Digitale S-Bahn Hamburg startet

Stellten das Projekt vor (v. l.): Jan Schröder, Projektleiter Digitale S-Bahn Hamburg, Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, und Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg; Foto: Lars Brüggemann

Bei der S-Bahn Hamburg startet dieser Tage ein neues Zeitalter: „ATO over ETCS“ geht in den (Probe)-Betrieb. Strecke und Fahrzeuge stehen bereit.

In Hamburg wurde die Strecke zwischen Berliner Tor und Aumühle (Linie S 21) mit ETCS Level 2 Baseline 3 ausgestattet, das Mitte August abgenommen wurde. Weiter wurden vier Triebzüge BR 474 mit ETCS und ATO (Automatic Train Operation) ausgerüstet, deren Erprobung und Zulassung nun erfolgt. Zunächst soll nur nachts gefahren werden, ab Frühjahr 2021 auch tagsüber – noch ohne Fahrgäste. Deren Mitfahrt soll ab Oktober 2021 zum ITS-Kongress möglich werden. Die Strecke wurde gewählt, weil in Bergedorf bereits ein ESTW vorhanden ist – Voraussetzung für die Installation von ETCS. Die Fahrzeuge bekamen neben der ETCS- auch die ATO-Technik im Mittelwagen unterflur installiert. Weiter wurden die Türen umgebaut, sie laufen jetzt automatisch zu wie bei den neuen ET 490. Im Fahrerpult kommt ein neues Display zum Einsatz.

Der Einsatz „ATO over ETCS“ erfolgt nach dem Automatisierungslevel GoA2 – ein Fahrer überwacht weiterhin den Betrieb. Die ATO-Technik führt aber auch den Stationsvorgang selbsttätig durch mit Türfreigabe und -schließung. Die automatische Transition zwischen dem konventionellen Netz und der ETCS-Strecke erfolgt zwischen den Stationen Berliner Tor und Rothenburgsort. In der Kehranlage Bergedorf wird nach GoA4 gefahren – es ist dann kein Personal an Bord. Der Fahrweg wird in der geschlossenen Anlage durch stationäre Videosysteme überwacht. Die Kosten von 60 Mio Euro teilen sich zu je einem Drittel die Stadt Hamburg, Siemens als Lieferant der Technik und die Deutsche Bahn. Ziel ist es, „ATO over ETCS“ auf dem Gesamtnetz auszurollen. Dazu wird derzeit eine Machbarkeitsstudie erstellt, die Anfang 2021 veröffentlicht werden soll. ETCS only soll es aber bei der S-Bahn erstmal nicht geben. (cm)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn