Längste E-Buslinie des Landes startet

Nahmen die Verbindung offiziell in Betrieb: Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes (l.) und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert; Foto: Stadtwerke Osnabrück/Uwe Lewandowski

Die neuen E-Gelenkbusse der Stadtwerke Osnabrück sind unterwegs: Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes haben die M1 (bisher Linie 41) offiziell in Betrieb genommen.

Seit dem 30. März wird die M1 zwischen Düstrup und Haste, zunächst noch eingeschränkt, elektrisch bedient. Mit 13 km ist sie künftig die längste rein elektrisch betriebene Buslinie Deutschlands. Die Bauarbeiten an der neuen Endwende in Haste-Ost konnten witterungsbedingt noch nicht endgültig abgeschlossen werden. „Da wir die Endwende leider noch nicht befahren und daher dort nicht Strom tanken können, werden wir in den ersten Tagen unterstützend Dieselbusse einsetzen“, erläuterte Rolfes. Die Inbetriebnahme der M1 sei für die Stadtwerke ein bedeutender Meilenstein auf einem bereits vor gut zehn Jahren eingeschlagenen Weg. „Sehr frühzeitig haben wir mit ersten Planungen für den Systemwechsel begonnen. Jetzt können wir mit ein wenig Stolz behaupten, dass wir mit der größten E-Busflotte bundesweit Vorreiter sind.“ Nach der M1 sollen vier weitere Metrobuslinien folgen und schrittweise elektrifiziert werden. Mehr als 60 Elektrogelenkbusse sollen sukzessive bis 2022 auf den Linien M1 bis M5 unterwegs sein.

Für den Start der M1 waren in den vergangenen Monaten umfangreiche Arbeiten für die Ladeinfrastruktur erforderlich. An den Endwenden in Haste und Düstrup wurden jeweils zwei Schnellladestationen gebaut, auf dem Stadtwerke-Busbetriebshof eine weitere Schnellladestation plus 14 Ladestationen.

Rund 70 Mio Euro beträgt die Gesamtinvestition für die komplette Systemumstellung, mehr als 50 Prozent der Summe kann aus Fördermitteln gedeckt werden. Jüngst haben die Stadtwerke einen weiteren Förderbescheid vom Bundesumweltministerium in Höhe von 6,3 Mio erhalten. Allein die BMU-Förderung erhöht sich damit auf 21,2 Mio Euro. (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn