Erste S-Bahn-Züge für Hannover im Test

Foto: Achim Uhlenhut

Bei Stadler Pankow sind die ersten neuen Züge für die S-Bahn Hannover fertiggestellt worden. Inbetriebsetzung und Testfahrten in Velten haben begonnen.

Stadler liefert an den neuen Betreiber der S-Bahn, ein Tochterunternehmen des Transdev-Konzerns, insgesamt 64 dreiteilige Elektrotriebwagen Flirt 3 (Baureihe 427). Betriebsübernahme soll Mitte 2022 sein. Die Flirt-Einheiten ersetzen dann die seit November 2000 verkehrenden ET 424/425 von DB Regio, von denen 13 weiter der S-Bahn Hannover dienen sollen. Bei den 40 ET 424, nur in Hannover anzutreffen, hatte es Startschwierigkeiten gegeben. Daher mussten während und nach der Weltausstellung EXPO2000 aus München und Stuttgart entliehene ET 423 aushelfen. Mit dem frühzeitigen Start der neuen Züge sollen ähnliche Probleme vermieden werden. Der Auftragswert der neuen Züge für die S-Bahn Hannover liegt bei rund 320 Mio Euro. (ht)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn