KVB-Stadtbahn im 1:1-Modell

Die Entwicklung der neuen Generation von Niederflur-Stadtbahnen (NF12/NF6) für die Kölner Verkehrs- Betriebe (KVB) geht in eine neue Phase.

Im Straßenbahn-Museum Thielenbruch wurde ein knapp 10 m langes und rund 8,5 t schweres Design-Mockup aufgestellt. Das 1:1-Modell verläuft über den gesamten vorderen Bereich eines Stadtbahnwagens bis hinter den ersten Türbereich. Das Modell stellt den aktuellen Stand der Konstruktion nach den bisherigen Abstimmungen der KVB mit dem Hersteller Alstom dar. „Wir können uns anhand dieses Mockups jetzt einen realen Eindruck verschaffen, wie der Wagen aussieht, wie die Platzverhältnisse sind, ob die bisher vereinbarten Änderungen umgesetzt sind“, erläutert der stellvertretende Projektleiter Hans Bauer. Zurzeit erfolgen weitere Abstimmungen mit den Behindertenverbänden, mit der Berufsgenossenschaft, dem Betriebsärztlichen Dienst, mit Fahrpersonal, Betriebsrat, Werkstattmitarbeitenden und Designverantwortlichen. Zudem können sich die Bürger einen Eindruck von dem neuen Fahrzeug machen. Bauer: „Aufgrund dieser Abstimmungen und Erkenntnisse werden dann alle Zeichnungen und Unterlagen für die Produktion vorbereitet.“ (baf)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn