Nachrichten

Bundesrat: Umweltausschuss empfiehlt, Fernbus-Maut in den Gesetzentwurf aufzunehmen

Der Umweltausschuss des Bundesrates möchte jedoch zusätzlich erreichen, dass der Bundesrat sich in seiner Stellungnahme zum Gesetz für eine Änderung ausspricht, bei der auch eine Maut für Fernbusse vorgesehen ist. Hauptargument ist dabei die…

23.12.2014

Widerstand gegen die Finan­zierungspläne wird schärfer

Kanzlerin Angela Merkel hat den Entwurf des Bundesrates am Mittwoch an Bundestagspräsident Norbert Lammert weitergeleitet mit der Bitte um Beschlussfassung. Wie der Beschluss nach Meinung der Bundesregierung aussehen sollten, wurde auch gleich…

22.12.2014

Kabinettsbeschluss zur Tarifeinheit

Die Arbeitnehmervertretung kündigte an, alle Hebel gegen dieses Gesetz in Bewegung setzen, „notfalls bis zum Bundesverfassungsgericht“. Dabei zählt sie auch auf ihren Dachverband DBB und die anderen Berufsgewerkschaften. Das Bundesarbeitsgericht…

19.12.2014

Behindertenverband BSK gegen Ausschreibungen

Nun ergreift der BSK laut Partei für den Erhalt des Mittelstandes in der Daseinsvorsorge: Bei der von mehreren Krankenkassen geplanten bundesweiten Ausschreibung der Rollstuhlversorgung drohe engagierten, örtlichen Händlern der Untergang. Eine…

18.12.2014

Angeblich Suche nach neuem Konzernchef bei SWU Ulm/Neu-Ulm

Da ist zum einen die Geschäftsführung von SWU Energie neu zu besetzen, weil der bisherige Amtsträger nach Lübeck gewechselt ist. Zum anderen werde hinter den Kulissen bereits nach einem Nachfolger für Konzernchef Matthias Berz Ausschau gehalten, unkt…

17.12.2014

Mit dem „Studi-Spar-Ticket“ gegen die Fernbuskonkurrenz

Nun wird eine Offensive im Südwesten getestet, nachdem im Nordosten der IRE Hamburg – Berlin erfolgreich etabliert werden konnte. Noch bis zum 31. Dezember testet DB Regio in Baden-Württemberg das „Studi-Spar-Ticket“. Je Tag, Richtung und Relation…

16.12.2014

Keolis zurück im deutschen Busmarkt

Seit 1927 hat sich Striebig aus Brumath zum führenden Regionalbusanbieter im „Niederrhein-Departement“ rund um Straßburg entwickelt. Doch nach 87 Jahren in Familienbesitz geht diese Mittelstandsära jetzt zu Ende. Denn Keolis übernimmt von Striebig…

15.12.2014

Jetzt schreibt auch RMV den Vertrieb aus

Die achtjährigen Verträge für die neun Losen beginnen zwischen dem 1. Januar und dem 1. Juli 2018. Damit setzt sich der Trend zur Fragmentarisierung der Wertschöpfungskette im SPNV fort, den im Vertrieb etwa VRS Köln oder LNVG Niedersachsen bereits…

12.12.2014

EEG 2014 – Brüssel genehmigt Beihilfen für Schienenbahnen – Berlin reagiert prompt auf Bedenken wegen Benachteiligung kleiner Wettbewerber im SPNV und im Fernverkehr

Von Einschränkungen oder Auflagen war dabei nicht die Rede. Aber kaum war der Stempel auf den Brüsseler Bescheid gedrückt, reagierte Berlin prompt und besserte das kürzlich novellierte EEG abermals nach. Am Mittwoch vrgangener Woche beantragten die…

11.12.2014
Personen & Positionen

„Im ÖPNV kein ‚Wahlrecht auf Teufel komm raus‘"

Den neuen PBefG-Leitlinien von Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) haben die Bündnisgrünen ein parlamentarisches Nachspiel folgen lassen und den Vorgang sowie das vorangegangene BDO-Lobbying zum Gegenstand einer Kleinen Anfrage ihrer Fraktion gemacht. Inzwischen hat die Bundesregierung die Fragen beantwortet – und damit dem Mittelstand sehr zu seiner Zufriedenheit gezeigt, dass Ferlemann nicht nur eine persönliche Meinung artikulierte, sondern die neue, veränderte Rechtsauffassung des BMVI in Sachen AV darlegte. Dem LBO war dies sogar eine Jubel-Meldung wert. Doch wie stellt sich der Bundesverband zu den Vorwürfen des verdeckten Lobbyings durch die Opposition? Dazu hat BDO-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard sich den Fragen von Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach gestellt. Das Gespräch drehte sich außerdem um die Konsolidierung im Fernbusmarkt sowie die Differenzen mit den Behindertenverbänden beim Lastenheft Barrierefreiheit.

10.12.2014
Personen & Positionen

„Nach der physischen Verknüpfung der Verkehrssysteme nun die virtuelle“

Die GDL-Streiks, ihr Schaden für das Nahverkehrssystem, aber auch die künftige Horizontalverteilung der RegMittel unter den hessischen Verkehrsverbünden waren die Themen eines Gesprächs von Knut Ringat (RMV, VDV, DVWG) mit Markus Schmidt-Auerbach von „ÖPNV aktuell“.

10.12.2014

Elektronisches Ticketing: Neue Anforderungen beim Prüfen

Mit der seit 2013 laufenden Einführung des elektronischen Ticketings im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) stellte sich für die DB Regio S-Bahn Berlin GmbH die Frage einer effizienten Prüfung von Chipkarten, Handytickets und ausgedruckten…

10.12.2014

Bundesrechnungshof bestätigt VDV, macht aber auch alte Fässer wieder neu auf

Allerdings nicht uneingeschränkt: Präsident Kay Scheller mahnte „die kritische Überprüfung der Ausgaben und strukturelle Verbesserungen auf der Einnahmenseite“ an. Bei der Vorstellung des BRH-Jahresberichtes machte Scheller am 2. Dezember in diesem…

09.12.2014

„Kombibus“ Nummer 2 wohl bei BBG Eberswalde

Die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft (UVG) schaut zuversichtlich in die Zukunft ihres „Kombibusses“. Obwohl die Pilotprojektförderung Ende 2013 auslief, hat sich der wiederbelebte Gütertransport per Linienbus gut entwickelt. „Das Angebot wird…

08.12.2014

Megabus will mit drei innerdeutschen Verbindungen starten – Stagecoach-Tochter bietet in UK und USA Niedrigpreise ab 1 GBP/USD

Die Stagecoach-Tochter wurde 2003 in Großbritannien gegründet und bietet dort Fahrpreise ab 1 £/1 € (zzgl. 50 Pence/50 Cent Buchungsgebühr) an. Das Unternehmen verbindet rund 110 Orte, meist in Großbritannien, doch fahrenseine Busse auch nach Paris,…

05.12.2014

Einfluss auf internationale Standards beim elektronischen Fahrgeldmanagement erhöhen – Deutschland und Japan stimmen sich ab

Eine Einigung auf einen internationalen Standard gilt jedoch als Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von NFC (Near Field Communication)-Medien. Um ihren Einfluss auf die Entscheidungen international zu erhöhen, haben jetzt Vertreter der East…

04.12.2014

Stadtwerke Mainz-Vorstand Höhne: Mainzelbahn ist eine finanzielle Herausforderung

Die Straßenbahn zwischen Mainz Hauptbahnhof –West und Lerchesberg bindetunter anderem die Universität an den ÖPNV an. Bei der Verlegung der ersten Gleise sagte Detlev Höhne, Vorstand Stadtwerke Mainz, dass die Mainzelbahn auch für ein finanzstarkes…

03.12.2014

Dobrindt soll Eigenwirtschaftlichkeit auch auf der Schiene fördern

„Der erdrückenden Konkurrenz durch parallel verkehrende Fernbuslinien, die keine Maut bezahlen müssen und zugleich einen ruinösen Wettbewerb führen, können wir auf Dauer im Schienenverkehr nichts entgegensetzen“, schreibt Schreyer. Grund dafür sei,…

02.12.2014

Stehplatzverbot bei Schülerbeförderung käme den ÖPNV teuer zu stehen

In Bayern wird die Diskussion um ein Stehplatzverbot schon seit längerem geführt. Erst Anfang November hat sich der Landtag gegen eine solche Regelung ausgesprochen. Jetzt taucht das Thema auf Bundesebene wieder auf.Die Überlegungen des…

01.12.2014

Slowakei fördert (Staats-)Bahn – Soziale Wohltat für 13 Mio. EUR jährlich – Proteste bei Fernbus, Regiojet und Leo-Express

Reisen in IC-Zügen bleiben allerdings ausgeschlossen, ebenso die Angebote der nicht-staatlichen Bahnen Regiojet und Leo-Express. Beide Privatanbieter werten das nach Angabe örtlicher Medien als Diskriminierung; sie prüfen eine EU-Beihilfebeschwerde.…

28.11.2014