Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Augsburg: Ab 2020 kostenloser ÖPNV in der City-Zone

In Augsburg werden die Pläne für einen kostenlosen Nahverkehr im Kernbereich der Innenstadt konkret: Ab 1. Januar 2020 soll die Fahrt mit Straßenbahn und Bus in der City-Zone, die acht Haltestellen umfasst (ab Königsplatz und Moritzplatz jeweils eine Haltestelle), gratis sein.

19.07.2019
Politik & Recht

Angemessene Fahrpreise – in der Schweiz mit Verfassungsrang

Die Diskussion um Preissenkungen im öffentlichen Verkehr ebbt nicht ab. Für den VDV ist dies der Anlass, seine Ablehnung eines Gratis-ÖPNV zu bekräftigen.

18.07.2019
Unternehmen & Märkte

„Flextur“ ist beliebt, aber für die Kunden zu billig und für die Kommune zu teuer

Im dänischen Kalundborg leben weniger als 50.000 Einwohner auf 585 km². Neben dem Linienverkehr können sie auch einen Sammeldienst nutzen. Zum 1. Juli 2019 allerdings wurden die Preise deutlich angehoben.

16.07.2019
Personen & Positionen

„Die Kombination Bus/Mitfahrgelegenheit bietet Mehrwert“

Blablacar hat der SNCF den Ouibus abgenommen und im Gegenzug die französische Staatsbahn als Investor an Bord genommen. Seit kurzem bietet die Mitfahr-App in Deutschland ein eigenes Busnetz an. Von Christian Rahn, dem neuen Deutschland-Geschäftsführer von Blablacar, wollte der „NaNa-Brief“ erfahren, was sein Haus anders als die Deutsche Bahn und anders als der große „Marktbegleiter“ Flixbus macht.

15.07.2019
Mobilitätsservices

API-Schnittstellen ermöglichen Analyse von Stehroller-Nutzung

Noch sind Elektro-Tretroller eine junge Verkehrsform in Deutschland. Aber die Zahl der Fahrzeuge wächst, ebenso die der versorgten Städte. Wer aber nutzt diese angebliche ÖPNV-Ergänzung? Civity sieht Hinweise darauf, dass es sich zu Anfang hauptsächlich um Touristen handelt.

11.07.2019
Politik & Recht

Baden-Württemberg: Kabinett beschließt Finanzierung für Große Wendlinger Kurve

Der baden-württembergische Ministerrat hat in der heutigen Kabinettssitzung der Finanzierung des Schienenprojekts Große Wendlinger Kurve zugestimmt.

09.07.2019
Infrastruktur

Bentheimer Eisenbahn: Kreisstadt Nordhorn hat wieder SPNV-Anschluss

Nach mehr als 44 Jahren Pause fahren wieder Personenzüge auf der Strecke Bad Bentheim–Nordhorn–Neuenhaus der Bentheimer Eisenbahn AG (BE).

08.07.2019
Mobilitätsservices

Freie Fahrt für den kvgOF-Hopper

Die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) hat den Startschuss für Hopper gegeben, das Anrufsammeltaxi plus.

04.07.2019
Politik & Recht

Baden-Württemberg: 155 Mio Euro mehr für kommunale Verkehrsprojekte

Das Land Baden-Württemberg stockt die Mittel zur Förderung kommunaler Verkehrsinfrastrukturprojekte um jährlich 155 Mio Euro auf.

03.07.2019
Politik & Recht

Bahnbrücken Deutschland–Frankreich: Zusätzliche Mittel im Bundeshaushalt

Das grenzüberschreitenden Bahnprojekt Freiburg–Colmar kann nun vertieft untersucht werden, erklärt das baden-württembergische Verkehrsministerium.

02.07.2019
Politik & Recht

Freistaat Bayern: Kauf von 900 neuen Bussen wird gefördert

Der Freistaat Bayern fördert in diesem Jahr die Beschaffung von 900 Bussen mit 68 Mio Euro.

01.07.2019
Politik & Recht

Anhörung im Bayerischen Landtag: ÖPNV hat großen Nachholbedarf

Der öffentliche Nahverkehr in Bayern hat großen Nachholbedarf.

26.06.2019
Personen & Positionen

„Keiner schafft die Mobilitätswende alleine“

Uber ist ein prominenter Unterstützer des „New Mobility Forums“ im VDV. Christoph Weigler, Deutschlandchef von Uber, sagt warum. Die Fragen stellte „NaNa-Brief“-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

25.06.2019
Unternehmen & Märkte

Bayerische Bahnen etwas unpünktlicher

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat für das Berichtsjahr 2018 die Pünktlichkeitsstatistik vorgelegt. Bayernweit lag die Pünktlichkeitsquote der Regionalzüge und S-Bahnen bei 92,7 Prozent.

21.06.2019
Politik & Recht

Befürworter eines Schienenausbaus nicht wirklich im Aufwind

Dreht sich die Stimmung im Autofahrerland Deutschland zugunsten der Schiene? Das jedenfalls liest die Allianz pro Schiene aus Zahlen einer repräsentativen Civey-Onlineumfrage heraus. Das Ergebnis hat jedoch einen Schönheitsfehler.

20.06.2019
Mobilitätsservices

Neue Mobilität – VDV bindet Plattformen ein

Mit einem Fototermin am Mannheimer Wasserturm ist am heutigen 17. Juni die Gründung des „New Mobility Forums“ abgeschlossen worden.

17.06.2019
Mobilitätsservices

Automesse IAA – Hinwendung zu neuer Mobilität und ÖV

Der Verband Deutscher Automobilhersteller (VDA) treibt die Transformation seiner Pkw-Messe (IAA) voran und dringt damit in ÖV-affine Bereiche ein.

13.06.2019
Unternehmen & Märkte

„Flugscham“ hilft der Bahn

Die Schweden, bislang überaus flugfreudig, werden umweltbewusster. Eine Umfrage hat jetzt eine deutlich höhere Bereitschaft für Bahnreisen ausgemacht. Auftraggeber der Studie sind die Schwedischen Bahnen (SJ).

12.06.2019
Marketing & Service

„Vollgas für die Umwelt“: Ruhrbahn startet große Werbekampagne

Parallel zur Umsetzung von Angebotsverbesserungen im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts zur Luftreinhaltung startet die Ruhrbahn eine große, vierstufige Werbekampagne.

07.06.2019
Unternehmen & Märkte

Baden-Württemberg: Neue Züge für die Bodenseegürtelbahn

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG SWEG hat die letzten beiden der fünf bei Alstom bestellten Lint-54-Triebwagen übernommen, die ab Herbst von der DB Zug Bus Regionalverkehr Alb-Bodensee RAB auf der Bodenseegürtelbahn eingesetzt werden.

06.06.2019