Autonome Shuttles für Bergedorf

Im Reallabor Hamburg (RealLabHH) haben sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), Continental, das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), die Dekra sowie Easymile zusammengeschlossen, um unter anderem autonomes, fahrerloses Fahren auf die Straße zu bringen.

Ab August 2021 soll das Villenviertel in Bergedorf zum Testgebiet für den automatisierten On-Demand- Shuttleservice werden. Der Stadtteil mit rund 36.000 Einwohnern müsse einer hohen Nachfrage nach individueller und lückenloser Mobilität nachkommen und an die S-Bahn der Region angebunden sein. Das an den ÖPNV angebundene Bergedorf werde durch den zusätzlichen Service Lücken auf der ersten und letzten Meile zwischen Wohnort und der nächsten Haltestelle des ÖPNV schließen.

Zum Einsatz kommen drei hochautomatisierte EZ10-Gen3-Shuttles von Easymile. Von August bis Oktober 2021 werden sie mit 18 km/h durch Bergedorf fahren. Die Fahrzeuge bieten Platz für zwölf Fahrgäste sowie eine Fahrzeugbegleitung der VHH. Die Shuttles werden in einem On-Demand-Service über eine App buchbar sein. Das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR etwa stellt die Software zum Disponieren der bedarfsgesteuerten Shuttles zur Verfügung. Continental stattet die Shuttles mit Bremstechnologie, Sensoren zur Umfeld-Wahrnehmung und Positionsbestimmung sowie digitalen Mobilitätsdiensten aus. Passagiere können während des Versuchsbetriebs kostenlos in den Shuttles mitfahren. (mab)

Mobilitätsservices
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn