Busse & Technik
15. August 2016

Dresdner Verkehrsbetriebe testen Carbonfelgen

Die Dresdner Verkehrsbetriebe testen derzeit an einem Linienbus Carbonfelgen, die von Thyssen Krupp Carbon Components aus Wilsdruff-Kesselsdorf gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden entwickelt wurden. mehr …

Busse & Technik
29. Juli 2016

Konstanz: Neue Buszüge mit neuem Innendesign

Zusammen mit der Beschaffung von drei neuen Buszügen haben die Stadtwerke Konstanz ein neues grau-rotes Innendesign eingeführt. Dazu gehören neue Sitzpolster mit dem Logo des Unternehmens sowie passend dazu ein neuer Fußbodenbelag. mehr …

Busse & Technik
26. Juli 2016

Studie zum Einsatz von Elektrobussen

Eine Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen soll klären, ob in Essen zukünftig Elektrobusse den Linienverkehr übernehmen können und welche Teststrecke sich für einen Probelauf eignet. mehr …

Busse & Technik
19. Juli 2016

Vossloh Kiepe rüstet Arnheimer Trolleybusse um

Im Rahmen des Projekts "E-Bus 2020 IMC" (In-Motion-Charging) rüstet Vossloh-Kiepe zwei Arnheimer Hess-Gelenktrolleybusse so um, dass sie während der Fahrt unter Fahrleitung ihre Batterien aufladen können. mehr …

Busse & Technik
27. April 2016

Solaris-Busse: BSAG findet Brandursache

Die beauftragen Gutachter haben dabei unterschiedliche technische Ursachsen festgestellt.  Bei einem Bus hatte sich offenbar zunächst eine Kraftstoffleitung vom Einspritzsystem gelöst. Durch sie trat unter hohem Druck stehender Diesel aus, der mehr …

Busse & Technik
05. April 2016

Landkreis München: Aus für Hybridbusse auf der Linie 220

Zwar verbrauchen die Fahrzeuge rund 22,5 Prozent weniger Kraftstoff, allerdings weisen einige Bauteile einen höheren Verschleiß auf. Da auch in nächster Zeit mit niedrigen Spritpreisen gerechnet wird, verliert der niedrigere Verbrauch an Bedeutung. mehr …

Busse & Technik
30. März 2016

Studie: E-Bussystem in Darmstadt machbar

geförderte Studie gelangt zu dem Ergebnis, dass der Einsatz von „Gelegenheitsladern“, also von Batteriebussen, die jeweils an den Endpunkten der Linien über einen Stromabnehmer die erforderliche Energie laden, zu empfehlen ist. Dieses „Opportunity mehr …

Busse & Technik
10. März 2016

Zulassung: Mit dem Amphibienbus über die Elbe

Geplant ist derzeit die Route an Land von der Brooktorkaibrücke bis Entenwerder. Dort folgen die Wasserung über eine Rampe, eine zirka 35-minütige Fahrt auf der Elbe und anschließend die Rückfahrt zum Ausgangspunkt. Der Bus erreicht eine mehr …