Busse & Technik
03. März 2016

Umweltministerium nimmt Förderung von E-Bussen auf

Die entsprechende Förderrichtlinie wird derzeit erarbeitet und in Kürze veröffentlicht. Das Ministerium fördert bisher zwei Elektrobus-Projekte in Hamburg und Hannover im Rahmen des Programms "Erneuerbar Mobil". (jb) mehr …

Busse & Technik
16. Februar 2016

Esslingen: Land fördert Hybridbus-Projekt

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Solaris-Gelenkbusse, die elektrische Traktionsausrüstung sowie die Energiespeicherkomponenten wurden von Vossloh Kiepe geliefert. Die Busse laden ihre Energiespeicher bei Fahrten unter vorhandenen mehr …

Busse & Technik
11. Februar 2016

Hamburg: Scholz fordert bezahlbare emissionsfreie Busse

Scholz warnte: „Wenn wir nicht in kürzester Zeit zu bezahlbaren Preise emissionsfreie Busse, Taxen und Lieferfahrzeuge einsetzen können, werden (...) Fahrverbote von den Gerichten verlangt. Noch in diesem Jahrzehnt.“ An Vertreter der Autohersteller mehr …

Busse & Technik
26. November 2015

HEAG mobilo: Studie zur E-Bus-Förderung

Als kommunales Verkehrsunternehmen sieht sich die HEAG mobilo in der Verantwortung, die Stadt beim Erreichen ihrer lokalen Klimaschutzziele zu unterstützen. „Schon heute wirken unsere elektrischenStraßenbahnen entlastend. Die innerstädtischen mehr …

Busse & Technik
09. November 2015

Weitere Buszüge für München

Die Lieferanten wurden in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren in zwei Losen ermittelt. DenZuschlag für die 15 Buszüge erhielt die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Die sechs Gelenkbusse kommen von Solaris. Die neuen Fahrzeuge mehr …

Busse & Technik
01. Juli 2015

Üstra: Busflotte bis 2028 elektrisch?

Das jedenfalls schließt der Üstra-Vorstand keineswegs aus. Dieselbusse sollen bereits nicht mehr beschafft werden, Hybridfahrzeuge gelten beim Unternehmen als Brückentechnologie. Ob und wie die Umstellung auf reinen mehr …