VDV TramTrain: Test-Fahrerplatz der kommenden Bahnen in Karlsruhe vorgestellt

Ab 2025 gehen bei der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und ab 2026 bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) insgesamt 148 neue Tram-Trains und Straßenbahnen in Betrieb.

Der neue Typ VDV-TramTrain und seine Abwandlungen werden auch von der Saarbahn, der Regionalstadtbahn Neckar-Alb, der Schiene Oberösterreich und vom Land Salzburg beschafft. Inklusive Lieferoptionen geht es um ein Gesamtvolumen in Höhe von 4 Mrd Euro. Erstes greifbares Vorzeichen sind nun zwei „Mock-Ups“, also Holzmodelle in Originalgröße: In Karlsruhe ist jetzt der Fahrerarbeitsplatz als äußerlich einfache, aber innen detaillierte Nachbildung in einer Halle am Rheinhafen eingetroffen. Bis Ende des Jahres soll ergänzend ein Fahrgastraum-Modell folgen. Eingehende Tests, Sitz- und Bedienproben stehen auf dem Programm, auch unter Einbeziehung von Fahrerinnen und Fahrern. (ht.)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn