Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Magdeburg: Neue Tramgeneration

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wollen eine neue Straßenbahngeneration beschaffen. 35 Fahrzeuge will das Unternehmen kaufen. Bis es soweit ist, dauert es allerdings.

31.07.2019
Unternehmen & Märkte

ÖDA zusätzlich zur eigenwirtschaftlichen Genehmigung

Mit dem Pforzheim-Shuttle ergänzt nun ein Rufbus App-Basis den Stadtverkehr in der badischen Großstadt. Dort ist DB Südwestbus eigenwirtschaftlich unterwegs; die Kommune muss zum Betrieb nichts zuschießen. Für die neue, flexible Linie tut sie es hier aber doch. Über eine Unterschwellenvergabe stellt der Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe (EPVB) 70.000 Euro jährlich bereit. Zusätzlich hat der EPVB die Betriebsführerschaft übernommen.

31.07.2019
Politik & Recht

Stadt verzichtet auf Revision – Stattdessen Zuschuss zur Abwicklung der Stadtverkehr Pforzheim GmbH & Co. KG in Liquidation

In der SVP-Kasse klafft ein großes Loch. Das Kommunalunternehmen ist mit seiner Klage gegen Verdi auf mehr als 2 Mio. EUR Schadensersatz endgültig gescheitert und muss zusätzlich auch die Gerichtskosten zahlen. Nun hilft die Stadtkasse aus.

31.07.2019
Personen & Positionen

Horst Schilling verstorben

Der Rechtsanwalt ist am 27. Juli 2019 im Alter von 66 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Schilling hatte 29 Jahre lang die Geschäfte des Landesverbands Bayerischer Omnibusunternehmen (LBO) geführt.

31.07.2019
Unternehmen & Märkte

Kreis Nordfriesland: Autokraft übernimmt vier Linienbündel

Am 1. August übernimmt die DB-Tochter Autokraft nach gewonnener Ausschreibung vier Linienbündel im Kreis Nordfriesland: Nordfriesland Nord, Nordfriesland Süd, Stadtverkehr Husum sowie Ortsverkehr Bad St. Peter-Ording.

30.07.2019
Mobilitätsservices

On-Demand-Dienst SSB Flex: Gesamtes Stadtgebiet Stuttgart wird bedient

Zum 1. August weiten die Stuttgarter Straßenbahnen ihren On-Demand-Service SSB Flex auf das gesamte Stadtgebiet aus und stellen die Bedienzeiten teilweise um.

30.07.2019
Unternehmen & Märkte

Für 2020: HVV beantragt Tarifanhebung

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) wird für 2020 eine nach seinen Worten „maßvolle“ Tariferhöhung beantragen: Die Fahrkartenpreise sollen insgesamt nicht stärker steigen als die Inflationsrate mit 1,8 Prozent.

30.07.2019
Unternehmen & Märkte

Kooperation beim Handyticket-Kauf

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sowie der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) kooperieren beim Handyticket-Kauf.

30.07.2019
Unternehmen & Märkte

Freiburger Verkehrs-AG: Mehr Fahrgäste, höhere Einnahmen

81,3 Mio Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr die Bahnen und Busse der Freiburger Verkehrs-AG, 800.000 mehr als 2017.

29.07.2019
Unternehmen & Märkte

Verden VWE und VVG: Modernisierung des Betriebshofs und Vorbereitung auf E-Busse

Anfang August beginnen in Verden die Arbeiten zur Modernisierung des Betriebshofs der Verden-Walsroder Eisenbahn und Verdener Verkehrsgesellschaft.

29.07.2019
Politik & Recht

Straßenbahn Augsburg–Friedberg: Machbarkeitsstudie zur Verlängerung bis Schulzentrum

Der Bauausschuss der Stadt Friedberg hat einer Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Augsburger Straßenbahnlinie 6 zugestimmt.

29.07.2019
Politik & Recht

Verkehrswende auf dem Land

Eine neue Studie im Auftrag des Landes Baden-Württemberg zeigt: Mehr Busse und Bahnen im ländlichen Raum sowie eine Stärkung des Radverkehrs sind machbar.

29.07.2019
Personen & Positionen

Michiel Noy wird CEO von Abellio Deutschland

Michiel Noy (55) wird neuer CEO von Abellio Deutschland.

29.07.2019
Politik & Recht

NRW fördert Erdgasbusse und Nachrüstung von Dieselbussen

Als Beitrag zum Umweltschutz fördert das Land Nordrhein-Westfalen die Beschaffung von gasbetriebenen Bussen und erhöht die Bundesförderung zur Nachrüstung von Dieselbussen auf 85 Prozent.

26.07.2019
Infrastruktur

Marschbahn-Sanierung: Fünf von zwölf Bauvorhaben umgesetzt

Fünf der zwölf Bauvorhaben im Rahmen der Sanierung der Marschbahn Hamburg–Westerland sind bereits umgesetzt worden.

26.07.2019
Unternehmen & Märkte

SBS: Kündigung der Fahrzeug-Leasingverträge wohl Grund für Betriebseinstellung

Der gestrigen Einstellung aller Fahrleistungen der Städtebahn Sachsen (SBS) ging am 17. Juli 2019 die Kündigung der Leasingverträge seitens des Fahrzeugvermieters Alpha Trains voraus.

26.07.2019
Politik & Recht

Knoten Stuttgart: Verkehrsminister wirbt für Verbesserungen

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat in einem Schreiben an den Konzernbevollmächtigen der Deutschen Bahn, Thorsten Krenz, weitere zeitnahe Gespräche zum Bahnknoten Stuttgart als wichtig erachtet.

26.07.2019
Mobilitätsservices

Sechste deutsche Großstadt – Uber in Hamburg am Start

Deutschland ist für Uber nach eigener Aussage ein „global top priority market“. Seit 17. Juli vermittelt der Fahrdienst auch in Hamburg (klassisch beziehungsweise elektrisch angetriebene) Mietwagen sowie Taxis. Das Uber-Narrativ zielt auf ÖPNV-Ergänzung.

26.07.2019
Unternehmen & Märkte

Italien arbeitet an Verkehrskonzern Schiene – Luft – Straße

Die Fluggesellschaft Alitalia soll von einem staatlichen-privaten Konsortium gerettet werden. Für die Staatsbahn FS wäre eine erfolgreiche „Operation Alitalia“ der Einstieg in den Flugverkehr, für ihren Partner Bennetton Atlantia ein PR-Erfolg nach dem Einsturz der Autobahnbrücke von Genua.

26.07.2019
Unternehmen & Märkte

Großbritannien – Gutachter favorisiert maximal staatsferne Qualitätskontrolle

Eigentlich sollen die Empfehlungen der Williams-Kommission zum britischen Bahnsystem der Zukunft erst im Herbst veröffentlicht werden. Doch bei der Frage, wie künftig die Qualität im Personenverkehr sichergestellt werden kann, prescht der Gutachter des Verkehrsministeriums (DfT) nun vor.

26.07.2019