kanzlerin verspricht Hilfe bei RegMitteln

Eines davon war die Horizontalverteilung der RegMittel. Für den 22. April ist das nächste Spitzentreffen von Kanzlerin und Länderchefs geplant. Längst haben die Regionalisierungsmittel des Bundes für den Nahverkehr (RegMittel) die oberste…

19.04.2016
Unternehmen & Märkte

Deutsche bei Bahnreisen europaweit auf dem sechsten Platz

Nach einer Aufstellung der europäischen Schienenregulierungsplattform IRG-Rail legte jeder Schweizer im Jahr 2014 durchschnittlich 2429 km mit der Bahn zurück. Die Österreicher kommen mit 1426 km auf den zweiten Platz. Die Bronzemedaille geht an…

19.04.2016
Infrastruktur

Streit um Übernahme von Mehrkosten bei Stuttgart 21

Angesichts der Uneinigkeit in der Arbeitsgruppe, die im Zuge der Koaltionsverhandlungen von Grünen und CDU in Baden-Württemberg gebildet wurde, soll das Thema während der dritten Aprilwoche in einer größeren Runde beraten werden. (jb)

19.04.2016