Berliner U-Bahn: Pläne zur Automatisierung

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen ihre U-Bahnen automatisieren. Ab 2025 sollen zwei Linien mit entsprechender, moderner Zugsicherungstechnik ausgerüstet werden.

Das teilte die Verkehrsverwaltung auf eine Anfrage der FDP mit. Der Fahrer wird zunächst „als Rückfallebene für die Türkontrolle und für den Fahrauftrag weiterhin erhalten bleiben“, teilte die Verwaltung weiter mit. Ausgewählt wurden die Großprofillinien U 5 und U 8, da dort gerade elektronische Stellwerke installiert werden. „Das bietet sich dort an“, sagte BVG-Sprecherin Petra Nelken dem Berliner „Tagesspiegel“. Sie erklärte weiter, dass alle seit 1995 gekauften Züge vorbereitet seien für einen automatischen Betrieb, es sei also Platz freigehalten worden für die zusätzliche Technik, Kabel bis zu diesen Freiräumen seien bereits verlegt.

2003 hatte die BVG den letzten Versuch mit automatischen Zügen eingestellt. Seit 1977 hatte man in Berlin den Betrieb getestet, zunächst auf einem nach dem Mauerbau stillgelegten Streckenabschnitt, dann auf der Linie U 4 in Schöneberg und zuletzt mit zwei Zügen auf der U 5 zwischen den Stationen Biesdorf-Süd und Friedrichsfelde. (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn