Nachrichten

Infrastruktur

Erste formelle Vorankündigung eines SPNV-Wettbewerbes in Frankreich

Die Region PACA (Marseille) hat im „TED“ zwei Lose zur Vergabe ab Dezember 2022 beziehungsweise Dezember 2024 vorangekündigt, mit Laufzeiten von zehn bis 15 Jahren (Az. 2019/S 036-081127). Noch fehlt aber eine nationale Gesetzesgrundlage für die Verfahren.

18.03.2019
Politik & Recht

Regierung der Oberpfalz: 29,3 Mio Euro für den Nahverkehr

Die Regierung der Oberpfalz hat im vergangenen Jahr 29,3 Mio Euro Fördermittel der Staatsregierung an Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen weitergereicht.

15.03.2019
Politik & Recht

Landkreis Mainz-Bingen: Busangebot soll mehr als verdoppelt werden

Ab 2022 soll das Busangebot im Landkreis Mainz-Bingen um 116 Prozent erweitert werden meldet die „Allgemeine Zeitung“.

15.03.2019
Unternehmen & Märkte

Innovationskongress Freiburg: Vier Projekte mit Vorbildcharakter ausgezeichnet

Auf dem Innovationskongress in Freiburg wurden am 14. März vom Land Baden-Württemberg vier Projekte ausgezeichnet.

15.03.2019
Unternehmen & Märkte

Aus Ouibus wird Blablabus – Danach kommen Pendlerverkehre dran

Die Konsolidierung auf dem französischen Fernbusmarkt schreitet auch beim Flix-Konkurrenten Blablacar Ouibus voran. Nach Angaben von Blablacar wird die vom früheren Eigentümer SNCF eingeführte Marke Ouibus aufgegeben und durch Blablabus ersetzt. Gleichzeitig kündigt Blabla an, im zweiten Quartal die ersten Linien nach Deutschland zu verlängern. Derzeit werden hier und in weiteren Ländern Buspartner gesucht.

15.03.2019
Mobilitätsservices

Flixbus sticht weiteren Altbetreiber im Kampf um den Endkunden aus

Der Transdev-Konzern will sich auf das Geschäft mit Aufgabenträgern („Business to Government“, B2G) und mit (großen) Unternehmen („Business to Business“, B2B) konzentrieren. Das Geschäft mit Endkunden („Business to Consumer“, B2C) soll hingegen zurückgefahren werden. Diese Ankündigung von Konzernvorstand Christian Schreyer ist nun um eine weitere Facette reicher: Transdev kündigt an, sein Fernbusgeschäft an Flixbus abzugeben.

15.03.2019
Unternehmen & Märkte

Erneuter Fahrgastrekord in Köln

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen weiter steigende Fahrgastzahlen. Rund 282,3 Mio Menschen waren 2018 mit den Bussen und Stadtbahnen unterwegs, 1,7 Mio (plus 0,6 Prozent) mehr als im Vorjahr und damit so viele wie nie zuvor.

15.03.2019
Unternehmen & Märkte

Taktgeber oder Nebenrolle, das ist hier die Frage

BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich soll in der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) die Erwartung geäußert haben, dass auf der Straße der öffentliche Nahverkehr herkömmlicher Prägung um 2030 nur noch eine Nebenrolle spielen werde.

14.03.2019
Unternehmen & Märkte

Kreis Goslar – Einstweilige Erlaubnisse für Harz-Bus, Kooperationsangebot an RBB

Die LNVG hat die einstweiligen Erlaubnisse für die Netze 82/83 an den privaten Harz-Bus gegeben.

14.03.2019
Unternehmen & Märkte

DB Regio und Go-Ahead kooperieren

DB Regio und Go-Ahead haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

14.03.2019
Politik & Recht

Bremen: Zwei Verkehrsprojekte angeschoben

Der Bremer Senat hat zwei zentrale Verkehrsprojekte auf den Weg gebracht, meldet die "Nordwestzeitung".

13.03.2019
Unternehmen & Märkte

DB/Roche Mannheim: Mit dem On-Demand-Shuttle zur Arbeit

Für Mitarbeiter der Mannheimer Firma Roche, die in Lampertheim wohnen, bietet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn (DB Regio und ioki) für sechs Wochen probeweise einen neuen On-Demand-Service an.

13.03.2019
Politik & Recht

Regierung von Oberfranken: 12,7 Mio Euro für Nahverkehr im Jahr 2018

Im vergangenen Jahr hat die Regierung von Oberfranken den Busverkehr mit 12,7 Mio Euro gefördert.

13.03.2019
Mobilitätsservices

DB Regio putzt mit Ioki Klinken in der Metropolregion Rhein-Neckar

Knapp 100.000 EUR lassen sich die DB und der Mannheimer Pharmahersteller Roche einen sechswöchigen Test zu „smarter Mobilität“ kosten. Wie Frank Klingenhöfer, Regionalleiter von DB Regio Mitte, am 11. März in Mannheim sagte, spricht er über ähnliche Angebote bereits mit weiteren großen Arbeitgebern, aber auch mit Aufgabenträgern. Die Stadt Mannheim und der VRN sind ebenfalls interessiert, das klassische ÖPNV-Angebot mit bedarfsgesteuerten Sammeldiensten zu erweitern.

13.03.2019
Mobilitätsservices

Ade, InnoZ – DB New Mobility, ahoi!

Das Innovationszentrum für Mobilität (InnoZ) auf dem Berliner Euref-Campus wird zum 30. April stillgelegt, nachdem auch die Deutsche Bahn ausgestiegen ist. Presseberichten zufolge steht der Staatskonzern kurz davor, seine ergänzenden Mobilitätsangebote in einer neuen Dachgesellschaft zu bündeln.

13.03.2019
Unternehmen & Märkte

Transdev-Großregion Europa Mitte/Nord mit großen Ambitionen

Der alte und der neue Transdev-Gesellschafter haben für die deutsche Landesgesellschaft eine neue Struktur verabredet. Aus Sicht des Transdev-Vorstandes Christian Schreyer bringt der neue Partner Rethmann dem Konzern etliche Vorteile, nicht zuletzt in den Diskussionen mit dem staatsnahen Transdev-Mehrheitsgesellschafter CDC. Denn die Wahrung und Mehrung des Kapitals zählen für einen privaten Aktionär mehr als beispielsweise struktur- oder industriepolitische Interessen.

13.03.2019
Infrastruktur

Norderstedt: U-Bahnausbau?

Die Norderstedter Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder favorisiert laut „Hamburger Abendblatt“ eine Verlängerung der Hamburger U-Bahnlinie U 1 vom bisherigen Endpunkt Norderstedt Mitte auf der Trasse der AKN-Eisenbahn um drei Haltestellen bis zum derzeitigen Haltepunkt Quickborner Straße.

13.03.2019
Unternehmen & Märkte

DB Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe: Software IVU.rail in drei Monaten eingeführt

Die Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe (DB Regio) hat für die im Dezember 2018 übernommene Linie RE 5 Hamburg–Cuxhaven die Software IVU.rail installiert.

12.03.2019
Unternehmen & Märkte

Kooperationsvertrag geschlossen: Verkehrsbetriebe wollen gemeinsam Tram-Trains bestellen

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, die Neckar-Bahn, die Saarbahn und der Verkehrsverbund Mittelsachsen haben einen Kooperationsvertrag zur Beschaffung von rund 240 Zwei-System-Stadtbahnwagen unterzeichnet.

12.03.2019
Politik & Recht

Brandenburg: Lausitz-Netz vor Ausschreibung

Das Land Brandenburg hat die Ausschreibung des Lausitz-Netzes angekündigt.

12.03.2019