E-Bus-Awards verliehen

In Berlin sind am Vorabend der 10. VDV-Konferenz Elektrobusse zum vierten Mal die E-Bus-Awards vergeben worden.

In der Kategorie "Hersteller von Batteriebussen" setzte sich VDL Bus & Coach unter insgesamt drei Nominierten durch. Die Kategorie "Komponentenhersteller" gliedert sich in "Antriebe für Batteriebusse" und "Ladeanlagen für Batteriebusse". Die erste entschied ZF Friedrichshafen AG für sich, die letzte Heliox. Nominiert waren drei beziehungsweise vier Unternehmen. In der Kategorie "Verkehrsunternehmen" gewannen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH beim "Marketing" und die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) bei der "erfolgreichen Erprobung von Batteriebussen". Auch hier gab es jeweils drei nominierte Unternehmen. Ausgezeichnet für ihre Verdienste bei der Umsetzung der E-Mobilität wurden Jörn Schwarze, Technischer Vorstand der KVB, sowie Stephan Rolfes, Vorstand Mobilität der Stadtwerke Osnabrück AG. Zuvor hatte zur Einführung Professor Adolf Müller-Hellmann erläutert, warum die Energiewende im Verkehrssektor erforderlich sei. Die E-Bus-Awards werden alle zwei Jahre jeweils am Vorabend der VDV-Konferenz sowie der begleitenden Fachmesse ElekBu verliehen. Es entscheiden alle aus Verkehrsunternehmenden stammenden Teilnehmer der seit 2010 abgehaltenen Konferenzen. (lk)

 Zum Video

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn