Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Erste Expressbus-Linien ausgeschrieben

Für die drei Verbindungen, die im Dezember 2016 in Betrieb gehen sollen, werden 13 Fahrzeuge benötigt. Zugelassen werden Neu- und Gebrauchtfahrzeuge mit einem Höchstalter von vier Jahren. Zwei Linien führen zum Flughafen Stuttgart, hier müssen die…

05.01.2016
Unternehmen & Märkte

Bundesweit jetzt 270 Bürgerbusse unterwegs

Einstellungen gab es nicht. Mit acht neuen Verkehren führt Niedersachsen die Liste der neuen Projekte an, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit fünf. Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg fördern die Beschaffung der…

05.01.2016
Unternehmen & Märkte

VVS-App: Infos zu freien P+R-Plätzen

Das ist die Grundidee eines Pilotprojekts zum aktiven Parkraum-Management, das der Verband Region Stuttgart nun gemeinsam mit der Robert Bosch GmbH umsetzt. An 15 Park+Ride-Anlagen entlang der S-Bahn-Linien S 2 (Schorndorf) und S 3 (Backnang) soll…

24.12.2015
Politik & Recht

Südbahn: Elektrifizierung kann starten

Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) kann nun den Vertrag mit der DB Netz AG unterzeichnen, den diese in den kommenden Tagen in der finalen Fassung vorlegen will. Zuvor hatte das Bundesverkehrsministerium grünes Licht für das Projekt…

23.12.2015
Unternehmen & Märkte

Studie: Finanzierung rasch sichern

Das zeigt sich laut einer Branchenanalyse der Hans-Böckler-Stiftung etwa daran, das die öffentlichen Träger die ÖPNV-Unternehmen durchweg mittels Direktvergabe damit beauftragt haben, den lokalen ÖPNV für längereZeiträume bis 20 Jahre zu…

22.12.2015
Unternehmen & Märkte

S-Bahn Nürnberg: NX vor Zuschlag

Das teilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) nach einer Prüfung „unter Beachtung der Rechtsauffassung des Oberlandesgerichts (OLG) München“ mit. NX soll daher den Zuschlag für die Verkehrsleistungen erhalten. Vorgesehen ist, dass das…

21.12.2015
Politik & Recht

OLG Schleswig Holstein – Pauschales E-Scooter-Verbot im Bus ist rechtswidrig

Unter den 400 E-Scooter-Modellen gebe es auch sicher zu befördernde, wie das jüngste STUVA-Gutachten (Ausg. 45/15) festgestellt habe. § 19 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) verbiete die Benachteiligung von „Behinderten“. Zu ihnen…

18.12.2015
Unternehmen & Märkte

Neue U-Bahn-Züge für Nürnberg

Die neuen Fahrzeuge sollen ab Mitte 2018 nach und nach auf der mit Fahrern betriebenen Linie U 1 zum Einsatz kommen. Eine eingehende Prüfung hatte ergeben, dass der Aufwand für eine Ertüchtigung und Modernisierung der vorhandenen 42 Züge im Vergleich…

17.12.2015
Politik & Recht

Moratorium zur Barrierefreiheit im Fernbus endgültig gescheitert

Anfang 2016 tritt die erste Stufe der Barrierefreiheit im Fernbusverkehr in Kraft –ohne Wenn und Aber. Zwar haben kurz vor dem PBefG-Stichtag 1. Januar vier Verkehrs- und Tourismuspolitiker aus dem Bundestag noch einmal einen Versuch unternommen,…

17.12.2015
Politik & Recht

Schöne Bescherung

Pforzheim – Entscheidung über DB-Antrag vielleicht noch vor Weihnachten Spätestens am 3. Februar muss das Regierungspräsidium Karlsruhe über den eigenwirtschaftlichen Gegenantrag von DB Südwestbus (RVS) entscheiden. Dann endet die einmal verlängerte…

16.12.2015
Unternehmen & Märkte

Stuttgarter Netz: DB fechtet Vergabe an

Zwar hatte die DB für alle drei Lose das günstigste Angebot vorgelegt, wurde aber wegen der „Nichteinhaltung eines Mindestkriteriums“ vom Verfahren ausgeschlossen. Konkret geht es darum, wie die Investitionen des Betreibers abgeschrieben werden. Das…

16.12.2015
Unternehmen & Märkte

Berliner S-Bahn-Ring wieder an DB

Als Grund hierfür wird die an diesem Tag ablaufende Einspruchsfrist für unterlegene Bieter genannt. Es heißt allerdings, dass die S-Bahn der einzig verbliebene Bieter gewesen sei, nachdem sich andere Interessenten aufgrund der in der Ausschreibung…

15.12.2015
Unternehmen & Märkte

Verkehrsbündnis Via vor dem Aus?

Dazu wird es aber wohl nicht kommen. „Wir können den Weg nicht mitgehen. Duisburg ist bereit zur Kooperation. Eine Fusion halte ich aber für extrem riskant“, erklärte Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD) in der „Westdeutschen Allgemeinen…

14.12.2015
Unternehmen & Märkte

Weitere Studie: Preise im Fernverkehr weiter unter Druck

Das Durchschnittsticket kostete den Analysen zufolge in diesem Jahr (Januar bis November) bei den wichtigsten Anbietern 17,33 EUR, gegenüber 17,65 EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die deutlich erhöhte Nachfrage während des DB-Lokführerstreiks…

11.12.2015
Politik & Recht

Regionalisierungsmittel: Hoffnung auf Konsens

Dies spiegele sich laut Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabeträger des SPNV (BAG-SPNV) auch im ursprünglichen „Kieler Schlüssel“ wider, wobei hier durch entsprechende Randbedingungen sichergestellt wurde, dass die abgebenden Länder eine zumindest…

10.12.2015
Politik & Recht

Hausdurchsuchungen bei ÖBB und den Verkehrsverbünden SVV Salzburg, VOR Wien und OÖVV Linz

Die Westbahn monierte Diskriminierungen beim Trassenzugang, Dumpingtarife, die dem eigenwirtschaftlichen Fernzug das Wasser abgruben und gegen Kartelle von Verbünden und Staatsbahn. Die ÖBB hält die Vorwürfe für überholt und längst bereinigt. Die…

10.12.2015
Politik & Recht

Bekenntnis zu zweiter Stammstrecke

Auch wenn die Baukosten weiter steigen sollten, werde sich der Bund beteiligen. „Ich kenne kein Limit bei der Stammstrecke“, war laut „Süddeutscher Zeitung“ eine weitere Aussage des Ministers. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zeigte…

09.12.2015
Politik & Recht

Bundestag will Vergaberechtsnovelle am 17. Dezember beschließen

Eigentlich sollte es schon vergangene Woche verabschiedet werden. Doch dem Vernehmen nach haben sich Union und SPD noch nicht auf „Kann“ bzw. „Soll“ beim Personalübergang verständigt. Für Betreiberwechsel im SPNV verlangen der Bundesrat und die…

09.12.2015
Infrastruktur

STUVA-Preis 2015 für Wehrhahn-Linie

Die Begründung lautet: „Dieses herausragende Projekt steht nicht nur für zahlreiche technischeNeuerungen – von der Bautechnik bis zur Sicherheits- und Überwachungstechnik –, sondern auch füreine hochkomplexe innerstädtische U-Bahn- beziehungsweise…

08.12.2015
Unternehmen & Märkte

DB: Kostet der Umbau 2 Mrd Euro?

Neben den Zukunftsplänen stellt Grube dem Vernehmen nach aber auch bilanzielle Einschnitte vor. Soweise die Bahn für 2015 voraussichtlich unter dem Strich einen Verlust aus. Aus einem Umsatz von rund 40,6 Mrd Euro resultiere zwar ein Vorsteuergewinn…

07.12.2015