BVG Berlin: Mock-Up der nächsten Straßenbahngeneration vorgestellt

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben am Donnerstag auf dem Betriebshof Weißensee ein zwei Wagenteile langes, hölzernes Mock-Up der geplanten nächsten Straßenbahngeneration vorgestellt.

Die testweise Betriebsaufnahme der ersten realen Wagen – bis zu 117 sind bei Alstom bestellt – ist für Ende 2022 avisiert. Die neuen Bahnen werden den bislang jüngsten von Bombardier ähneln, aber andere Details sowie ein neues Design aufweisen. Ein 50 Meter langer 313-plätziger Niederflurtriebwagen soll ab 2023 Doppeltraktionen aus zwei 30-Meter-Wagen ersetzen, insbesondere auf Linie M4. Es werden aber ab 2024 auch kürzere Einheiten geliefert, 30 Meter lang und bislang nicht für Doppeltraktion vorgesehen. Von jedem Sitzplatz soll es freien Ausblick geben, dafür wurden die Fenstersäulen modifiziert. Der Fahrer bekommt Rückblickkameras, Abstandswarner, einen Sitz mit Massagefunktion sowie ein Navigationssystem – insbesondere für etwaige Umleitungsfahrten im weitläufigen Netz. (ht.)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn