Projekt mit Flirt-Akku erfolgreich beendet

Stadler hat das 2018 gestartete Forschungsprojekt zur Entwicklung und Erprobung von Batterietechnologien im Schienenfahrzeugbereich nach dreijähriger Forschungsphase abgeschlossen.

Das Projekt wurde durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert und gemeinsam mit der TU Berlin und der EWE AG entwickelt. Das als Testträger konstruierte dreiteilige Fahrzeug auf Basis des Typs Flirt habe die Erwartungen mit einer nachgewiesenen Reichweite im reinen Batteriebetrieb von 185 km weit übertroffen.

Seit der Vorstellung im Herbst 2018 legte das vollumfänglich für den Fahrgastbetrieb zugelassene Fahrzeug 15.000 km im reinen Batteriebetrieb zurück. Besonderen Wert legte das Projektteam auf die Erprobung möglicher Szenarien wie Aufholen ungeplanter Verspätungen auf der Strecke und Einsatz unter extremen Witterungsbedingungen im Fahrgasteinsatz, um die Reaktion der Batterien zu testen. (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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