Digitaler Knoten Köln: Machbarkeitsstudie

Die Deutsche Bahn plant die Digitalisierung eines der größten und am meisten befahrenen Eisenbahnknoten Deutschlands.

Digitale Leit- und Sicherungstechnik soll künftig für deutlich leistungsfähigere Schienen im Bahnknoten Köln sorgen. So sollen mindestens drei S-Bahn-Züge pro Stunde und Richtung zusätzlich über das Nadelöhr Hohenzollernbrücke fahren, die Fahrzeuge sollen zudem zuverlässiger und pünktlicher werden. Für das Vorhaben startet die DB nun eine Machbarkeitsstudie, die der Bund mit 800.000 Euro finanziert. Zu den Initiatoren des Projekts gehören weiterhin das Land Nordrhein-Westfalen und der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR).

Die Studie beschäftigt sich mit der Stammstrecke der S-Bahn sowie wichtigen Zubringerstrecken im Großraum Köln. Ziel ist es, künftig alle Strecken dort mit dem Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) auszurüsten; die Steuerung soll ausschließlich über Digitale Stellwerke erfolgen. Zudem betrachtet die Studie die notwendige Fahrzeugausrüstung, um hochautomatisiertes Fahren zu ermöglichen. Die Studie soll bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn