Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Verkehrsunternehmen: Im Herzen noch analog

Bei der 3. NaNa-Konferenz Smart Data haben die vielen Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Fachbereichen zum Lernen und Nachmachen angeregt. Referenten wie Teilnehmer beschäftigten sich aber auch intensiv mit den grundsätzlichen Schwierigkeiten der digitalen Transformation.

20.12.2019
Infrastruktur

Potsdam: Tramausbau verzögert sich

Verkehrswende trifft Realität: Potsdams neuer – und autoarm geplanter – Stadtteil Krampnitz (bis zu 10.000 Einwohner) kann nicht so schnell wie geplant vollendet werden, da der Bau der 4,6 km langen Straßenbahnneubaustrecke vom Campus Jungfernsee nach Norden bei Baukosten von 128 Mio Euro eventuell erst 2029 fertig wird.

20.12.2019
Unternehmen & Märkte

Kreis Heinsberg: Westverkehr übernimmt Linien vom Busverkehr Rheinland

Nachdem der Bundesgerichtshof die Beschwerde gegen den Beschluss der Vergabekammer Rheinland zur Vergabe der Busverkehre im Kreis Heinsberg an WestVerkehr zurückgewiesen hat, kann im Rahmen der Direktvergabe das neue Angebotskonzept zum 1. Januar 2020 umgesetzt werden, meldet die „Rheinische Post“.

19.12.2019
Unternehmen & Märkte

Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd: Emissionsfreie Triebwagen werden Vorgabe bei Ausschreibungen

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Süd hat beschlossen, bei künftigen Ausschreibungen den Einsatz von Batterieelektrozügen vorzugeben.

19.12.2019
Infrastruktur

Baden-Württemberg: Bahnhofsmodernisierungsprogramm II vereinbart

Das Land Baden-Württemberg und DB Station & Service haben ein zweites Bahnhofsmodernisierungsprogramm vereinbart.

19.12.2019
Politik & Recht

„Grüne Wende“ – Der erste klimaneutrale Kontinent will ÖV stärken

Die EU-Kommission hat eine Klimastrategie angekündigt, die sie mal „Green Deal“, mal „grüne Wende“ nennt. Für die Branche besonders bedeutsam sind die Maßnahmen aus dem Kapitel 2.1.5. dieser Mitteilung, mit denen die Behörde rasch eine nachhaltige und intelligente Mobilität voranbringen will.

19.12.2019
Unternehmen & Märkte

Mittelstand greift nach RVM

Die Inhousevergabe für den Regionalverkehr Münsterland kann nicht einfach durchgewinkt werden. Der Verkehrsbetrieb Veelker hat Gegenanträge auf die mindestens 17 Millionen Fahrplankilometer jährlich gestellt.

19.12.2019
Unternehmen & Märkte

E-Bus-Betrieb braucht Digitalisierung

Die dritte NaNa-Konferenz Smart Data in Hamburg zeigte Potenzial aber auch Defizite bei der Digitalisierung im Nahverkehr.

19.12.2019
Infrastruktur

Straßenbahn Berlin: Strecke zur Turmstraße soll bis S-Bahnhof Jungfernheide verlängert werden

Im Jahr 2021 soll die Tramstrecke vom Berliner Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße eröffnet werden, nun hat der Senat eine Weiterführung bis zum S-Bahnhof Jungfernheide beschlossen.

18.12.2019
Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Mittelsachsen: Finanzierungsvertrag für batterieelektrische Züge unterzeichnet

Die Finanzierung von elf batterieelektrischen Zügen für die Verbindung Chemnitz–Leipzig ist gesichert, informiert der Verkehrsverbund Mittelsachsen.

18.12.2019
Unternehmen & Märkte

Förderung durch das Bundesumweltministerium: 47 Elektrobusse für Hagenow und Rostock

Mit 17 Mio Euro fördert das Bundesverkehrsministerium die Beschaffung von 45 E-Bussen durch die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP, Hagenow), mit 0,6 Mio Euro wird der Kauf von zwei Fahrzeugen durch die Rostocker Straßenbahn unterstützt.

18.12.2019
Unternehmen & Märkte

VRR bewirbt sich als Modellregion

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) plant, mit der Schaffung eines adäquaten Leistungsangebots und einer Neuordnung seines Verbundtarifs den Nahverkehr in der Region zu stärken.

18.12.2019
Unternehmen & Märkte

Baden-Württemberg hilft beim Umbau des Busverkehrs

Zwar wird der Dieselmotor noch für einige Zeit eine Rolle spielen, aber die Entwicklung geht klar zu alternativen Antrieben. Für Mittelständler ist aber gerade der Umstieg auf Elektrobusse eine besondere Herausforderung. So lautete die Botschaft der ersten Bus2Go-Veranstaltung des WBO und der Hochschule Heilbronn. Das Land Baden-Württemberg fordert vom Bund eine schnelle Umsetzung der Clean Vehicle Directive (CVD) auf.

17.12.2019
Politik & Recht

Konzept für Münsterland-S-Bahn

Ein gemeinsames Konzept für eine „Münsterland-S-Bahn“ haben die Stadt Münster und die vier Münsterland-Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf gemeinsam mit dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) vorgestellt.

17.12.2019
Infrastruktur

Bahn Böblingen–Dettenhausen: Schönbuchbahn wird nun elektrisch betrieben

Auf der 16 km langen Bahnstrecke von Böblingen nach Dettenhausen ist der elektrische Fahrbetrieb aufgenommen worden, zunächst mit Leihtriebwagen der Deutschen Bahn und vorhandenen Dieseltriebwagen.

16.12.2019
Infrastruktur

Breisgau-S-Bahn 2020: Durchgehende Linie vom Rhein bis in den Schwarzwald

Nach Elektrifizierung und Ausbau ist nun im Rahmen des Projekts Breisgau-S-Bahn 2020 der durchgehende S-Bahn-Betrieb von Breisach/Endingen nach Villingen-Schwenningen/Schluchsee aufgenommen worden.

16.12.2019
Unternehmen & Märkte

Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt: Plusbus-Netze weiter auf Wachstumskurs

Zum Fahrplanwechsel ist das Netz an Plusbus-Linien in vier Bundesländern erweitert worden.

16.12.2019
Politik & Recht

Staatsgeld für die Infrastruktur – EuGH-Urteil am 19. Dezember 2019

Durfte die italienische Regierung der insolvenzbedrohten Regionalbahn FSE kurzerhand 70 Millionen Euro zuschieben, um die Infrastruktur im öffentlichen Interesse zu bewahren? Die nichtstaatliche Konkurrenz wittert darin eine unerlaubte Beihilfe, zumal sich die Staatsbahn FSI anschließend die Infrastruktur und die Aufträge der FSE einverleibte.

16.12.2019
Unternehmen & Märkte

Verbände gegen höhere Gebühren

Acht Bahnverbände stellen sich gegen Pläne des Bundesverkehrsministeriums (BMVI), Gebühren im Eisenbahnbereich anzuheben und neue Abgaben einzuführen.

16.12.2019
Personen & Positionen

Klar als Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn wiederbestellt

Klaus Klar ist vom Aufsichtsrat der Rheinbahn als Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor wiederbestellt worden.

16.12.2019