Nachrichten

Einweihungsparty in Bremen ohne Winfried Eisenberg

Dann aber machten Gerüchte über ein belastetes Verhältnis zu seinen Vorstandskollegen Hans Joachim („Hajo“) Müller (Finanzen) und Michael Hünig (Personal) die Runde. Gegenüber „Radio Bremen“ bestätigte die BSAG daraufhin Eisenbergs Ausscheiden zum …

07.08.2014

DB Bus: Erfolg vor VG Trier

Zwar hat der Dudeldorfer Mittelständler eine etwas höhere Qualität verbindlich zugesichert, etwa eine Dispozentrale oder eine nahe Verkaufsstelle. Demgegenüber durfte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die jahrelange bewährte Bedienung durch den…

06.08.2014

Franzky jetzt VB-Geschäftsführer

Ende 2013 war der 1960 geborene Jurist nach 21 Jahren und drei Monaten beim Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) ausgeschieden, wo er zuletzt als Hauptgeschäftsführer engagiert und streitbar für die Interessen des Mittelstandes wirkte. D…

05.08.2014

Ältere stehen auf ADAC Postbus, die Jugend liebt MFB und Flixbus

Erstmals hat die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) den Fernbus in ihre Umfragen eingeschlossen. Die großen Marken können trotz ihrer kurzen Marktpräsenz schon einen relativ hohen Bekanntheitsgrad vorweisen, wie Rolf Schrader von der FUR…

04.08.2014
Personen & Positionen

„Unschöne Entwicklungen, die uns wirklich Kummer machen“

Was ist aus der Drohung des Landesverbandes Bayerischer Omnibusunternehmen (LBO) geworden, die Direktvergabe an die Stadtwerke Augsburg anzugreifen? Gibt es auch in anderen Städten oder Landkreisen Spannungen zwischen dem Mittelstand und den kommunalen Aufgabenträgern? Zu diesen Fragen hat Rechtsanwalt Horst Schilling, geschäftsführende LBO-Präsidialmitglied, dem Chefredakteur von „ÖPNV aktuell“ Markus Schmidt-Auerbach Rede und Antwort gestanden.

01.08.2014

Bombardier Transportation ohne Deutschlandchef Clausecker

Neue Pläne hat der Manager noch nicht; allerdings hat er seinen Schreibtisch bereits geräumt. Noch offen ist, wann das Arbeitsverhältnis offiziell endet. Bombardier hatte Clausecker 2011 vom europäischen Bahnindustrieverband UNIFE als Nachfolger von…

31.07.2014

Erste Wettbewerbserfolge für Veolia Verkehr im deutschen Busmarkt

Jetzt kann Sondermann erste Erfolg der neuen Strategie verkünden. Die Ahrweiler Verkehrsgesellschaft (AWV) gewann einen Schulbusauftrag für drei Fahrzeuge mit 50.000 km, sagte ein Sprecherin zu „ÖPNV aktuell“. Die Münchner Filiale Griensteidl hat…

30.07.2014

Ex-Chefs von ESWE Verkehr klagen gegen fristlose Entlassung

Sollte die 12. Zivilkammer seinem Antrag entsprechen, werde damit die fristlose Kündigung für unwirksam erklärt. Stefan Burghardt wiederum will hingegen festgestellt wissen, dass seine Kündigung unwirksam ist, ergänzt der „Wiesbadener Kurier“. Als…

29.07.2014

DB stärkt eigene Stärken

„Wir bleiben weiter ehrgeizig, wir halten an unseren Zielen fest!“ Diese Absicht des gesamten Vorstandes hat DB-Chef Rüdiger Grube am Donnerstag in Berlin angesichts einer Reihe von Herausforderungen im zweiten Halbjahr bekräftigt. Dazu gehören die…

28.07.2014
Personen & Positionen

„Wir gewinnen wieder Ausschreibungen im Busgeschäft“

Das „hässliche Entlein“ Veolia Verkehr ist für Transdev zum Schwan avanciert. Weltweit, insbesondere aber in Frankreich, wird die deutsche Landesgesellschaft Aufgabenträgern als Referenz für den Schienennah- und -fernverkehr präsentiert (ÖPNV aktuell 25/14). Doch gilt das auch für die Gummisparte des Konzerns? Dazu hat Axel Sondermann Fragen von „ÖPNV-aktuell“-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach beantwortet.

18.07.2014

ÖPNV-Wettbewerb in Schleswig-Holstein: DB-Nahverkehrspartner expandiert im Fernverkehr

Als Partner hat man sich nicht etwa DB Autokraft (AK) ausgesucht, sondern Mein Fernbus (MFB). Mit der ebenfalls im Fernverkehr aktiven AK ist die Rathje-Gruppe eng verbunden: 1997 gründete man mit der DB-Filiale und zwei weiteren Mittelständlern „Die…

17.07.2014

Konkretisiert: Frankfurter Weg 2.1

Als Version 2.1 dieses Vergaberegimes schlägt die Stadtspitze nun die Direktvergabe eines einzigen Bündels vor, entsprechend etwa 20 %. Bislang war angedacht, den „Frankfurter Weg“ (Direktvergabe Schiene + Wettbewerb Bus) um eine Direktvergabe von…

16.07.2014

FUNDSACHE

Schlimmer noch: Dieser Kerl aus der Vorstadt ist kriminell, stiehlt seinem Arbeit­geber, dem superreichen, aber querschnittsgelähmten Philippe, ein wertvolles Erinnerungsstück. Dabei handelt es sich angeblich um ein so genanntes Fabergé-Ei. Zwischen…

15.07.2014

Plan B kommt – nach der Sommerpause

Am Freitag (11.07.2014) hat der Bundesrat die EEG-Reform beschlossen – und damit auch eine höhere Belastung der Schienenbahnen. Die Länder haben in diesem Punkt schließlich zähneknirschend nachgegeben, hat ihnen der Bund doch Gesprächsbereitschaft…

14.07.2014

SPEZIAL: Gehen Frauen im ÖPNV künftig in Führung?

In diesem Extra von „ÖPNV aktuell“ berichtet Ulrike Weber von Prospektiv über das Projekt  „Frauen gehen in Führung – Aufstiegsorientierung von und für Mitarbeiterinnen in Verkehrsunternehmen“. Das Forschungs- und Beratungshaus hat das Projekt, das…

11.07.2014
Personen & Positionen

„Das geht gar nicht“

Mit UITP-EU-Direktorin Brigitte Ollier hat Markus Schmidt-Auerbach über die Vorzüge, aber auch die Probleme der Leitlinien der EU-Kommission zur Verordnung 1370/07 gesprochen. Die Branche will sich weiter für eine IT-Modernisierung des Vertriebs einsetzen, aber sie lehnt zentrale Vorgaben der Brüsseler Behörde kategorisch ab.

11.07.2014

EXTRABLATT: Ausgereizt in Regensburg, Nullspiel in Jena

Die SWR haben Udo Berans Bestellung zum Querverbundschef widerrufen. Einmütig sei dieser Schritt erfolgt, nachdem kein Anstellungsvertrag zustande kam, teilt der Regensburger OB Joachim Wolbergs (SPD) am 4. Juli mit. Gründe nannte er nicht. Die…

11.07.2014

Allianz von BLB und C2C – Codesharing aus dem Luftverkehr als Vorbild

Auf die Verdoppelung des APB-Netzes reagieren DB Berlin-Linienbus (BLB) und NX City2City (C2C) nun mit einer umfassenden Kooperation. Dazu haben sie ihre Netze und ihren Vertrieb abgestimmt.  In einem ersten Schritt werden die Verbindungen des…

10.07.2014

Michael Cramer wird Verkehrsausschuss-Vorsitzender im EU-Parlament

Offiziell erfolgte Konstituierung des Gremiums und Vorsitzwahl am 7. Juli. Nach den jetzt getroffenen Absprachen war die Bestätigung Cramers allerdings nur noch Formsache. Bahn- und ÖPNV-Freund Cramer will eigenen Angaben zufolge seine „Arbeit für…

09.07.2014

APB belastet ADAC

Wie aus dem jetzt vorgelegten Geschäftsbericht des Clubs hervorgeht, hat die Deutsche Post Mobility (DPM) das Jahr 2013 mit einem Jahresergebnis von -4,9 Mio. EUR abgeschlossen. Das Eigenkapital wird mit 5,1 Mio. EUR angegeben. Mit zwei Ausnahmen…

08.07.2014