Karlsruhe-Durlach: DB gibt AVG grünes Licht für Stadtbahn-Ausschleifung

Die Deutsche Bahn hat der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) grünes Licht gegeben für die von der AVG favorisierte Variante einer Ausschleifung der Stadtbahnlinien S 31 und S 32.

Die AVG will die beiden Linien künftig von Bruchsal aus kommend in die Karlsruher Innenstadt leiten. Um dafür die baulichen Voraussetzungen schaffen zu können, war die Prüfung durch DB Netz als Infrastrukturbetreiber erforderlich. Konkret wurde geprüft, ob sich eine Ausschleifung negativ auf den sonstigen Bahnverkehr auswirken würde. Ergebnis: Einer höhengleichen Ausschleifung der AVG-Linien südlich des Bahnhofs Durlach steht nichts entgegen. Der teure Bau einer Brücke oder Unterführung ist nicht erforderlich. Die AVG will die Planung nun zügig vorantreiben. (as)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn