Erstes „Nordlicht“ in Bremen angekommen

Die erste von insgesamt 77 neuen Straßenbahnen hat am 31. März per Tieflader Bremen erreicht.

In den kommenden Wochen und Monaten wird das Siemens-Fahrzeug von den Experten der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) im Zuge des anstehenden Zulassungsverfahrens ausgiebig getestet, bevor es voraussichtlich im Sommer 2020 erstmals mit Fahrgästen an Bord durch die Hansestadt fährt.

Die neuen Bahnen basieren auf dem Fahrzeugtyp Avenio, sind aber auf die Bremer Bedürfnisse angepasst worden. Insbesondere im Hinblick auf die Barrierefreiheit haben die BSAG und Siemens an Verbesserungen gearbeitet. Unter anderem ist eine siebte Fahrgasttür eingeplant worden, welche die Erreichbarkeit des zweiten Rollstuhlstellplatzes erleichtert. Es gibt ferner den Bremer Hublift. Dieser ist auch in den neuen Fahrzeugen verbaut und wie gewohnt an Tür 2 zu finden. Die Variante des Avenio hat die BSAG auf den Namen „Nordlicht“ getauft. (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn