Fahrzeuge & Technik

Weitere Meldungen aus Fahrzeuge & Technik

Fahrzeuge & Technik

Rhein-Neckar-Verkehr: Straßenbahn als rollende Klima-Messstation

Der Rhein-Neckar-Verkehr hat einen Straßenbahnwagen zu einer rollenden Klima-Messstation umgebaut, die die stationären Messstellen in Mannheim ergänzt.

11.04.2023
Fahrzeuge & Technik

Bus-Platooning in München: Testbetrieb soll 2024 starten

Auf dem Testfeld für elektrifizierte und automatisierte Fahrzeuge im ÖPNV im Münchner Norden soll ab 2024 das automatische „Kolonnenfahren“ (Platooning) von Bussen getestet werden. 

05.04.2023
Fahrzeuge & Technik

„Auto-Busse“ ab 300.000 Euro anvisiert

Noch sind keine Zulassungen für autonome Shuttles im ÖPNV nach den neuen gesetzlichen Möglichkeiten beantragt, doch dieses Jahr soll es soweit sein. Nach allerlei Einzelprojekten müsse man nun zeigen, dass der Betrieb auch im größeren Maßstab funktioniert, forderten Panelisten beim „7.VDV-Zukunftskongress Autonomes Fahren“ am 26. und 27.März 2023 in Berlin. Nur dann könne auch der Preis für das Produkt beherrschbar werden.

05.04.2023
Fahrzeuge & Technik

Verkehrsbetriebe Karlsruhe: Rahmenvertrag über Elektrobusse von MAN geschlossen

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben mit MAN einen Rahmenvertrag über bis zu 48 Elektrobusse geschlossen.

04.04.2023

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen