75 Prozent deutscher Bahnhöfe stufenfrei

Das geht aus einem nach Bundesländern aufgefächerten Ranking der Allianz pro Schiene auf Basis von Daten der DB Station & Service hervor. Mit einer Quote von 75 Prozent sei man auf einem guten Weg, stellt der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege fest. „Dennoch gilt es, sich noch besser auf die Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft vorzubereiten.”
Auffallend seien die großen Unterschiede zwischen den Bundesländern. Während es die Spitzenreiter, das Flächenland Schleswig-Holstein und der Stadtstaat Berlin, auf einen Anteil von 94 Prozent an stufenfreien Bahnhöfen bringen, kommt das Saarland nur auf 49 Prozent. Bayern liegt mit 72 Prozent unter dem Durchschnitt, gleiches gilt für Nordrhein-Westfalen. „Für uns sind die markanten Unterschiede innerhalb Deutschlands ein Zeichen dafür, dass die Länder unterschiedlich viel für ihre Bahnhöfe tun“, schlussfolgert Flege. Barrierefreiheit sei nicht nur Aufgabe der Infrastrukturunternehmen. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn