Nachrichten

Politik & Recht

Regionalisierungsmittel: Hoffnung auf Konsens

Dies spiegele sich laut Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabeträger des SPNV (BAG-SPNV) auch im ursprünglichen „Kieler Schlüssel“ wider, wobei hier durch entsprechende Randbedingungen sichergestellt wurde, dass die abgebenden Länder eine zumindest…

10.12.2015
Politik & Recht

Hausdurchsuchungen bei ÖBB und den Verkehrsverbünden SVV Salzburg, VOR Wien und OÖVV Linz

Die Westbahn monierte Diskriminierungen beim Trassenzugang, Dumpingtarife, die dem eigenwirtschaftlichen Fernzug das Wasser abgruben und gegen Kartelle von Verbünden und Staatsbahn. Die ÖBB hält die Vorwürfe für überholt und längst bereinigt. Die…

10.12.2015
Politik & Recht

Bekenntnis zu zweiter Stammstrecke

Auch wenn die Baukosten weiter steigen sollten, werde sich der Bund beteiligen. „Ich kenne kein Limit bei der Stammstrecke“, war laut „Süddeutscher Zeitung“ eine weitere Aussage des Ministers. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zeigte…

09.12.2015
Politik & Recht

Bundestag will Vergaberechtsnovelle am 17. Dezember beschließen

Eigentlich sollte es schon vergangene Woche verabschiedet werden. Doch dem Vernehmen nach haben sich Union und SPD noch nicht auf „Kann“ bzw. „Soll“ beim Personalübergang verständigt. Für Betreiberwechsel im SPNV verlangen der Bundesrat und die…

09.12.2015
Infrastruktur

STUVA-Preis 2015 für Wehrhahn-Linie

Die Begründung lautet: „Dieses herausragende Projekt steht nicht nur für zahlreiche technischeNeuerungen – von der Bautechnik bis zur Sicherheits- und Überwachungstechnik –, sondern auch füreine hochkomplexe innerstädtische U-Bahn- beziehungsweise…

08.12.2015
Unternehmen & Märkte

DB: Kostet der Umbau 2 Mrd Euro?

Neben den Zukunftsplänen stellt Grube dem Vernehmen nach aber auch bilanzielle Einschnitte vor. Soweise die Bahn für 2015 voraussichtlich unter dem Strich einen Verlust aus. Aus einem Umsatz von rund 40,6 Mrd Euro resultiere zwar ein Vorsteuergewinn…

07.12.2015
Fahrzeuge & Technik

Kanadischer Fondsverwalter steigt bei Bombardier Transportation ein

Diese wandelbaren Aktien sind in eine dreißigprozentige Beteiligung in Form von Stammaktien, vorbehaltlich jährlicher Anpassungen in Bezug auf die Ertragsentwicklung, umwandelbar. Die Verwaltungsräte von Bombardier und CDPQ haben der Investition…

03.12.2015
Unternehmen & Märkte

Postbus verstärkt Kooperation mit Lufthansa – Ab 15. Dezember mehr „Flughafenbusse“ nach München

Im Mittelpunkt stehen dabei bestehende, aber auch neue Verbindungen zum Münchner Flughafen. Ab 15. Dezember werden sie in das LH-Buchungssystem integriert: Damit sind noch mehr Postbus-Strecken weltweit in Verbindung mit LH-Flügen kombinierbar,…

03.12.2015
Unternehmen & Märkte

Bremen: 67 Bahnen für 210 Mio Euro

Die prognostizierten Gesamtkosten belaufen sich dagegen auf 602,3 Mio Euro, denn darin enthalten sind auch Sanierungskosten, Zinsen und zusätzlich Mittel für notwendige Infrastrukturmaßnahmen in den Betriebshöfen Neustadt, Sebaldsbrück, Gröpelingen…

02.12.2015
Politik & Recht

Keine Bestandaufnahme des Weißbuchs Verkehr in diesem Jahr

Wann steht noch nicht fest, heißt es offiziell aus der Brüsseler Behörde. Das Europäische Parlament und sogar die EU-Verkehrsminister haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Halbzeitbilanz der verkehrspolitischen Bibel…

02.12.2015
Infrastruktur

Westküste: Ausbau der Schiene empfohlen

Es wird nicht nur eine durchgehende Zugverbindung von Esbjerg über Tondern–Niebüll nach Hamburg gefordert, sondern auch eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h zwischen Bramming, Tondern und Niebüll, wie sie im dänischen Projekt…

01.12.2015
Politik & Recht

„Köln bekommt selbstverständlich auch Sicherheitsschleusen“ – Ministerin Royale fordert französische Technik und deutsche Kostenbeteiligung – Personalisierte Tickets für grenzüberschreitende Bahnverkehre

Nach der Kalaschnikow- und Messerattacke vom 21. August in einem Thalys hat die SNCF den Auftrag zu einem Sicherheitskonzept für Bahnhöfe und Hochgeschwindigkeitsverkehre erhalten. Nach den jüngsten Terroranschlägen in Paris wurde die Arbeit…

01.12.2015
Infrastruktur

Studie zu mobilem Internet im SPNV

Das Papier informiert über die Planungsabsichten der Branche und sieht Investitionsbedarf in Milliardenhöhe für den bundesweiten Ausbau der notwendigen Infrastruktur. An der Erstellung beteiligt waren die Telekommunikationsunternehmen Deutsche…

30.11.2015
Politik & Recht

Streit um RegMittel verzögert ERegG und neues TPS – Deadline 18. Dezember

Grund dafür ist der wieder aufgeflammte Streit unter den Ländern über die RegMittel-Horizontalverteilung. „Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen“, sagte ein hochrangiger Landesvertreter. Infolgedessen wird das neue, EU-konforme…

30.11.2015
Fahrzeuge & Technik

HEAG mobilo: Studie zur E-Bus-Förderung

Als kommunales Verkehrsunternehmen sieht sich die HEAG mobilo in der Verantwortung, die Stadt beim Erreichen ihrer lokalen Klimaschutzziele zu unterstützen. „Schon heute wirken unsere elektrischenStraßenbahnen entlastend. Die innerstädtischen…

26.11.2015
Unternehmen & Märkte

Noch keine neuen „Quicklinks“ am Start – Aber Greyhound orakelt über eine vierte Linie

Seit Juni lässt Greyhound sein erstes „Quicklink“ verkehren, zwischen New Orleans und BatonRouge, als Pendler-Schnellverkehr zwischen den beiden größten Städten in Louisiana. Die Pilotlinie lässt sich gut an. Genaueres wollte eine…

26.11.2015
Unternehmen & Märkte

Erste neue Schwebebahn für Wuppertal

Der Vorstandsvorsitzende der Wuppertaler Stadtwerke, Andreas Feicht, bat die Gäste in seiner Rede noch um etwas Geduld. Denn bis der neue Schwebebahnzug in den Linienverkehr gehe, könnte noch rund ein halbes Jahr ins Land gehen. Zuvor gelte es noch,…

25.11.2015
Politik & Recht

ATAC-Rom: Weiter insolvenzbedroht

Für die Italienische Staatsbahn (FS) bleibt der Nahverkehr „su gomma“, „auf dem Gummirad“, weiterhin hochinteressant. Das lässt sich an diversen Entwicklungen ablesen. Für diese Strategie stehen zum Beispiel der Einstieg bei ATAF Florenz und die…

25.11.2015
Infrastruktur

Ja zu Planungsvorrat für Bahnprojekte

Geschäftsführer Dirk Flege: „Die Politik hat damit endlich einen Systemfehler beseitigt, der regelmäßigfür einen ungleichen Abfluss der Investitionsmittel bei Schiene und Straße geführt hat.“ Während dieStraße unter staatlicher Verwaltung „eine Fülle…

24.11.2015
Unternehmen & Märkte

RVV vor Expansion in die nördliche Oberpfalz

Der zuständige Schwandorfer Kreistagsausschuss (KUTA) hat dafür jetzt 80.000 bis140.000 EUR Ausgleich bewilligt. Derzeit fahren noch viele Pendler zunächst per Pkw bahnparallelzu bereits integrierten Bahnhöfen. RVV-Chef Kai Müller-Eberstein hofft auf…

24.11.2015