Nachrichten

Koalitionsverhandlungen: 1. Sitzung Verkehr

Einigkeit herrschte zwischen ihm und dem SPD-Arbeitsgruppenmitglied Sören Bartol, dass die bisherige jährliche Investitionslinie von 10 Mrd. EUR für Infrastrukturinvestitionen künftig nicht ausreiche. Die identifizierte Lücke bezifferte Jarzombek auf…

30.10.2013

Kein Vorrang eigenwirtschaftlicher Anträge bei Zuschussbedarf

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat am vergangenen Donnerstag im Genehmigungsstreit um die MVV-216 Faistenhaar – Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Neuperlach-Süd verhandelt. „Wegen grundsätzlicher Bedeutung“ hatten die Leipziger Richter nachträglich…

29.10.2013

Mecklenburg-Vorpommern kombiniert Bus und Bahn auf seiner Südbahn

Für das ersatzweise geplante „flexible Bussystem“ will das Land die Kosten im Rahmen der geltenden Richtlinie übernehmen. Der verbliebene SPNV, künftig als „Müritz-Bahn“ vermarktet, wird nur bis/ab Waren verkehren und nicht wie bisher bis/ab…

28.10.2013

Deinbus erweitert Netz – Behutsamer Ausbau um regionale Knoten

So startete am 25. Oktober 2013 die neue Linie Köln – Aachen – Maastricht. Das Angebot ergänzt die Verkehre Aachen – Köln – Marburg und Münster – Siegen – Marburg, die am 19. Juli bzw. 17. Oktober eröffnet wurden. Die hessische Universitätsstadt…

27.10.2013

Koalitionsverhandlungen: Arbeitsgruppe Verkehr steht

Darunter befinden sich  Verkehr, Bau und Infrastruktur: Den Vorsitz in der Arbeitsgruppe 8 führen der amtierende Ressortchef Peter Ramsauer (CSU) und Florian Pronold (SPD). Für die CDU gehören ihr an: Enak Ferlemann, Steffen Bilger, Dirk Fischer, Tho…

26.10.2013

Noch kein Konsens zur 45a-Kommunalisierung

Noch ist die Reform der ÖPNV-Finanzierung in Baden-Württemberg (MVI) bei den Betroffenen umstritten. Ungeachtet dessen will das Grünen-geführte Landesverkehrsministerium (MVI) demnächst die bald nach dem Machtwechsel errichtete Baustelle wieder…

25.10.2013

Plug-in-Hybridbusse sollen in Luxemburg einen nachhaltigen ÖPNV aufbauen

Die Busse werden auf den bestehenden Buslinien in der Stadt und im Großraum Luxemburg eingesetzt. Ab 2015 werden sie sukzessive voll in den regulären Linienbetrieb integriert: 2015 werden die ersten sechs Plug-in-Hybridbusse von Volvo Bus…

24.10.2013

Mülheim (Ruhr) diskutiert über Bus statt Straßenbahn

Geht es nach dem Willen des Stadtkämmerers, sollen zukünftig Busse die Straßenbahnen ersetzen, berichtet die „WAZ“. Allerdings stehen dem Konzessionen für die Straßenbahn bis 2025 entgegen, ergab ein Expertenhearing im Stadtrat. Auch sei fraglich, ob…

23.10.2013

Nordrhein-Westfalen und Berlin im Länderranking vorn

Das Bundesländerranking Mobilität bewertet sowohl den aktuellen Zustand des Verkehrs in einem Bundesland als auch die politischen Anstrengungen, die Situation in Richtung nachhaltiger Mobilität zu verbessern. Die Bewertungen weichen in vielen Punkten…

22.10.2013

Londons U-Bahn-Nutzer wollen weiterhin Ticketschalter haben

Bei einer RMT-Umfrage unter Fahrgästen gaben 71 % an, von einer Schließung der Ticket-Schalter beunruhigt zu sein. 52% habe es schon erlebt, dass sie sich kein Ticket kaufen konnte, weil der Ticketautomat kaputt war.

21.10.2013

Andreas Kerber geht zu Bogestra

Kerber studierte in Mannheim Betriebswirtschaftslehre und war im Anschluss unter anderem für Adtranz DaimlerChrysler Rail Systems und Bombardier tätig. 2002 wechselte er zur Mannheimer Versorgungs- und Verkehrs-Aktiengesellschaft (MVV), als Leiter…

20.10.2013

WBO definiert Grenzen für Bürgerbusse

Dabei kristallisierten sich folgende für einen sinnvollen Einsatz von Bürgerbussen aus Sicht der Omnibusunternehmer unabdingbare Voraussetzungen heraus: 1. die Bedarfsermittlung: ohne Fahrgäste kein Beförderungsangebot. 2. Es muss geprüft werden, ob…

19.10.2013

Busworld: Elektrobusse verdrängen Hybridlösungen

Die Busworld in Kortrijk ist die geeignete Premierenbühne für Neu- und Weiterentwicklungen, die Mehrzahl davon hat „ÖPNV Aktuell“ bereits in seinem Vorbericht (74/2013) erwähnt. Auf der wichtigsten Omnibus-Fachmesse Europas positionieren sich die…

18.10.2013

Mittelständler Brandner setzt bei Fernbus aus

Seit dem Start am 23. März hat das Busunternehmen nach eigenen Angaben 15.500 Fahrgäste transportiert. Durch eine Kooperation mit „Berlin Linien Bus“ waren die Fahrgäste an das Netz der Fernbustochter von DB Fernverkehr angeschlossen und konnten so…

17.10.2013

420 Änderungsanträge zu 1370

Teilweise seien auch innerhalb der Fraktionen inhaltlich unterschiedliche Anträge gestellt worden. Insgesamt bestehe die Tendenz, so der VDV in seinem Rundschreiben, Änderungen der EG-Verordnung 1370/2007 nicht generell abzulehnen. Immerhin böten die…

16.10.2013

DB Bus nimmt im Norden den weißen Fleck Hamburg ins Visier

Hamburg ist für DB Regio Bus weitgehend ein weißer Fleck – aber das soll sich ändern, wie DB-Busvorstand Michael Hahn am Freitag, 12. Oktober, in der Hansestadt klargestellt hat. Anlass war die Eröffnung des Sitzes der Regionalleitung im Hamburger…

15.10.2013

Millionenstreit um Zukunft von SVP Pforzheim

Nach Informationen der „Pforzheimer Zeitung“ fordert die Kommune 12 Mio. EUR, während der Private 4 bis 5 Mio. EUR für ausreichend hält. Die Differenz erklärt sich unter anderem aus einem neuen, harten Sparkonzept, das auch einen…

13.10.2013

4. Eisenbahnpaket: Blatt im EU-Parlament wird noch gemischt

Ein einheitliches Stimmungsbild ergibt sich dabei bislang nicht. „Die Bandbreite reicht von einer weitgehenden Zustimmung zu den Vorschlägen der EU-Kommission bis zu fundamentalen Änderungswünschen“, sagte der ÖPNV-Geschäftsführer des VDV, Reiner…

12.10.2013

ADAC-Postbus: Lässt sich etwas in die Karten schauen

Den hohen ökonomischen wie strategischen Stellenwert, den das gemeinsame Kind ADAC-Postbus (APB) einnimmt, haben die beiden Eltern am Mittwoch, 9. Oktober, im Bonner Posttower durch hochkarätige Redner unterstrichen.Für die Deutsche Post (DP) war…

11.10.2013

Irland diskutiert behutsame Marktöffnung

Die seinem Haus nachgeordnete National Transport Authority (NTA) schlägt dazu vor, ab 2016 etwa 10 % des ÖPNV-Marktes im Wettbewerb zu vergeben. Auf diese Weise sollen Referenzgrößen gefunden werden, an denen sich die künftigen…

10.10.2013