Kostenschätzung zu Hamburger U 5

In Hamburg soll der erste U 5-Streckenabschnitt (City Nord–Sengelmannstraße–Bramfeld) 130.000 Einwohner und circa 30.000 Arbeitsplätze anbinden, langfristig werden dort 50.000 Fahrgäste pro Tag erwartet.

Die 5,8 km lange Neubaustrecke wird zu 60 Prozent (3,4 km) im Schildvortrieb aufgefahren. Vier Tunnelhaltestellen werden neu und die oberirdische U 1-Haltestelle Sengelmannstraße umgebaut. Das erfordert zwei neue Brücken, zwei Trogstrecken, 7,5 km Gleisstrecke und 46 Weichen. Die Gesamtbaukosten betragen 1,754 Mrd Euro. Der Baustart wird für Ende 2021 erwartet, die Fertigstellung Ende der 2020er Jahre.

Hamburger Medien spekulierten daraufhin über Kosten von 8 bis 10 Mrd Euro für die gesamte U 5 von Bramfeld durch die City zu den Arenen (Länge circa 25 km). Viele Onlinekommentare zweifelten an der Realisierung und Finanzierbarkeit einer U 5 und kritisierten die langen Bauzeiten. Auch die oppositionelle CDU kritisierte, man könne die Menschen in Osdorf nicht bis Mitte der 2030er Jahre auf eine Schienenanbindung warten lassen. Die CDU will nun für den Nordwesten eine „Stadtbahn light“ oder Hybrid-Obusse prüfen lassen. (FM)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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