Neue Biogasbusse für Kreis Euskirchen

Das Foto zeigt zwei Gelenkomnibusse mit Bio-Methan-Antrieb; Foto: RVK

Seit 2017 erfolgt ein Umbau der Busflotte im Kreis Euskirchen von dieselbetriebenen Fahrzeugen hin zu umweltfreundlichen Bussen mit Bio-Methan-Antrieb.

Zu den bereits vorhandenen 23 Fahrzeugen kommen nun 15 neue Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um neun Solobusse und sechs Gelenkbusse des Typs Citaro CNG, die alte Dieselfahrzeuge ersetzen. Zur Ausstattung zählen unter anderem kostenloses WLAN, USBLadebuchsen, Info-Monitore und Klimaanlage. Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium unterstützte den Kauf der gasbetriebenen Busse mit 180.000 Euro. Insgesamt sind nun 38 Busse desselben Typs im Einsatz, die an der 2019 auf dem Gelände der Niederlassung errichteten Gastankstelle betankt werden. Die Tankstelle wurde im Laufe der vergangenen Monate erweitert. (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn