Nachrichten

Politik & Recht

Fehmarnbelt: Zweifel bestehen weiter

Sie nannten als Gründe die Unsicherheit der Finanzierung und des Ausbaus der Zulaufstrecken zum Schienen- und Straßentunnel auf deutscher Seite. Durch Nachverhandlungen sei es nun gelungen, die Gesamtkosten bei einem Baubeginn 2018 von zuletzt 7,4…

02.03.2016
Politik & Recht

Neuer Bundesverkehrswegeplan kurz nach den Landtagswahlen

Der neue, mehrfach verschobene Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2015) wird nun am 16. März 2016 in einer Sondersitzung des Verkehrsausschusses präsentiert. Das hat Ulrich Lange (CSU), der Verkehrsexperte der Unionsfraktion, angekündigt. In diesem ersten…

02.03.2016
Unternehmen & Märkte

108 Mio Euro für Albtal-Verkehrs-Gesellschaft

Die Summe enthält neben einem Betriebskostenzuschuss eine Beteiligung an der Beschaffung von 25 neuen Stadtbahnwagen. Noch offen sind die künftige Aufteilung der Tarifeinnahmen im Karlsruher Verkehrsverbund und mögliche Änderungen der Trassenpreise.…

02.03.2016
Unternehmen & Märkte

Baden-Württemberg: Alle Regiobuslinien in Betrieb

Als letzte kam zum Monatsbeginn die Verbindung Sigmaringen–Überlingen hinzu. Bei vier Strecken handelt es sich um Aufwertungen bestehender Linien. Neu eingerichtet wurde die Verbindung Breisach–Bad Krozingen. Noch bis zum 31. Mai 2016 können neue…

02.03.2016
Unternehmen & Märkte

Aussagen zur Postbus-Zukunft frühestens am 9. März

Der Konzern kommentiert das nicht. Und er bezieht auch nicht Stellung zu dem Gerücht, eigentlich wolle er am liebsten komplett aus dem Personenverkehr aussteigen und suche schon einen Käufer für „Gelb“. Bis zur bevorstehenden Hauptversammlung…

01.03.2016
Politik & Recht

Hermann: Aufstockung der GVFG-Mittel nötig

„In Baden-Württemberg wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich mehr Geld in entsprechende Vorhaben investiert”, sagte der Minister Mitte Februar in Stuttgart. „Dies zeigt, die Notwendigkeit, dass der Bund den entsprechenden Fördertopf…

01.03.2016
Politik & Recht

Öffentlicher Dienst: Hohe Forderung

Der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske begründete die Forderung unter anderem mit der insgesamt günstigen Wirtschaftslage und dem erwarteten weiteren Anstieg der Steuereinnahmen zugunsten der öffentlichen Kassen in den kommenden Jahren. „Der private…

29.02.2016
Politik & Recht

Gemeinderat Pforzheim verlangt PBefG-Änderung

Pforzheim wird kein Rechtsmittel gegen die PBefG-Genehmigung zugunsten von Südwestbus (RVS) einlegen. Das hat der Gemeinderat nach heftiger Debatte am 10. Februar mit 20 zu 11 Stimmen beschlossen. Damit steht fest, dass die DB-Filiale den…

26.02.2016
Unternehmen & Märkte

Stadtverkehr Hildesheim: Direktvergabe auf tönernen Füßen

Allerdings können noch bis zum 24. März eigenwirtschaftliche Anträge eingereicht werden. Es wird damit gerechnet, dass die DB nach ihrem Erfolg in Pforzheim einen entsprechenden Antrag auch für Hildesheim stellt. (jb)

26.02.2016
Unternehmen & Märkte

Sigmaringen–Überlingen: Regio-Bus-Linie startet

Sie ist eine fünf vom Land Baden-Württemberg geförderten Regio-Bus-Linien. Diese ergänzen das SPNV-Netz, werden durchgängig an allen Tagen im Takt bedient und bieten Anschluss an den Bahnverkehr. Die Linie 500 wird gemeinsam von der KVB Sigmaringen…

26.02.2016
Infrastruktur

Flensburg–Niebüll: Reaktivierung sinnvoll

Bei der Untersuchung von fünf Standorten haben sich nur drei Standorte als sinnvoll erwiesen: Neben dem bisherigen Bahnhof kämen ein Ausbau des Bahnhofs Flensburg-Weiche oder eine neuer Bahnhof beim so genannten CITTI-Park in Frage. Bei den beiden…

25.02.2016
Politik & Recht

Bundesregierung ohne Zeitplan für GFVG-Verlängerung

An sich steht die Vereinbarung zwischen Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten, das GVFG „über 2019 hinaus ungekürzt fortzuführen“. Das hat BMVI-Staatssekretär Norbert Barthle vergangenen Mittwoch, 17. Februar, im Bundestag auf Anfrage des…

25.02.2016
Unternehmen & Märkte

Aus BVSG und VGB wird Regiobus PM

Wo die neue Gesellschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark ihren Hauptsitz haben wird, ist derzeit noch offen. Die derzeitigen Standorte des Unternehmens stehen aber nicht zur Disposition. Die VGB unterhält Betriebshöfe in Brandenburg/Havel und Bad…

25.02.2016
Infrastruktur

Braunschweig–Wolfsburg: Zweigleisiger Ausbau kommt

Zentraler Punkt ist der zweigleisige Ausbau des Abschnitts Weddel–Fallersleben. Dieser ist Voraussetzung dafür, dass der Zweckverband Großraum Braunschweig die im Nahverkehrsplan verabschiedete Angebotsverbesserung auf der Strecke auch umsetzen kann.…

25.02.2016
Unternehmen & Märkte

DVF: Apps zu Fahrplänen gefragt

Bei der dafür notwendigen Übermittlung der Standortdaten entscheide der Großteil der Nutzer aber vorsichtig über die Freigabe. Nur elf Prozent der Befragten geben ihre Positionsdaten auf dem Handy generell frei. 23 Prozent entscheiden über die…

24.02.2016
Politik & Recht

EU startet Anhörung zur Reform der Fahrgastrechte im Bahnverkehr

Aufgrund von Beschwerden sieht die EU-Kommission Nachbesserungsbedarf insbesondere• bei der Unterwegsinformation• bei Diensten für Mobilitätseingeschränkte• bei den Erstattungsleistungen für Zeitkarteninhaber• sowie bei den Öffnungsklauseln, die es…

24.02.2016
Unternehmen & Märkte

Untersuchung: Was kosten Verkehrsmittel wirklich?

Das Problem bisher: Große Teile der Infrastruktur werden gemeinsam genutzt, verkehrsrelevante Kosten sind auf verschiedene Teilhaushalte und Haushaltsstellen verteilt und damit für die verschiedenen Verkehrsmittel nicht transparent. Die Uni hat nun…

24.02.2016
Infrastruktur

Trinationale S-Bahn Basel: Weitere Schritte

Bis 2030 sollen sieben Streckenäste über eine Innenstadt-Durchmesserlinie miteinander verbunden werden. Zentrale Ausbaumaßnahme auf deutscher Seite ist die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke. (jb)

24.02.2016
Politik & Recht

Verkehr 4.0 – „Disruptoren“ für liberale EU-Regeln und Abschaffung nationaler Beschränkungen

Im Vorfeld des anstehenden EU-Wettbewerbsrates streichen die 47 Portale ihren Beitrag für Wachstum und Fortschritt heraus. Sie räumen ein, dass sie etablierte Geschäftsmodelle erheblich unter Druck setzen. Im Gegenzug aber böten sie der Gesellschaft…

23.02.2016
Politik & Recht

München: Alternative zur 2. Stammstrecke

Denn ob die zweite Stammstrecke jemals komme, sei nach wie vor ungewiss, wird der Landtagsabgeordnete und FW-Generalsekretär Michael Piazolo vom Portal „BR.de“ zitiert. Viel schneller umsetzbar und kostengünstiger sei es, einen Nordring zu…

23.02.2016