Nachrichten

Bahnsteig-Fiasko befeuert Diskussion um Bahnreform II

Am 16. Juni will die französische Nationalversammlung in erster Lesung über die Bahnreform II entscheiden – und damit über die Reintegration von Netz und Betrieb. Im Vorfeld machen die Gewerkschaften Druck – unter anderem mit mehrfachen Streiks, die…

06.06.2014

NRW kündigt Sonderkontrollen von Fernbussen an

Erfahrungsgemäß werde in der Transportbranche „häufig gegen die Sozialvorschriften im Straßenverkehr verstoßen“. Dies könne auch für die neuen Fernbusbetreiber „vielleicht in besonderem Maße“ zutreffen. Deswegen soll nun die Arbeitsschutzverwaltung…

05.06.2014

EU-Fahrgastrechteverordnung 1371/07: OVG Münster verpflichtet DB zu aktiver Information bei Störungen

Mit diesem Spruch hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein-Westfalen das Eisenbahnbundesamt (EBA) sowie die Vorinstanz bestätigt. Allerdings ist Revision zum Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) zugelassen. Für die Münsteraner Richter ergibt sich…

04.06.2014

Weg für größtes Bahnstrom-Kohlekraftwerk in Deutschland wieder frei

Eon hofft nun darauf, im Frühjahr 2015 auch die Immissionsschutz-Genehmigung für den größten Bahnstromlieferanten in Deutschland zu erhalten. Der Energieerzeuger will Datteln 4 nach jahrelangen Verzögerungen nach eigener Aussage  „schnellstmöglich…

03.06.2014

BMVI: Freigabe von Busspuren für Elektroautos kommt

Die Bundesregierung wolle mit vielen „Dingen“ die Attraktivität des neuen Verkehrsmittels steigern. VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff kritisierte diese Pläne als „Schnapsidee“. Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger investierten Millionen in…

02.06.2014

Bundesrat zügelt EEG-Kritik, RegMittel-Kompromiss in Arbeit

Am vergangenen Freitag hat der Bundesrat zur geplanten EEG-Novelle entschieden – und dabei nur eine „moderate Stellungnahme abgegeben“, wie die Pressestelle des Verfassungsorgans mitteilt. „In der … Marathon-Abstimmung fand nur ein Teil der von den…

30.05.2014

Van Hool punktet gegenüber VDL APTS

Daher geht der Hersteller von 9,2 kg H2/100 km als Mittelwert im Stadt-/Vorortverkehr aus, gemäß den Standardised On-Road Tests SORT 1 und SORT 2 der UITP. Die beiden „Phileas“ des RVK haben in den drei zurückliegenden Jahren gut 34.000 bzw. 36.000…

28.05.2014

EXTRABLATT: VDV-Jahrestagung: Tacheles für Dobrindt und Gabriel

Verkehrsminister Alexander Dobrindt erwarten morgen vor der VDV-Jahrestagung also deutliche Worte. Unterdessen bereiten Unternehmen und Verbünde hinter den Kulissen eine gemeinsame Plattform für Vertrieb, E-Ticket und Information vor. Ohne sie werde…

27.05.2014

RMV bestätigt Verzögerung für die vierte Stufe der Tarifreform

„Wir arbeiten gemeinsam an dieser Aufgabe.“ Im Januar hatte er im „ÖPNV-aktuell“-Interview „zwei bis drei Jahre benannt“.

27.05.2014

Studie zum europäischen SPV

Der Schienenpersonenverkehr (SPV) in Europa könnte seine eigene Verkehrsleistung bis 2025 um ein Drittel steigern und so seinen Marktanteil um 2,5 Prozentpunkte ausbauen – zu Lasten anderer Verkehrsmittel. Zu diesem Ergebnis kommt eine breit…

26.05.2014

Nach dem Preis- kommt nun der Qualitätswettbewerb

Nun zeigt sich, dass das Gummirad nicht mehr allein den Preis im Fokus hat, sondern sich immer mehr als Verkehrsalternative etabliert, nach dem Motto: „Es lebe die Wahlfreiheit des abwägenden, mündigen Verbrauchers!“ Dabei spielt die Infrastruktur…

23.05.2014

Schadensersatz-Prozess um Berliner S-Bahnen auf 2015 vertagt

DB-Anwalt Detlef Schmidt (Gleiss/Lutz) beschuldigte Bombardier wegen der Risse in den Radsatzwellen der arglistigen Täuschung. Sein Gegenüber Jörg Risse (Baker/McKenzie) bestritt jede Absicht. Es habe aber womöglich Fehler beim Hersteller gegeben,…

22.05.2014

EXTRABLATT: „Endspurt“ zum Niedersachsenbus

Außerdem fasst das Programm „Endspurt“ die fünf bestehenden Gesellschaften zu drei zusammen. Aus WEB und RBB wird der Niedersachsenbus, auch Haller/Hanekamp fusionieren. Für Schleswig-Holstein bleibt es bei Autokraft. Eine Großfusion wurde verworfen,…

21.05.2014

Schmidt folgt auf Siekmann bei SWG Gießen

Sein Nachfolger Jens Schmidt, dessen genauer Eintrittstermin im 4. Quartal noch nicht feststeht, wird das Unternehmen dann gemeinsam mit Reinhard Paul führen, dem Technikvorstand. Der 47-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur Schmidt kommt von RWE.…

21.05.2014

Deutsche Post meldet „insgesamt erfreuliche Entwicklung“ im Geschäftsfeld „Post“

Detaillierte Zahlen zum Postbus-Betreiber DP Mobility bietet der Bericht nicht. ADAC-Postbus-Manager Michael Svedek hatte unlängst Probleme der Briefsparte für die wenig optimistischen Äußerungen aus dem Topmanagement zur APB-Zukunft verantwortlich…

20.05.2014

Koalitionspolitiker versichern BDO: Keine Busmaut in dieser Legislatur

Die Mittelstandslobby hatte sich beunruhigt gezeigt, nachdem sich mit dem bayerischen Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) erstmals ein führender Unionspolitiker für eine solche Nutzerfinanzierung ausgesprochen hatte. Solche Forderungen sind nicht…

19.05.2014

Autokraft-Gutachten gegen VHH-Direktvergabe

Mit großer Sorge beobachtet Autokraft (AK) die Entwicklung im Linienbündel „HVV Lauenburg-Süd“. Nach Überzeugung des Unternehmens wollen die Aufgabenträger einen Systemwechsel durchführen. Wurde der Betreiber bislang in einem offenen Markt im…

16.05.2014

EXTRABLATT: Spree-Neiße gibt eigener Beteiligung einen Korb

Hinter dem teilkommunalen Altbetreiber Neißeverkehr landete das Angebot von Rhenus Veniro abgeschlagen auf dem dritten Platz. Subunternehmer werden beim künftig verkehrsroten Genehmigungsinhaber nur untergeordnet fahren. Mehr zu dem Thema finden…

15.05.2014

Verlängerung für Werner in Konstanz

Werner sagte, er freue sich „auf die kommenden fünf Jahre“, in denen er sich gemeinsam mit dem Kollegen Norbert Reuter für die Konstanzer und ihren Querverbund einsetzen will.

15.05.2014

Brennstoffzellenbusse als Rechtfertigung für RVK-Direktvergabe

Diesmal entschied man sich für den dreiachsigen Van Hool Low Entry A330FC (für „Fuel Cell“). In der ersten Beschaffungsrunde 2011 fiel die Wahl zunächst auf zwei VDL APTS „Phileas“ mit Aggregaten von Vossloh und Ballard (ÖPNV aktuell 37/11). Bis 2030…

14.05.2014