Premiere für automatische S-Bahn

Peter Tschentscher (v. l.), Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der DB, und Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG bei der Premierenfahrt. Am Steuer: Valeska Hoop; Foto:DB AG/Miguel Ferraz

Die Deutsche Bahn und Siemens haben den weltweit ersten Zug entwickelt, der im Eisenbahnverkehr von allein fährt.

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der DB, und Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, präsentierten das Fahrzeug des Projekts Digitale S-Bahn Hamburg am 11. Oktober zum Start des ITS-Weltkongresses mit Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, bei der Premierenfahrt. Der Zug wird mittels digitaler Technik gesteuert und fährt automatisch. Die Lokführer bleiben zur Überwachung der Fahrt mit Fahrgästen weiterhin an Bord. Das Rangieren erfolgt ohne Personal. DB, Siemens Mobility und Stadt Hamburg haben insgesamt 60 Mio Euro in die digitale S-Bahn investiert. Lutz: „Mit dem automatischen Bahnbetrieb können wir unseren Fahrgästen ein deutlich größeres, zuverlässigeres und damit besseres Angebot machen – ohne einen Kilometer Gleis neu bauen zu müssen.“

Technische Basis für den digitalen Bahnbetrieb ist der künftige europäische Standard ATO (Automatic Train Operation) kombiniert mit dem Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System). Die Züge erhalten die Steuerungssignale über Funk. Im Dezember gehen die vier digitalen S-Bahnen in Hamburg in den Fahrplaneinsatz. Perspektivisch soll die Technologie bundesweit im Regionalund Fernverkehr genutzt werden. (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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