"Der geplante Frankfurter Fernbahntunnel ist für unsere Region die größte und wichtigste Infrastrukturmaßnahme seit dem Bau des S-Bahn-Netzes."
Das betont Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds. Kein anderes Projekt schaffe auf einen Schlag so viele Kapazitäten im Knoten Frankfurt – Kapazitäten, die dringend erforderlich seien. Die Machbarkeitsstudie zum Projekt geht von einer zweigleisigen Ost-West-Tunnelkonstruktion aus mit einer viergleisigen Tunnelstation unter dem Hauptbahnhof. Die Kosten des Projekts sind mit 3,6 Mrd Euro veranschlagt. (jb)
Fernbahntunnel unter Frankfurter Innenstadt: Deutlich mehr Kapazitäten für Regionalverkehr an der Oberfläche
https://www.busundbahn.de/nachrichten/infrastruktur/detail/news/fernbahntunnel-unter-frankfurter-innenstadt-deutlich-mehr-kapazitaeten-fuer-regionalverkehr-an-der-oberflaeche.html
Fernbahntunnel unter Frankfurter Innenstadt: Deutlich mehr Kapazitäten für Regionalverkehr an der Oberfläche
https://www.busundbahn.de/nachrichten/infrastruktur/detail/news/fernbahntunnel-unter-frankfurter-innenstadt-deutlich-mehr-kapazitaeten-fuer-regionalverkehr-an-der-oberflaeche.html