Augsburg: Tunneldurchstich unter dem Hauptbahnhof

Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber (l.) und swa-Geschäftsführer Walter Casazza (r.) nach dem Tunneldurchstich; Foto: swa/Thomas Hosemann

Der letzte Meilenstein vor der Eröffnung des Straßenbahntunnels und der -haltestelle unter dem Augsburger Hauptbahnhof 2023 ist geschafft.

Am 25. März 2021 erfolgte der Tunneldurchstich. Die Mauer und der Erdwall unter dem Bahnsteig A, die die Tunnelhälften im Osten und Westen bislang noch trennten, wurde von einem Bagger durchbrochen und wird nun gänzlich abgegraben. Damit ist der Tunnel zwischen Thelottviertel im Westen und dem Bahnhofsvorplatz im Osten durchgängig.

Seit rund sechs Jahren bauen die Stadtwerke Augsburg (swa) zusammen mit der Deutschen Bahn und der Stadt Augsburg von zwei Seiten an dem 405 m langen Tunnel samt Straßenbahnhaltestelle, Fußgängerverbindung und Verteilerebene unter dem Hauptbahnhof. Weil unter rollendem Rad gebaut wird, muss ein detaillierter Zeitplan exakt eingehalten werden. Mit der Straßenbahnhaltestelle zwei Etagen unter den Zuggleisen des Hauptbahnhofs und der Verteilerebene für Reisende dazwischen werde der Schienenregional- und -fernverkehr der DB optimal mit den Straßenbahnen in Augsburg verbunden.

Bis 2023 die ersten Straßenbahnen mit Fahrgästen die Haltestelle und den Tunnel unter dem Hauptbahnhof nutzen können, vergehen nun nochmals rund zweieinhalb Jahre. Tunnelsohle, Bahnsteige, Wände und die Verteilerebene müssen noch betoniert werden. Teilweise parallel zu den restlichen Betonarbeiten beginnt der Einbau der Gleisanlagen, Aufzüge, Fahrtreppen und der gesamten Gebäude- und Sicherheitstechnik, von Signalen für die Straßenbahnen bis zur Brandmelde- und Entrauchungsanlage.

Wenn die Haltestelle eröffnet wird, ist ein Großteil des Gesamtprojekts „Mobilitätsdrehscheibe“ fertig. Die Straßenbahnlinie 6 ist seit 2010 in Betrieb, der neue Königsplatz wurde 2013 eröffnet und die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn geht voraussichtlich Ende dieses Jahres in Betrieb. 2023 werden zunächst zwei von später drei Linien in der Haltestelle unter dem Hauptbahnhof verkehren, die Linien 4 und 6, die in der unterirdischen Wendeschleife wenden und Richtung Innenstadt zurückfahren. Ebenfalls genutzt werden kann der neue Fußgängertunnel von Westen in den Hauptbahnhof. Die Linie 3 sowie die Linie 5 als Verlängerung der Linie 6 folgen bis voraussichtlich 2026. Insgesamt investieren die swa mehr als eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau des Nahverkehrs. Das größte Einzelprojekt ist der Hauptbahnhof mit rund 230 bis 250 Mio Euro. In den zusätzlichen Bahnsteig F für den Regio-Schienen-Takt und die Modernisierung insbesondere bahntechnischer Anlagen investiert die DB zusätzlich weit mehr als 100 Mio Euro. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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