Nachrichten

Politik & Recht

Neues Mobilitätsgesetz in Brandenburg: Dialogprozess mit Volksinitiative gestartet

In Brandenburg sind das Verkehrsministerium und die Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt“ in einen Dialogprozess getreten, um ein den Erfordernissen des Flächenlandes Brandenburgs entsprechendes Mobilitätsgesetz zu erarbeiten.

28.10.2021
Unternehmen & Märkte

Verkehrsbetrieb Potsdam „Buskonzept Nordwest“ soll im April umgesetzt werden

Einfacher, schneller und mit weniger Umsteigen – das sind die zentralen Punkte des „Buskonzeptes Nordwest“, das der Verkehrsbetrieb Potsdam im April 2022 umsetzen will.

28.10.2021
Politik & Recht

BaWü ÖPNV-Strategie 2030

Das baden-württembergische Landeskabinett hat den Entwurf der ÖPNV-Strategie 2030 zur Anhörung freigegeben.

28.10.2021
Personen & Positionen

Hogenmüller führt AMINA

Mark Hogenmüller ist seit der Jahresmitte ggeschäftsführer der neuen Aschaffenburg/Miltenberg Nahverkehrsgesellschaft (AMINA), wie AMINA-Gründungsgeschäftsführer Dieter Gerlach, im Hauptberuf Chef der Stadtwerke Aschaffenburg, dem NaNa-Brief auf Rückfrage bestätigte.

28.10.2021
Unternehmen & Märkte

Bewegung im SPV-Markt

Ausgerechnet Abellio, die in wirtschaftlicher Schieflage befindliche Tochter der niederländischen Staatsbahn NS, steht derzeit mit 7,3 Prozent Marktanteil (gemessen in Zugkilometern) auf Platz 1 in der Rangfolge der SPNV-Wettbewerbsbahnen.

28.10.2021
Unternehmen & Märkte

Faktoren „Wohlfühlen“ und „Image“ stagnieren

Der im Auftrag des VDV erhobene „Vertrauensindex Bus und Bahn“ ist in der Kalenderwoche 32 (Ende August) auf den höchsten bisher gemessenen Wert von 49,3 Punkten gestiegen. Wie der Verband an gut versteckter Stelle seiner Themenwebsite „www. besserweiter.de“ mitteilte, ist dafür die deutliche Zunahme des Faktors „Nutzung“ um knapp zwei Prozentpunkte entscheidend.

28.10.2021
Politik & Recht

Stadt Potsdam: Zusätzliche Bahnen für Busvorlaufbetrieb nach Krampnitz

Mit dem Einzug der ersten 1000 Bewohner im neuen Quartier Krampnitz will die Stadt Potsdam den Buszubringer zur Tram nach Jungfernsee verdichten und gleichzeitig das Angebot der Straßenbahn erweitern.

27.10.2021
Unternehmen & Märkte

Bundesnetzagentur und EBA: Streckensperrungen dürfen maximal 24 Stunden andauern

Streckensperrungen im Netz der Deutschen Bahn, zum Beispiel nach starken Schneefällen, dürfen maximal 24 Stunden andauern.

27.10.2021
Mobilitätsservices

On-Demand-Angebot in Duisburg: myBUS wird 100 Mal pro Woche gebucht

Das nunmehr seit vier Jahren unterbreitete Angebot der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) „myBUS“ wird pro Woche 100 Mal gebucht.

27.10.2021
Personen & Positionen

Frank von Meißner führt ZV Stadtbahn Landkreis Ludwigsburg

Der Diplom-Kaufmann mit technischer Orientierung hat seine Stelle am 1. Oktober 2021 angetreten. Zuvor arbeitete er als Projektleiter, Bauherrenvertreter für die S-Bahn-Neubaustrecke und Eisenbahnbetriebsleiter bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) Stuttgart, wie Landrat Dietmar Allgaier (CDU) mitteilt.

27.10.2021
Unternehmen & Märkte

Regiosignale diskutieren Chancen der neuartigen Auto-Busse

Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, diskutiert DB Regio auf dem hauseigenen Branchenkongress Regiosignale unter anderem die Frage, ob digitale Bedarfsverkehre den „Schlüssel zum ÖPNV der Zukunft“ darstellen sollen.

27.10.2021
Unternehmen & Märkte

Wertschöpfung durch ÖV

Eine Studie belegt den hohen volkswirtschaftlichen Beitrag von Verkehrsunternehmen für Wertschöpfung, Beschäftigung und Einkommen in Deutschland.

27.10.2021
Unternehmen & Märkte

Wichtige Etappe in weltweiter Expansion

Während die Deutsche Bahn ihre internationalen Ambitionen im Personenverkehr überdenkt und sich aus Arriva zurückziehen will – nach Corona, möglichst schon 2022, will Konzernchef Richard Lutz die entsprechenden „Verkaufsaktivitäten auch wieder intensivieren“ –, übernimmt Flix den nordamerikanischen Marktführer Greyhound. Doch dieser Zukauf soll nicht das Ende der Fahnenstange sein.

27.10.2021
Personen & Positionen

Amtsantritt von Ulrike Schöne in Magdeburg

Die 1979 geborene Schöne leitet seit Anfang Oktober 2021 den Marego.

27.10.2021
Infrastruktur

Rheinland-Pfalz: Planfeststellungsbeschluss für den Bau der Trierer Weststrecke

Für das Projekt Ausbau der Trierer Weststrecke (Trier-Ehrang–Igel) liegt nun der Planfeststellungsbeschluss vor.

26.10.2021
Unternehmen & Märkte

VDV: „Ohne akademischen Nachwuchs keine Verkehrswende“

Der Wissenschaftliche Beirat beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mahnt in einem Positionspapier an, dass die für das Erreichen der Klimaschutzziele notwendige Verkehrswende auf hochqualifiziertes Personal und mehr akademischen Nachwuchs angewiesen ist.

26.10.2021
Marketing & Service

Münchner Verkehrsverbund: 120.000 Testfahrten mit dem E-Tarif

Seit dem Start im Oktober 2020 haben die Tester bereits mehr als 120.000 Fahrten mit dem E-Tarif absolviert, meldet der Münchner Verkehrsverbund.

26.10.2021
Marketing & Service

VBB: SAFIRA erforscht Zugauslastung

Das Auskunftssystem des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) – die VBB-Fahrinfo – wird künftig so erweitert, dass Fahrgäste aktuelle Informationen zur erwarteten Auslastung ihrer Verbindung erhalten.

26.10.2021
Marketing & Service

Deutsche Bahn: Bundesweites Coworking-Netzwerk gestartet

Um den Aufenthalt in den Bahnhöfen noch attraktiver zu gestalten, hat die Deutsche Bahn nach Berlin nun auch in Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe und Nürnberg Coworking-Standorte eingerichtet.

25.10.2021
Unternehmen & Märkte

ÖPNV Modellprojekt STADTLand+: Projektpartner reichen Anträge beim Bund ein

Alle elf Partner des Projekts „STADTLand+“ für den Nahverkehr im Großraum Halle/Leipzig haben nun gemeinsam beim Bund die Förderanträge gestellt.

25.10.2021