Hamburger Hochbahn: Erster E-Bus-Betriebshof in Alsterdorf eröffnet

Die Hamburger Hochbahn hat am Mittwoch nach drei Jahren Bauzeit ihren neuen Elektrobus-Betriebshof Alsterdorf offiziell eröffnet.

Er ist der erste rein auf E-Mobilität ausgerichtete Busbetriebshof in ganz Deutschland und neuer Standort für die wachsende E-Bus-Flotte der Hochbahn. Das 45.000 Quadratmeter umfassende Areal im Dreieck von U-, S- und Güterumgehungsbahn weist sechs „Carports“ für je 40 Busse mit Ladepunkten auf. Eine Werkstatt mit 14 Spuren, Dacharbeitsplätze, ein eigenes Umspannwerk, 25 MW Anschlussleistung, begrünte Dächer, eine Vorbehaltsfläche für Wasserstofftanks, 60 Arbeitsplätze in der Werkstatt und bis zu 600 im Fahrdienst sind einige Eckwerte. Die Investition liegt bei 73 Mio Euro, die Ladeinfrastruktur wurde mit 6,4 Mio Euro gefördert. Bis 2030 soll es bei der Hochbahn keine Dieselbusse mehr geben, in Alsterdorf werden sie schon 2022 nur noch die Hälfte der Fahrzeuge stellen. (ht)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn