Busse & Technik
28. Juni 2018

BVG: Innovationsbus gestartet

"Bus To The Future" steht auf der Seite des Doppeldeckers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der einen Vorgeschmack darauf gibt, was die Bus-Fahrgäste künftig erwarten könnte. mehr …

Busse & Technik
20. Juni 2018

Ökologischer Fußabdruck von Batteriebussen zweifelhaft

"Der Dieselbus ist doch tot", meint Transdev-Chef Thierry Mallet. In den Niederlanden investiert sein Konzern daher im großen Stil in Elektrobusse. Nicht nur der Betreiber, auch der Hersteller will von den Chancen dieser Disruption profitieren. VDL möchte sich zum Lieferanten schlüsselfertiger Systeme entwickeln, vom Fahrzeug über die Batterie und die Ladestation bis zur Betriebshofplanung. Doch beim Besuch in Europas größtem Batteriebus-Bündel zeigt sich: Für dasselbe Betriebsprogramm sind 20 % mehr Busse erforderlich. mehr …

Busse & Technik
01. Juni 2018

Kooperation bei E-Bussen

Die Stadt Schwäbisch Hall, die Transdev-Tochter Stadtbus Schwäbisch Hall und Voith sind eine Kooperation zum Einsatz von Elektrobussen eingegangen. mehr …

Busse & Technik
16. Januar 2018

Nachrüstung von Euro-V-Bussen zeigt Wirkung

Ältere Stadtbusse können durch Nachrüstung fast vollständig sauber fahren – bezogen auf Stickstoffoxid. Das zeigt ein vorläufiger Testbericht des ADAC Württemberg, teilt das baden-württembergische Verkehrsministerium mit. mehr …

Busse & Technik
27. Oktober 2017

Forschungsvorhaben: Autonome Kleinbusse auf Brandenburgs Straßen

„Autonomer Öffentlicher Nahverkehr im ländlichen Raum - Wirkungsforschung zu neuen Formen innovativer öffentlicher Mobilität und Nutzerakzeptanz anhand eines Probebetriebs in der Modellregion Ostprignitz-Ruppin“, heißt ein neues Forschungsprojekt, das vom Bund mit 2 Mio Euro gefördert wird. mehr …

Busse & Technik
17. August 2017

VHH ordern zehn Elektrobusse bei Sileo

Sileo hat von den Verkehrsbetrieben Hamburg Holstein einen Auftrag über je fünf vollbatterieelektrische Solo- und Gelenkbusse im Gesamtwert von 5,8 Mio Euro erhalten. mehr …

Busse & Technik
03. August 2017

Technik für sauberere Dieselbusse

Das Paderborner Nahverkehrsunternehmen Padersprinter hat gemeinsam mit einem Hersteller für Abgastechnologie einen Weg gefunden, Fahrzeuge nachzurüsten, die mit Euro-V–Norm unterwegs sind. Das habe bei Fahrzeugherstellern bis vor kurzem noch als ausgeschlossen gegolten. mehr …