Nachrichten

Politik & Recht

2000 Abos zum halben Preis: Projekt "Modellstadt Essen" wird verlängert

Der Bund hat das Projekt "Modellstadt Essen" bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

01.12.2020
Politik & Recht

Bayerisches Verkehrsministerium: Rufbusse nun mit dauerhafter Förderung

Das bayerische Verkehrsministerium hat seine Förderrichtlinie für bedarfsgesteuerte Angebote überarbeitet.

01.12.2020
Politik & Recht

Landkreis Mainz-Bingen: Kommunalisierung des Busverkehrs wird weiter geprüft

Der Kreistag Mainz-Bingen hat den Weg frei gemacht für die weiteren Planungen zur Kommunalisierung des ÖPNV.

01.12.2020
Fahrzeuge & Technik

Konkrete Planung zu Wasserstoffzug

Die Deutsche Bahn und Siemens Mobility testen erstmals den Einsatz von Wasserstoff für die Schiene.

01.12.2020
Marketing & Service

Bremen: Stadtticket soll 2021 günstiger werden

Das Stadtticket für Bremer Bürger mit geringem Einkommen soll ab dem kommenden Jahr pro Monat nur noch 25 statt bisher 38,90 Euro kosten.

30.11.2020
Infrastruktur

Bahnstrecke Ulm–Memmingen–Kempten: Vorplanungen für Elektrifizierung laufen an

Die bayerische Staatsregierung hat die Deutsche Bahn und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mit den Vorplanungen zur Elektrifizierung der Illertalbahn von Ulm über Memmingen nach Kempten sowie der Zweigstrecke nach Weißenhorn beauftragt.

30.11.2020
Infrastruktur

Neue Koalition in München: Sechs neue Tramstrecken werden geprüft

Das neue Bündnis aus SPD und Grünen im Münchner Stadtrat will den Bau von sechs neuen Straßenbahnstrecken prüfen lassen und hat dafür die nötige Finanzierung sichergestellt.

30.11.2020
Unternehmen & Märkte

GDL auf Konfrontationskurs

Die Deutsche Bahn weist Behauptungen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) als haltlos zurück – diese legt in der Auseinandersetzung umgehend nach und attackiert die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

30.11.2020
Personen & Positionen

Hornfeck wird Vorstand der KVG

Dr. Olaf Hornfeck wurde in der Aufsichtsratssitzung vom 19. November 2020 zum Vorstand der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) bestellt.

30.11.2020
Politik & Recht

Schweden weiter ohne Empfehlung oder gar Pflicht zur Maske

Der schwedische Sonderweg hat das Land nicht vor einer zweiten Coronawelle bewahrt. Laut Premier Stefan Löfven bedeutet sie eine „harte Prüfung“, so dass ab heute die vergleichsweise lockeren Beschränkungen spürbar verschärft werden. Zu Veranstaltungen sind nur noch acht statt 50 Teilnehmer zugelassen. Aber noch immer wird keine Mund-Nasen-Bedeckung für Bus und Bahn eingeführt. Unterdes drängt die Wissenschaft dazu, Masken wenigstens zu empfehlen. Der Fahrgastrückgang bringt die Besteller in Finanznöte. Dass der Vorneeinstieg im Bus de facto verboten ist, macht die Erlössituation nicht einfacher.

30.11.2020
Infrastruktur

Bahnstrecke Münster–Enschede–Zwolle: Euregio plant durchgehenden Betrieb für 2027

Für 2027 strebt die Euregio eine durchgehende Bahnverbindung von Münster nach Zwolle an und hat dazu die notwendigen Ausbaumaßnahmen erarbeitet.

27.11.2020
Infrastruktur

Landkreis Karlsruhe: AVG mit Planungen für Streckenreaktivierungen beauftragt

Der Landkreis Karlsruhe hat die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mit Planungsleistungen für die Reaktivierung der Strecken Graben-Neudorf–Hochstetten sowie Ettlingen West–Ettlingen Erbprinz beauftragt.

27.11.2020
Unternehmen & Märkte

Nordhessischer Verkehrsverbund: Besseres Angebot auf Schiene und Straße

Zum Fahrplanwechsel verbessert der Nordhessische Verkehrsverbund sein Bahn- und Busangebot.

27.11.2020
Unternehmen & Märkte

Weniger Aufträge für Siemens Mobility

Die Siemens AG hat am 12. November ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 (Ende September) vorgestellt.

27.11.2020
Unternehmen & Märkte

Mobility Inside: Notartermin mit der DB vereinbart

Die Deutsche Bahn wird Gesellschafter der E-Ticketinitiative Mobility Inside (MI). Der entsprechende Prozess sei „weitestgehend abgeschlossen“, sagte MI-Geschäftsführer Jörg Puzicha am 10. November auf dem digitalen Fachkongress „Hypermotion“. Ein gesellschaftsrechtlicher Notartermin sei bereits vereinbart, fügte er hinzu.

27.11.2020
Unternehmen & Märkte

Regierung veröffentlicht Schlüsseldaten von DB-Töchtern

Bei vielen Beteiligungen verzichtet die DB AG darauf, einen Jahresabschluss zu veröffentlichen. In einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Grünen im Bundestag gibt die Bundesregierung jetzt immerhin Gewinne und Verluste bekannt.

27.11.2020
Unternehmen & Märkte

Nahverkehr in Leipzig: Stadt kündigt Direktvergabe an LVB an

Die Stadt Leipzig hat im EU-Amtsblatt eine Direktvergabe von Nahverkehrsleistungen an die Leipziger Verkehrsbetriebe angekündigt.

26.11.2020
Politik & Recht

Sachsen-Anhalt: Pläne zum Ausbau der Salzlandbahn vorgelegt

Das Land Sachsen-Anhalt hat die Planung sowie die ersten Schritte zur Umsetzung des Projekts Salzlandbahn vorgestellt.

26.11.2020
Unternehmen & Märkte

MAN Truck & Bus: Serienproduktion des vollelektrischen Lion’s City hat begonnen

Im polnischen Werk in Starachowice hat MAN die Serienproduktion des vollelektrischen Lion’s City aufgenommen.

26.11.2020
Infrastruktur

Frankfurt–Mannheim: Trasse vorgestellt

Die Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar soll die Lücke zwischen den Schnellfahrstrecken Köln–Rhein/Main und Mannheim–Stuttgart/Karlsruhe-Basel schließen.

26.11.2020