In den nächsten zehn Jahren führt die Münchner Verkehrsgesellschaft in ihrem U-Bahnnetz ein „Communication Based Train Control“-System (CBTC) ein, das das bisherige LZB-System ersetzt.
CBTC ermöglicht unter anderem ein exaktes Halten an den Bahnsteigen. Dies wiederum macht den Einbau von Bahnsteigtüren zur Absicherung des Gleisraumes möglich. Zur Erprobung von Bahnsteigtüren wird ein Pilotprojekt im U-Bahnhof Olympiazentrum vorbereitet. (jb)
U-Bahn München: Neue Steuerungstechnik für höhere Leistungsfähigkeit
https://www.busundbahn.de/nachrichten/fahrzeuge-technik/detail/news/u-bahn-muenchen-neue-steuerungstechnik-fuer-hoehere-leistungsfaehigkeit.html
U-Bahn München: Neue Steuerungstechnik für höhere Leistungsfähigkeit
https://www.busundbahn.de/nachrichten/fahrzeuge-technik/detail/news/u-bahn-muenchen-neue-steuerungstechnik-fuer-hoehere-leistungsfaehigkeit.html