Frankfurt: U 5 wird später fertig und teurer

Das Projekt der insgesamt 2,7 km langen Verlängerung der Frankfurter Stadtbahnlinie U 5 durch das Europaviertel mit vier Stationen wird sich nicht nur um zwei Jahre verspäten, sondern die Gesamtkosten sich von bisher veranschlagten 281,4 Mio Euro auf 373,5 Mio Euro erhöhen.

Dabei wird die spätere Inbetriebnahme die Baunebenkosten um 34,5 Mio Euro steigen lassen und die allgemeine Preissteigerung bei Bauleistungen für eine Verteuerung von 17 Mio Euro sorgen. 10 Mio Euro sind nun zusätzlich für die Kampfmittelsondierung eingeplant. Außerdem wird die Stadt Frankfurt weniger Zuschüsse von Bund und Land erhalten. Der städtische Verkehrsdezernent Klaus Oesterling will nach einem Bericht des "Hessischen Rundfunks" daraus die Konsequenz ziehen, Tunnel nur noch dort zu bauen, wo sie unumgänglich seien. (FM)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn